Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Bei logischer Betrachtung würde ich sagen, dass es das Rollen über andere Verkehrsflächen/die mögliche Behinderung Anderer ist, die Freigaben erfordert. Das manuelle Umdrehen des Fliegers um seine Hochachse kann daher kein Problem darstellen, außer es gibt ein Einbahnsystem zum Abrollen. Wenn der Schlepper den Flieger einen viertel Meter zieht oder schiebt weil die Chocks klemmen hat auch noch nie jemand eine Freigabe gebraucht.

1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder

Das Bewegen um ein, zwei Meter oder Drehen dürfte nicht das Problem sein. Das Entscheidende ist, ob man dort Anlassen darf und von da wegrollen darf.

Push-Back-Fahrer sind fast immer mit der Vorfeld-Kontrolle in Kontakt und dürfen normalerweise nicht einfach so einen Flieger auf den Rollweg schieben. Max, das brauche ich Dir ganz sicher nicht sagen.

An Push-Back-Positionen geht es ja normalerweise vorwärts nicht weiter, also muss man in die andere Richtung weg. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: 1) von Hand schieben oder 2) umdrehen, anlassen und mit Motorkraft wegrollen. Für 1) sollte man sich eine Freigabe holen, da man wohl auf einen Rollweg muss, auf dem auch andere unterwegs sein könnten. Für 2) würde ich sicher gehen wollen, dass man dort mit dem Heck in Richtung "Blockade" anlassen darf (aus Lärmschutz- und Propeller-/Jetstrahl-Gründen), sonst kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen.

1. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Auf die Schnelle fällt mir Nizza ein. Da gibt es Parkpositionen (östlicher Bereich), auf die darf man zwar mit Motorkraft rollen und dann abstellen. Theoretisch wäre sogar Platz nach vorne wieder wegzurollen, aber man darf in diesem gesamten Vorfeldbereich nicht anlassen. Steht dort ganz groß an den Wänden.

1. März 2019: Von Andreas Ni an Mich.ael Brün.ing

Und Ibiza: der Follow-Me winkt einen bis an die Linie, dahinter könnte man durchaus mit Motorkraft drehen, allerdings ist dort -zusätzlich zur roten Linie- eine Fahrstrasse markiert. Parkplätze gibts eigentlich genug, der Sinn (was der Handler erklärt) sei, dass jene Parkplätze, auf die man vorwärts draufrollen und später weiter wegrollen kann, jenen vorbehalten bleiben sollen, die weniger als 3 Tage bleiben würden. Die, die länger bleiben, sollen dagegen so gestellt werden, dass sie gedreht werden müssen.

Die Chefin der Handlingfirma dagegen jammerte mir den hohen Anschaffungspreis der 2 Lektro vor (der eine heisst Asterix, hätte aber nix mit Niki Lauda zu tun), und um diese Kosten wieder reinzuholen, wäre es schon gut, wenn man diesen Service in Anspruch nehmen würde.

Ich habe auch so nen Lektor: wer nach Worms kommt, kann gern von mir einen kostenlosen Push-Back bekommen: macht sogar Spass, mit dem zu spielen ;-)

1. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing

Ich habe ja Andreas geantwortet und ging davon aus ("von Hand drehen") dass er eine Einmot meint. Insofern habe ich mir weder um Jetblast noch um Pushback Gedanken gemacht, aber die Kombination "40-Tonnen Goldhofer pusht C172" hätte durchaus optischen Reiz.

1. März 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Hihi .., meinen Lektor hab‘ ich den Hangar-Nachbarjungs mit ihren FK9 etc auch schon angeboten: gewisslich auch sehenswert, wenn auch nicht so wie die 172er am Goldhofer... :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang