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Sonstiges | Technik - Einfluss der Propellers auf die Motorleistung (IO-360)  
11. März 2024 15:31 Uhr: Von Michael Söchtig 

Bei der Cessna 172R gibt es zwei verschiedene Festpropeller für den Lycoming IO-360. Mit dem serienmäßigen Propeller ist die Leistung 160 PS, mit dem alternativen Propeller erreicht der Motor 180 PS wie bei der C172SP. Der Motor ist der gleiche.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Klar ist, dass beide Propeller mit ihren jeweiligen "fixen Latten" nicht für den gesamten Bereich von Takeoff bis Cruise eine optimale Auslegung haben können. Aber wie genau verhält sich das?

11. März 2024 16:08 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Max RPM (red line) von 2400 auf 2700 RPM => P von 160 auf 180 PS.

11. März 2024 16:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas KuNovemberZi

Ok das heißt laienhaft gesagt - Propeller schiebt pro Umdrehung "weniger Luft nach hinten" = weniger Widerstand pro Umdrehung = höhere Drehzahl = mehr RPM = 180 PS?

Heißt das aber auch, Startleistung bei 180PS Mühle besser?

11. März 2024 17:07 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Serienmäßig ist eine "Reiselatte" montiert, die andere ist eine "Steiglatte". Mit letzterer ist die Startleistung klar besser, das ist ihre Daseinsberechtigung. Dafür vermutlich lauter und langsamer.

11. März 2024 18:51 Uhr: Von Juergen Baumgart an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

...und die meisten fixen Props (Alu) kann man max. 2mal mechanisch verstellen lassen... Haben wir 1x in Richtung flacher machen lassen an der Remo wg. Schleppleistung...

11. März 2024 22:22 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Ok das heißt laienhaft gesagt - Propeller schiebt pro Umdrehung "weniger Luft nach hinten" = weniger Widerstand pro Umdrehung = höhere Drehzahl = mehr RPM = 180 PS?

Heißt das aber auch, Startleistung bei 180PS Mühle besser?"

Das Drehzahllimit bestimmt nur die maximal mögliche Leistung, die der Motor abgibt.
Bei welcher Geschwindigkeit das Drehzahllimit erreicht wird, ist damit noch nicht unbedingt klar.
Die Startleistung wird durch die Drehzahl beim Start (Motorleistung) und dem Wirkungsgrad des Propellers (effektive Leistung) bestimmt.
Ob jene Kombination aus Propeller und Motor mit höherer Maximaldrehzahl eine kleinere Steigung und somit höhere Drehzahl beim Startlauf hat, ist nicht sicher, aber plausibel. Müsste man nachlesen. Bei gleicher Steigung und höherer Maximaldrehzahl hätte man aber eventuell dennoch Vorteile im Reiseflug.

P = M * omega
(Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit; mit omega = 2 * pi * f)

12. März 2024 20:32 Uhr: Von Schauss Walter an Michael Söchtig

Wir haben eine C172M mit O360 A1A und ein dreiblatt Mt Popeller VP super


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