Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2024 16:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas KuNovemberZi

Ok das heißt laienhaft gesagt - Propeller schiebt pro Umdrehung "weniger Luft nach hinten" = weniger Widerstand pro Umdrehung = höhere Drehzahl = mehr RPM = 180 PS?

Heißt das aber auch, Startleistung bei 180PS Mühle besser?

11. März 2024 17:07 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Serienmäßig ist eine "Reiselatte" montiert, die andere ist eine "Steiglatte". Mit letzterer ist die Startleistung klar besser, das ist ihre Daseinsberechtigung. Dafür vermutlich lauter und langsamer.

11. März 2024 18:51 Uhr: Von Juergen Baumgart an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

...und die meisten fixen Props (Alu) kann man max. 2mal mechanisch verstellen lassen... Haben wir 1x in Richtung flacher machen lassen an der Remo wg. Schleppleistung...

11. März 2024 22:22 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Ok das heißt laienhaft gesagt - Propeller schiebt pro Umdrehung "weniger Luft nach hinten" = weniger Widerstand pro Umdrehung = höhere Drehzahl = mehr RPM = 180 PS?

Heißt das aber auch, Startleistung bei 180PS Mühle besser?"

Das Drehzahllimit bestimmt nur die maximal mögliche Leistung, die der Motor abgibt.
Bei welcher Geschwindigkeit das Drehzahllimit erreicht wird, ist damit noch nicht unbedingt klar.
Die Startleistung wird durch die Drehzahl beim Start (Motorleistung) und dem Wirkungsgrad des Propellers (effektive Leistung) bestimmt.
Ob jene Kombination aus Propeller und Motor mit höherer Maximaldrehzahl eine kleinere Steigung und somit höhere Drehzahl beim Startlauf hat, ist nicht sicher, aber plausibel. Müsste man nachlesen. Bei gleicher Steigung und höherer Maximaldrehzahl hätte man aber eventuell dennoch Vorteile im Reiseflug.

P = M * omega
(Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit; mit omega = 2 * pi * f)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang