Ich habe seit 2018 einen T1X2 und benutze ihn (ohne Umbau) für die SR22 und die Piper Warrior
Das Teil ist natürlich spektakulär, macht viel Spaß und lockt regelmäßig Zuschauer an wenn man damit den Flieger aus der Halle holt. Ist aber sehr teuer, ich habe $ 5000 bezahlt, ihn aber direkt und ohne Frachtkosten vom Messestand auf der AERO gekauft. Fracht aus Kalifornien ist wegen des Gewichts garantiert sehr teuer ...
Vorteile:
- Rangieren des Flugzeugs ohne Kraftaufwand, T1X2 genügt bis zur Malibu
- Sehr leistungsfähig, schleppt wegen des Gewichts des Motors auf dem Tug problemlos über eine nasse Wiese
- Wenn man einige Zeit geübt hat (und das dauert ...) dann kann man den Flieger rückwärts perfekt auch zwischen anderen Maschinen einparken
Nachteile:
- Ich hatte (auch wegen des sehr rau asphaltierten Vorfelds vor meinem Hangar) ziemlich Verschleiß und auch einige Defekte: Raupen waren nach 4 Jahren ziemlich hinüber, der kleine Motor, der die Verriegelung der Bugradaufnahme löst, war kaputt und diese Winter hat sich die Batterie (mit Piepen) gemeldet als es sehr kalt war. Laut Manual ein Zeichen dafür, dass sie bald defekt sein wird. Habe ($ 500 ...) einen neuen Akku bestellt, aber noch nicht eingebaut da das Piepen jetzt (wärmer) wieder aufgehört hat.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Tug für Cirrus nicht optimal ist. Obwohl ich meinen Radschuh unten um 2 cm gekürzt habe ist die Maschine ein paar Mal aus dem Tug gesprungen und dabei wurde der Radschuh mehrfach beschädigt ... ich glaube ich habe ihn schon drei Mal reparieren/lackieren lassen.
FAZIT: Tolles Spielzeug, macht auch viel Spaß, aber ist teuer und auch die Teile sind recht teuer. Ich habe mir schon mehrfach Teile auf die AERO mitbringen lassen, und Toni (der Inhaber) und alle anderen Leute bei AIR AIR T. sind sehr nett.