Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Augern lasern lassen - Auswirkungen  
21. Januar 2024 15:25 Uhr: Von Tobi K. 

Hallo zusammen,

hat sich von euch schon jemand die Augen lasern lassen?
Ich überlege das derzeit und frage mich, ob das irgendwelche rechtlichen oder praktischen "Nebenwirkungen" zur Folge hat und wie das Vorgehen zur Entfernung der VDL-Einschränkung ist.

zum Hintergrund: bin seit ca. 12 Jahren Brillenträger, in erster Linie wegen einer Hornhautverkrümmung und den unangenehmen Auswirkungen bei Nacht und am Bildschirm. Fehlsichtigkeit ist -1.25 und -1.75 Dioptrien.

Danke & LG

Tobi

21. Januar 2024 17:33 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Siehe hier: https://www.fliegerdoc-muenchen.de/AugenOP.htm . Ich hätte mich trotz einiger Nachteile für PRK entschieden, wenn es sein müsste, aber im Moment stört mich mein VDL nicht besonders. Je länger man wartet, desto besser werden die Operationen ;-)

21. Januar 2024 18:23 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tobi K. Bewertung: +11.00 [11]

Never ever würde ich an meinen gesunden Augen rumschnippeln und schrögeln lassen. Never change a running System.

So risikolos, wie es verkauft wird, ist es nicht.

Flugmedizinisch ist das mit Auflagen und viel Geduld und längerer Flugpause wegen Konsultation beim LBA verbunden

21. Januar 2024 18:29 Uhr: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobi,

Fehlsichtigkeiten von weniger als -2 dpt wären für mich überhaupt kein Grund, ein Lasern auch nur in Betracht zu ziehen. Die Nachteile haben andere Foristi z. T. ja schon benannt, und wenn man der aktuellen Berichterstattung glauben darf, dann laufen Konsultationsverfahren beim LBA (während eines solchen du dann im Regelfall gegroundet bist) aktuell nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit.

Mein Tipp, wenn dich die Brille stört: Zumindest tagsüber funktionieren bei mir Kontaktlinsen sehr gut und erlauben das Tragen einer normalen Sonnenbrille. Die Linsen sollten allerdings vom Optiker angepasst sein.

21. Januar 2024 18:30 Uhr: Von Tobi K. an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Danke für eure Meinungen! Ich bin da auch skeptisch - das Thema wird ja gerne als sehe risikoarm von den Anbietern verkauft.

Ich lass' die Finger davon...

21. Januar 2024 18:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobi K. Bewertung: -1.00 [3]

ich hab noch 2 gut kalibrierte glasaugen mit 25 MEGPIX chip, converter, remote farbsteuerung, zielverfolgungsautomatik und einbaukit zu verkaufen....

21. Januar 2024 19:11 Uhr: Von Tobi K. an ingo fuhrmeister

Korrigieren die auch meine Grün-Schwäche?

21. Januar 2024 20:12 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Die sind auch relativ risikoarm im Vergleich zu vielen anderen Themen, aber mit der Statistik ist das so eine Sache. Auch wenn das Risiko nur 0,1% ist, kann dir niemand garantieren, dass nicht genau du die Ausnahme sein wirst und dann hast du die Arschkarte gezogen. Mir ist vor kurzem auch so etwas passiert, sehr unwahrscheinliches, aber nicht unmögliches. Das fühlt sich nicht gut an. Deshalb habe ich mich bis jetzt geweigert, so etwas bei mir machen zu lassen...

21. Januar 2024 22:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobi K.

also..ich kann dir einen bandpaßfilter von 10 nm aufdampfen, der alles außer grün-gelb-rot-schwarz durchläßt....selbst nicht mit wellenlängenmulitplexing....

22. Januar 2024 09:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich schliesse mich.

Wenn nicht etwas anderes hinzu kommt, würde ich angesichts der geringen Fehlscihtigkeit gar nicht darüber nachdenken.

Eher an eine Kontaktlinsenversorgung

Die Tauglichkeit dürfte bei diesen Werten auch nicht gefährdet sein

22. Januar 2024 09:51 Uhr: Von Christoph Winter an Nicolas Nickisch Bewertung: +8.00 [8]

meine Meinung zu dem Thema: so lang die Operateure noch Brillen tragen, sehe ich das Risiko als zu hoch ein.

22. Januar 2024 11:14 Uhr: Von Tobi K. an Nicolas Nickisch

Ich werde mich dann wohl mal mit Kontaktlinsen anfreunden müssen. Mir ist es bisher immer schwer gefallen, ins Auge zu greifen :-)

22. Januar 2024 12:14 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobi K. Bewertung: -0.33 [1]

Du darfst von mir aus gerne bei der Brille bleiben ;-) Beim Sport kann ich das verstehen, aber im Alltag... Auch die Linsen sind nicht ganz ohne Nachteile. Die Hornhaut wird dadurch auf Dauer zerkratzt und verhärtet. Ich weiß nicht, ob das überhaupt zu Problemen führt, aber ich fand es amüsant, als mich die Ärztin bei der letzten Augenuntersuchung fragte, warum ich mich bisher geweigert hätte, Kontaktlinsen zu tragen. Als ich sie fragte, wie sie darauf kommt, meinte sie, dass man das gut sieht, wenn man regelmäßig Kontaktlinsen trägt.

22. Januar 2024 12:20 Uhr: Von Wolff E. an Christoph Winter

Auch das man bei Dämmerung eher schlechter sieht als vor dem Lasern sollte man bedenken. Das kann dann schon mal 3-6 Monate so sein. https://www.augenlasern-lasik.de/daemmerungssehen-nach-dem-lasern-der-augen/

22. Januar 2024 12:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

was passiert denn, wenn sich die augäpfel in form weiter verändern und der fokus vor der netzhaut oder dahinter ist?

22. Januar 2024 13:02 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Bin kein Augenarzt, aber dann braucht man ggf wieder eine Brille?

22. Januar 2024 13:10 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Mir hat ein Fliegerarzt einmal gesagt dass Augen Lasern automatisch zu Untauglichkeit führt, ob er das als vorübergehend gemeint hat bis zur weiteren Abklärung weiß ich nicht.

22. Januar 2024 15:25 Uhr: Von Chris _____ an Tobi K.

>> Ich werde mich dann wohl mal mit Kontaktlinsen anfreunden müssen. Mir ist es bisher immer schwer gefallen, ins Auge zu greifen :-)

Früher oder später landest du sowieso wieder bei der Brille. Lass dir das von einem ehemaligen Kontaktlinsenträger sagen...

Es gibt altersbedingte Sehfehler, die Sonne blendet, usw.

22. Januar 2024 16:08 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Mama die Kontaktlinse auf dem Fussboden oder der Rückseite des Augapfels suchen musste und bei jedem Staubkorn tumultartike Szenen lostrat.

Nie hab ich auch nur eine Sekunde über Kontaktlinsen nachgedacht. ;)))

22. Januar 2024 16:18 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

und was noch keiner hier gesagt hat: mit Brille sieht man schlauer aus!

22. Januar 2024 16:24 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Das ist Propaganda der Brillen Mafia.

Es gibt Brillen die lassen den Träger richtig bescheuert aussehen.

22. Januar 2024 16:37 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +10.00 [10]

... und bei anderen hülfe eine Brille nur bis sie den Mund aufmachen.

22. Januar 2024 16:52 Uhr: Von Horst Metzig an Chris _____

Ich arbeite an einer selbstfokkusierenden Brille. Die untere Brille korrigiert den Zylinder, die obere den Nahsichtbereich, alterskurzsichtigkeit. Das ganze muss noch automatisch herunter/hoch Klappen, je nach Entfernungssichtforderungen. Das Schwieringe ist die mechanische Verbindung zum Sehnerv.



1 / 1

6-JEPG.jpg

22. Januar 2024 17:41 Uhr: Von Chris Schu an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

you made my day!

22. Januar 2024 17:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

horst...ab zum patentanwalt....sonst ist chris...holgi...wolfE oder sven schneller....


35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang