Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Statiker anwesend? load limits  
5. April 2024 07:45 Uhr: Von B. S. 

Folgende Fragestellung zu einer möglichen Mission:

Geplant ist ein Flug in einer 172 mit einem übergewichtigen Passagier mit einem chronischen Hustenreiz nach Keuchhusten. Der Flug ist als Alternative zu einer Druckkammerbehandlung gedacht. Medizinisch ist alles abgeklärt und der betreuende Mediziner hat mehr als grünes Licht gegeben, war sogar fast euphorisch begeistert aus verschiedenen Gründen.

Weight&Balance ist im mittig Grünen Bereich, aber - FF hat einen Error geworfen und bemängelt, dass es zu der vorderen Beladung von 226kp keine Daten gibt. Es stellt sich heraus, dass die Ladetabelle zu dieser 172 einfach bei 200kp auf den Vordersitzen endet. Im Handbuch sind keine offiziellen Beladungsgrenzen pro Ladepunkt in Operating Limits angegeben.

An der Stelle auch kurze Frage an Wolfgang, wie die Kriterien für Fehlermeldungen an der Stelle in FF generell angelegt sind und noch mein Dank für die Hinweis-Fehlermeldung, andere Software ignoriert den Fact einfach solange W&B im Limit bleibt. Ich kann mir kaum vorstellen, das unsere amerikanischen Freunde immer mit weniger als 200kp auf den vorderen Sitzen unterwegs sind und wäre ohne den elektronischen Hinweis auch nicht automatisch auf die Frage gestossen.

Ich nehme also an, dass die 13 Prozent mehr Gewicht auf den Vordersitzen zwar legal sind nach Handbuch, aber was bedeutet es im Ergebnis, wenn einfach keine Daten gegeben sind? Was tun, sprach Zeus? Wie funktioniert Risikomanagement bei euch in so einem Fall, mit welchen Informationen kann man eine fundierte Entscheidung treffen (die nicht in der simplen Annahme eines implizit entstandenen und harten out of envelope endet, das kann ich auch selber)?

5. April 2024 08:14 Uhr: Von Chris _____ an B. S.

"Kein Limit" ist was anderes als "keine Daten". Wenn Gesamtgewicht unterhalb MTOW, Schwerpunkt im zulässigen Bereich - für diese beiden gibt es Limits - dann ist doch alles ok.

(nebenbei: "kp" als Einheit habe ich seit >10 Jahren nicht mehr gesehen. Warum ist nur ausgerechnet die Fliegerei so rückwärtsgewandt?)

5. April 2024 08:14 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. S.

Wie du vermutest, es gibt für die C172 (habe gerade noch mal für die C172S geguckt) keine Betriebsgrenzen, was das maximale Gewicht auf den Sitzreihen angeht (für den Gepäckraum hingegen schon!). Die Ladetabelle im Bereich W&B des Handbuchs (die nur bis 450 lbs/204kg geht) stellt in der Tat keine Betriebsgrenze dar.

226kg sind 500 lbs. Ich denke, das ist bei FF einfach irgendwie als maximaler, aber letztlich etwas zu eng gewählter Eingabeparameter reingekommen (um auf versehentliche unplausible Eingabe, z.b. eine Null zu viel, hinweisen zu können).

5. April 2024 08:21 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
5. April 2024 08:53 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an B. S.

Moin,

C172 gibt es ja eine ganze Reihe an Modellen. Einfach mal nachsehen, ob irgendwo ein Mass Limit für den Sitz eingetragen ist. Dazu im M&B Template auf Edit tippen und die Einstellungen für die Sitze / Sitzreihen prüfen wie auf den Bildern.

Ansonsten bitte einen Screenshot posten (oder an unseren Support schreiben)

Gerne auch persönlich auf der Aero in Halle 3. Der Besuch lohnt sich übrigens auch wieder in diesem Jahr.

Bei SkyFox oder Eisenschmidt gibt es Aktionsangebote für den Sentry Plus und bei uns Sonderangebote bei Verlängerung oder Kauf einer Lizenz




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2258.jpg



Attachments: 2

IMG_2258.jpg


IMG_2259.jpg

5. April 2024 14:39 Uhr: Von B. S. an Wolfgang Oestreich

Danke, da war tatsächlich ein 200kg Limit eingetragen.

5. April 2024 20:45 Uhr: Von Pascal Holzmüller an B. S.

Aus Erfahrung mit ähnlich gewichtigen: Dein Sitz wird brechen.

5. April 2024 22:54 Uhr: Von Wolff E. an Pascal Holzmüller

Das der Sitz damit Probleme bekommen könnte, denke ich auch...

6. April 2024 00:31 Uhr: Von Malte Höltken an Pascal Holzmüller Bewertung: +1.00 [1]

226 kg für zwei Personen sollte die 172 bei fast jeder sinnvollen Aufteilung aushalten.

6. April 2024 02:07 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Malte Höltken

Undi dass FF zuständig für die Festlegung von Betriebsgrenzen ist ("FF hat einen error geworfen...", wäre mir auch neu...ich vertraue, was die Bedienung meines Fliwatüt´s betrifft, dann doch eher jenen Festlegungen, die der Hersteller im POH getroffen hat. Was mir hier eher durch den Kopf geht, ist die Abhandlung eines allfälligen Notfalls. Aber das ist wiederum eine individuelle Risikoabwägung...

6. April 2024 04:31 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter

An der Stelle auch der Hinweis, auch wenn nur am Rande relevant: Unbedingt im Handbuch mal checken ob das Diagramm mit Masse auf der y Achse und Moment auf der x Achse wirklich richtig ist. Manche Handbücher haben da nämlich einen peinlichen Fehler: KG und Pfund stimmen nicht überein, die KG Tabelle ist falsch.

Bei der C172R stimmt es, bei der SP in frühen Handbüchern nicht.

Ich hatte mich nämlich oft gewundert warum ich angeblich vorne mit einem FI immer aus dem Schwerpunkt gewandert bin.

6. April 2024 08:54 Uhr: Von Pascal Holzmüller an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

In unserem Fall war die Last relativ ähnlich; ~80KG FI, ~150KG Schüler. Zwei Sitze sind unter dem Kollegen (Beides mal im Bereich der Lehne) zerbrochen. Was das bedeutet, wenn ein 150KG Mann beim Abheben mit seinem Sitz nach hinten kippt und dabei den Yoke festhält kann sich jeder vorstellen - in unserem Fall wars zum Glück schon beim rollen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal in Wichita gefragt, und die Info bekommen, dass die Sitze in 172 und Co. von Cessna für maximal 220lbs designed sind. Niedergeschrieben scheint das aber nirgends zu sein.

6. April 2024 09:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Pascal Holzmüller

und der B.S. wiegt selber nur 65 kg....da gibts beim rollen schon bodenberührung mit flügel rechts...und erst beim abheben schlagseite...

6. April 2024 09:51 Uhr: Von Malte Höltken an Pascal Holzmüller
Beitrag vom Autor gelöscht

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang