Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Hangartore auf für das General Aviation HUB – DIE Bewertungsplattform von Piloten für Piloten  
11. Februar 2024 18:06 Uhr: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +3.00 [3]

Liebe Fliegerkollegen,

was um alles in der Welt ist das General Aviation HUB?

Das General Aviation HUB ist eine Adress- und Bewertungsplattform, die Leistungserbringer der GA (Flugschulen, Wartungsunternehmen, Ferry- und Safetypilots, Rechtsanwälte, Steuerberater, Ausrüster von Sicherheitsausrüstung u.v.m.) und Piloten zusammenbringt.

Worum geht es genau?

Du planst eine Weltreise, willst diese aber nicht ohne Safetypilot durchführen?

Du willst dein Mountainrating in Courchevel machen?

Du möchtest im Ausland einen Flieger kaufen und brauchst dafür ein Wartungsunternehmen, das Pre Buy Inspections im Ausland anbietet?

Du hast ein (luft-) rechtliches Problem und suchst nach dem Anwalt, der zu dir passt?

Du suchst die Flugschule, bei der du auf PA28 deinen Schein machen und später M20J chartern kannst?

Du suchst das Wartungsunternehmen, das Fachmann für die Wartung deines Oldtimers ist?

Du suchst den LTB, der sowohl NDT als auch Prop-Balancing anbietet?

Genau das zu finden, was du brauchst, fällt vor allem in der GA schwer?

Du hast auch bemerkt, dass in der GA alles irgendwie anders, und zuletzt immer weniger gut läuft?
Dann ist das General Aviation HUB the place to be ;-)

Die Grundidee ist folgende: eine Adress- und Bewertungsplattform, die die (Hidden) Champions der GA und die Piloten zusammenbringt.
Wenn man heute eine spezifische Leistung in der GA anbieten möchte, findet man keinen zentralen Ort, diese zu platzieren und zu promoten. Auf der anderen Seite fällt es uns Piloten schwer genau jenen Leistungsträger zu finden, den wir für unser konkretes Bedürfnis brauchen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die GA aus einem über die Jahrzehnte entstandenen, intransparenten Netzwerk veralteter Strukturen besteht. Wer aufmerksam in den verschiedenen Foren liest und das Ganze mit eigenen Erfahrungen übereinander bringt merkt: in der GA kommt etwas ins Rutschen, es wird immer schwieriger, Freude an ihr zu haben.

Zusätzliche Steuern für Privatpiloten in Portugal, Abzocke in Salzburg, Behörden, die ihren ureigensten Aufgaben nicht mehr nachkommen, Leistungserbringer, die keine Leistung erbringen und über allem schwebt der „Klimawandel“ – kurzum: um heute als Pilot oder Eigentümer eines Flugzeuges Spaß an der Fliegerei zu haben, muss man masochistisch veranlagt sein. ;-)

Ich fliege seit mehr als 20 Jahren Flugzeuge, 15 davon als Eigentümer - ich habe in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche mit Haltern und Piloten geführt, eigene, auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe für mich den Schluss gezogen: vor allem nach den Coronajahren ist ein sinnvolles Betreiben einer Pilotenlizenz/eines Flugzeuges in Deutschland & Co kaum noch möglich.

Aber ich möchte mich dem Ganzen nicht geschlagen geben, die GA darf nicht sterben. Als Gemeinschaft müssen wir uns gegen den Verfall stemmen, müssen näher zusammenrücken, einander helfen, wieder Spaß daran finden, nicht nach dem schnellen Euro zu schielen, sondern nach Qualität und Beständigkeit.

Das General Aviation HUB soll dabei helfen, Leistungsangebot und Nachfrage zusammenzubringen. Es soll auf der einen Seite dem Piloten die Möglichkeit geben, den gut bewerteten Hidden Champion zu finden, auf der anderen Seite eben jenem Hidden Champion eine Plattform zur Verfügung stellen, auf der er seine tollen Leistungen anbieten kann. Dabei hat das engagierten Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, gut kategorisierte Leistungen anzubieten, sondern darüber hinaus auch die Chance, interaktiv mit seiner Kundschaft zu kommunizieren.

Piloten haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach der benötigten Leistung zu suchen und das, während die Plattform wächst, international. Es gibt viele Filtermöglichkeiten und das Bewertungssystem ermöglicht, (positiv und negativ) gemachte Erfahrungen mit anderen Piloten zu teilen.

Da es aber darum geht, als GA zusammenzurücken und kein Blaming und Shaming von Leistungsträgern zu betreiben, wird jede Bewertung einer Prüfung auf Validität unterzogen. Bewerte ich als Pilot also meine Erfahrung eines vom LTB durchgeführten Annuals, muss ich Dokumente hochladen, die „beweisen“, dass die Wartung auch tatsächlich stattgefunden hat.

Auf der anderen Seite besteht das Ziel darin, möglichst viel Qualität auf die Seite zu bekommen. Gedanklich gibt es daher bezüglich der Leistungserbringer ein dreistufiges System:

Unmanaged, Managed und Professional Services.

Unmanaged bedeutet, dass der Leistungserbringer mit Name und Adresse auf dem General Aviation HUB geführt, der Account aber nicht aktiv vom Leistungserbringer verwaltet wird. Bewertungen durch Kunden können vorgenommen werden.

Managed bedeutet, dass der Leistungserbringer mit Name und Adresse auf dem General Aviation HUB geführt und der Account aktiv vom Leistungserbringer verwaltet wird (Nachweis über Eigentümerschaft notwendig). Er kann seine Leistungen kategorisieren und mit seiner Kundschaft interagieren. Bewertungen durch Kunden können vorgenommen werden.

Professional: Managed Account plus professionelle Darstellung (Bilder, Werbeaktionen, Image-Video, Blogs, Veranstaltungen) sowie ausführliche Präsentation aller Leistungen u.v.m.

Was "kann" das General Aviation HUB und wie funktioniert es?

Das General Aviation HUB wird von mir privat betrieben, die Nutzung ist kostenlos.
Ein offenes Wort dazu: ich bin kein Programmierer, Webdesigner oder sonst etwas in diese Richtung.
Für mich steht im Vordergrund, dass wir als Gemeinschaft unsere Passion, die Fliegerei, noch viele, viele Jahre betreiben können. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten und bin bis zu einem gewissen Grad bereit, sowohl Herzblut, Zeit, als auch Geld zu „investieren“. All das muss natürlich in einem vernünftigen, leistbaren Rahmen bleiben. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Seite mit überschaubarem Aufwand im privaten Bereich betrieben werden können sollte – falls sie wider Erwarten doch mehr Arbeit erfordert, werde ich mir etwas Anderes einfallen lassen müssen. Momentan gehe ich nicht davon aus, dass das notwendig sein wird.

Das General Aviation HUB ist zunächst einmal eine klassische Adress- und Bewertungsplattform, die auch auf Mobilgeräten („responsive“) gut dargestellt wird. Es ist keine App und ich plane nicht, einen Designaward zu bekommen ;-)

Für Version 0.9 habe ich für die Kategorien Law, Maintenance und Flightschool einen Firmen-/Adressbestand mehrerer 100 Einträge, zunächst auf Deutschland eingeschränkt. Im Grunde kann das Ganze natürlich vergleichsweise einfach auf Europa ausgedehnt werden, sofern Adressen vorhanden und Unternehmen Lust haben, gelistet zu werden (für eine Kategorie könnten später auch „Bulk-Updates“) hochgeladen werden.

Unternehmen werden standardmäßig als „Unmanaged“ dargestellt – solange, bis der Unternehmensinhaber durch entsprechende Nachweise den unmanaged account in einen managed oder professional account überführt. Der managed account erhält ein blaues Häkchen, sodass die Piloten/Kundenseite weiß, dass der account durch den Inhaber aktiv gemanaged wird und die dort aufgeführten Inhalte verlässlich sind. Der Inhaber eines managed accounts hat verschiedene Möglichkeiten seinen Plattformeintrag interessant zu gestalten. Er kann ein Firmenlogo hochladen, seine Leistungen kategorisieren sowie mit seinen Kunden über das General Aviation HUB direkt in Kontakt treten.

Der Professional Account bietet die Funktionen des Managed Accounts, darüber hinaus aber weitreichende Möglichkeiten, den eigenen Leistungsumfang zu bewerben. Dazu können Videos, Bilder, eigene Blogbeiträge und Werbemaßnahmen (Veranstaltungen und Discounts) erstellt werden. Das ist gerade für jene Hidden Champions spannend, die kein Interesse und Zeit haben, eine eigene Website zu designen, dennoch aber mit ihren Leistungen leicht gefunden werden wollen.

Aus Piloten bzw. Kundensicht funktioniert das Ganze wie folgt:

Startpunkt ist die Homeseite des General Aviation HUBs. Dort habe ich die Möglichkeit nach benötigten GA-Leistungen zu suchen. Momentan gibt es die Kategorien Law, Flightschool und Maintenance.

In diesem Beispiel suche ich eine Flugschule, die ATPL-Ausbildung anbietet. Die Seite schlägt als Ergebnis die Best Flying School vor (ein Fakeeintrag).

Bei Auswahl des Eintrags kommt man auf die Detailseite der Best Flying School:

Wie gesagt, es handelt sich um einen Fake-Account der dazu dient zu zeigen, was mit Hilfe eines Professional Accounts möglich ist. Spannend ist, dass man als Accountinhaber die Möglichkeit hat zu hinterlegen, welche konkreten Leistungen (ATPL, NVFR, PPL, BZF etc.) man anbietet – das macht es sehr viel einfacher, gesuchte und gebotene Leistungen zusammenzubringen.

Als interessierter Pilot kann ich über WhatsApp, email oder Kontaktformular nun direkt Kontakt mit der Flugschule aufnehmen. Ich habe auch die Möglichkeit, in Anspruch genommene Leistungen der Flugschule zu bewerten („write a review“). Abgegebene rewies sehen dann so aus:

Zum einen wird neben dem LTB-Namen die Sternebewertung angezeigt, zum anderen werden am Ende der Seite unten die Detailbewertungen angezeigt. So lässt sich schnell feststellen, ob der Leistungserbringer zu einem passt oder nicht.

An diesen beiden Beispielen lässt sich auch feststellen, dass Werbeanzeigen möglich wären. Da ich die Seite privat betreibe und keine finanziellen Interessen habe, werde ich diese Funktion aber wohl eher nicht zu Verfügung stellen.

Vorteilhaft im Vergleich zu google oder Foren ist vor allem die Möglichkeit, Leistungen gezielt zu kategorisieren bzw. suchen und zu filtern.

Suche ich bspw. einen möglichst nahegelegenen LTB, nutze ich dafür bequem die map-Funktion auf der Archive-Seite:

Die Archive-Seite bietet erweiterte Filterfunktionen:

Hat der Leistungserbringer, in diesem Fall die (Fake) Skyline-Aviation GmbH & Co. KG ihr Leistungsportfolio vernünftig kategorisiert, würde die Filterkombination aus „SR20“ und „Pre Buy Inspection International“ mich als derjenige, der ein Unternehmen sucht, das sich auf die SR20 spezialisiert hat und international pre buy inspections anbietet, genau zu diesem Unternehmen führen.

Vorbei sind die Zeiten mühsamer google und Forensuchen, oder das Spielchen, einen Freund zu fragen, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt usw…

Unmanaged accounts werden als klassischer Adresseintrag dargestellt (Adresse absichtlich unkenntlich gemacht):

Momentaner Adressbestand an Flugschulen:

Wie geht es nun weiter?

Ich muss im Hintergrund noch etwas an der Seite herumschrauben, sodass ich den Link noch nicht unmittelbar zur Verfügung stellen werde. In der Zeit freue ich mich auf euer Feedback und eure Ideen, insbesondere, welche Leistungskategorien ihr euch besonders wünscht.

Einmal live würde ich mich freuen, wenn sich nach und nach viele der bereits geführten Leistungserbringer um einen Managed Account bemühen. Dazu genügt später einfach mittels „claim now“ die Eigentümerschaft zu beantragen. Dazu wird ein Account angelegt und es wird notwendig sein, die entsprechenden Eigentumsverhältnisse nachzuweisen. Dies soll missbräuchlichem Verhalten vorbeugen.

Toll wäre natürlich auch, wenn später möglichst viele Unternehmen den Professional Modus nutzen würden und ihre Leistungen attraktiv für uns Kunden/Piloten auffindbar darbieten.

Unternehmen, die noch nicht geführt sind, haben die Möglichkeit, einen neuen Eintrag zu erzeugen.

Als Kunde/Pilot sind wir später aufgefordert, tolle Leistungen wertschätzend zu würdigen, in dem wir z.B. mittels 5 Sternebewertung unsere Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Auch Bewertungen werden einer Kontrolle unterzogen, um missbräuchlichem Verhalten vorzubeugen.

Insgesamt erhoffe ich mir von alledem, dass wir als GA-Gemeinschaft näher zusammenrücken, uns gegenseitig wieder mehr zu schätzen wissen und den Grundstein legen, unsere Passion, die wunderbare Fliegerei, noch viele Jahre betreiben zu können.

Ladies and Gentlemen, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit… ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

K1600_Home_Screen.JPG



11. Februar 2024 19:02 Uhr: Von Johannes König an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

https://xkcd.com/927/ (Ersetze "Standards" durch "Platforms")

Dies soll deinen Enthusiasmus und deine Ambitionen nicht in Abrede stellen, aber leider zeigt die Erfahrung, dass Versuche, "DIE eine universelle zentrale Plattform" zu schaffen, zum Scheitern verurteilt sind.

11. Februar 2024 19:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Was mir fehlt ist der .... LINK!

11. Februar 2024 20:13 Uhr: Von Markus S. an _D_J_PA D.

Gute Idee, aber wie kommt man im Netz darauf?

Wünsche viel Erfolg.

11. Februar 2024 22:09 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

In dem vielen Text steht ja, dass die Seite noch nicht released ist. Aber für eine Forumsentrüstung sollten die Infos reichen.

12. Februar 2024 07:15 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Hebe ich überlesen, danke.

12. Februar 2024 07:24 Uhr: Von B. S. an _D_J_PA D.
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang