Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Piper PA 46 350P Checkliste  
28. Dezember 2023 20:18 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

hat jemand eine Piper PA 46 350P (1994) Checkliste?

Im Netz gibt es nur 2-3 PDF/Vorlagen...

VG Michael

28. Dezember 2023 22:18 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
28. Dezember 2023 23:28 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde die mir auf Basis des POH selbst erstellen, gemäß dem eigenen Flow im Cockpit und weiteren persönlichen Vorstellungen. Sag Bescheid, falls Du ein XLS Template brauchst.

28. Dezember 2023 23:56 Uhr: Von M Schumacher an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege eine 1989er Mirage, habe eine selbstgestrickte Checkliste auf Basis POH. Falls Du sie als Ideengeber im Docx-Format haben möchtest, einfach kurze PN.

Gruss Michael

29. Dezember 2023 07:39 Uhr: Von Timo Huber an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Kann dir meine PA46-310 (selbstgestrickt basierend auf dem Original) als Word zukommen lassen.
Einfach PN senden.

Gruss
Timo

29. Dezember 2023 10:15 Uhr: Von B. S. an Michael Huber

Müsste die Originale Checkliste nicht im POH sein?

29. Dezember 2023 10:30 Uhr: Von Michael Huber an B. S.

Hallo,

Mir geht es nicht primär um den Inhalt, den finde ich im POH, eher um die Form der Darstellung/Formatierung, welche Zusatzinfos enthalten sind usw...

HIER SCHON EINMAL VIEL DANK AN ALLE die mir die Chrckliste per Mail zur Verfügung gestellt haben.

VG Michael

29. Dezember 2023 11:05 Uhr: Von Joachim P. an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

POH vs Checklist: Im POH sind Procedures, also die Bedienungsanleitung, da stehen auch Ding wie "Vollgas geben" und "mit 85kt" steigen. Das würde in einer Checkliste nicht vorkommen. Man muss diese Procedures einhalten, aber das passiert aus dem Kopf. Um an manchen Stellen den Zustand des Flugzeuges abzusichern (z.B. "after startup", "before Takeoff"...), erstellt der Operator eine Checkliste. In dieser werden einige Dinge aus den Procedures vorkommen, aber nicht alle, dafür gibts oft auch Items die im POH nicht stehen, wenn das für den Operator Sinn ergibt.

29. Dezember 2023 12:06 Uhr: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

In meiner Checkliste steht die Geschwindigkeit für bestes Steigen, Gleiten etc. Macht es nicht gerade Sinn dieses als Reminder zu haben und eben nicht ggf. irgendwann falsch aus dem Kopf abzurufen?

Nicht vergessen beim erstellen der Checkliste die aktuelle Avionik mit einzubeziehen.

29. Dezember 2023 15:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

oh ja....ich hab einen alteingesessenen bonanzaflieger (source code hacker!!!) der sich das kx175b auf den garmin-bildschirm gezaubert hat...ich weis nicht wie...aber es geht...die walzen drehen sich mit :-))) - sogar mit 8.33 khz...

29. Dezember 2023 15:19 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Ja, bei kleinen Flugzeugen (feste Speeds, bei schnellerem Kram muss man die ja erst berechnen) sind die Speeds meistens auf der physischen Checkliste mit drauf, aber in einem extra Kästchen und nicht als Item einer (logischen) Checkliste. Da wären sie zu schwer zu finden, außerdem werden Checklisten an bestimmten Triggern mit wenig Workload gelesen, das ist bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt um Speeds zu checken. Beispiel Start: die Climbout-Speed wird vor dem Start gebrieft, weil man die ab 400ft dann fliegen möchte. An der Stelle räumt man aus dem Gedächtnis den Flieger auf, die After-Takeoff-Checkliste kommt erst später, wenn Ruhe einkehrt, Trigger wären z.B. bei Level-Off oder passing 5000ft.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang