Folgende Fragestellung zu einer möglichen Mission:
Geplant ist ein Flug in einer 172 mit einem übergewichtigen Passagier mit einem chronischen Hustenreiz nach Keuchhusten. Der Flug ist als Alternative zu einer Druckkammerbehandlung gedacht. Medizinisch ist alles abgeklärt und der betreuende Mediziner hat mehr als grünes Licht gegeben, war sogar fast euphorisch begeistert aus verschiedenen Gründen.
Weight&Balance ist im mittig Grünen Bereich, aber - FF hat einen Error geworfen und bemängelt, dass es zu der vorderen Beladung von 226kp keine Daten gibt. Es stellt sich heraus, dass die Ladetabelle zu dieser 172 einfach bei 200kp auf den Vordersitzen endet. Im Handbuch sind keine offiziellen Beladungsgrenzen pro Ladepunkt in Operating Limits angegeben.
An der Stelle auch kurze Frage an Wolfgang, wie die Kriterien für Fehlermeldungen an der Stelle in FF generell angelegt sind und noch mein Dank für die Hinweis-Fehlermeldung, andere Software ignoriert den Fact einfach solange W&B im Limit bleibt. Ich kann mir kaum vorstellen, das unsere amerikanischen Freunde immer mit weniger als 200kp auf den vorderen Sitzen unterwegs sind und wäre ohne den elektronischen Hinweis auch nicht automatisch auf die Frage gestossen.
Ich nehme also an, dass die 13 Prozent mehr Gewicht auf den Vordersitzen zwar legal sind nach Handbuch, aber was bedeutet es im Ergebnis, wenn einfach keine Daten gegeben sind? Was tun, sprach Zeus? Wie funktioniert Risikomanagement bei euch in so einem Fall, mit welchen Informationen kann man eine fundierte Entscheidung treffen (die nicht in der simplen Annahme eines implizit entstandenen und harten out of envelope endet, das kann ich auch selber)?