DIE TODESSPIRALE DES FORUMS: IM MORIBUNDEN SINKFLUG
Jene stark rückläufigen Zahlen derjenigen, die im PuF noch irgendwas schreiben, sprechen eine klare Sprache.Da läuft was ganz verkehrt.
Es gibt Jene, die einfach sich abmeldeten, teilweise vor mehr als 12 Jahren, und mir heute wörtlich sagen, „was willst Du mit diesen Clowns“. Die lesen auch nicht mehr mit, sie haben eine glasklare Einstellung zu dem Forum. Und alle sind in eher anspruchsvollen Luftfahrtjobs, sowohl vorn sitzend wie auch technischer Natur, und dazu auch noch fast alle entsprechend qualifiziert, sprich mit Lizenzen gerüstet (irgendwelche Lizenzen sind schön, aber einen Unfall verhindert übrigens immer nur das explizite Handeln des Betroffenen, und kein Wisch, den er an die Brust gepinnt trägt).
Und dann gibt es die, die insbesondere in den letzten Jahren einfach stille wurden, zwar gelegentlich noch lesen, aber eigentlich garnichts mehr schreiben.
Und warum? Weil sie es leid sind, immer und immer wieder nicht zum Thema angeschrieben zu werden, sondern der durchschnittliche gemeine Forist greift kurzerhand – wenn ihm die Argumente fehlen – zu irgend einem anderen Punkt, den er als verletzlich erkoren hat.
Ich nenne ein besonders krasses Beispiel: da gab es/gibt es einen Foristen mit herausragenden technischen Qualitäten und Qualifikationen, auch als FI, und er wie auch seine Family haben eine stattliche Anzahl an richtigen(!) Flugzeugen. Seine Texte waren immer wohlüberlegt sehr gut durchdacht. Entsprechend griffen die gemeinen Foristen eben nach anderen seiner Eigenschaften: in seinem Falle das gründliche Schreiben von perfekt gegenderten Texten. Das erkoren sie als Achillesferse und hackten damit auf ihn solange ein bis er scheinbar keinen Bock mehr hatte. Wie ganz viele viele Andere; wahrscheinlich mit anderen Achillesfersen. Und der harte Kern der gemeinen Foristen glaubte sich als Sieger im PuF-Poetry-Slam feiern zu können.
WIE WICHTIG IST ES IN EINEM FLIEGERFORUM, OB JEMAND PILOT:INNEN ODER PILOTEN SCHREIBT? GENAU, AUF DER SCALA VON 1-10 SO UNGEFÄHR 1.1
Melden sich Foristen gar ab oder wechseln den Namen ihres Accounts, sind die Hintergründe zumeist ganz ähnlicher Natur, und wieder glaubt sich dieser harte Kern als Triumphal-Herrscher. Akzeptiert wird von ihnen lediglich, wer sie mit grünen Einsen beweihräuchert und lob-streichelt.
Umgekehrt benutzen sie natürlich rote Einsen als Wurfgeschosse, wohl wenn sie nicht mehr weiterwissen.....
Jawohl, es scheint sich zu bewahrheiten: das den PuF dominierende gemeine Foristengrüppchen scheint zu destruktivem Neid zu neigen. Aber da werde ich nun keine Beispiele nennen, die Betroffenen fassen sich womöglich gerade an ihre eigenen Näsleins.
Ich schätze, die Anzahl der aktiven Foristen ist in den letzten 10 Jahren um 70% geschrumpft. Maßgeblich aus diesen Gründen. So wie auch ich deutlich weniger schrieb und schreibe. Und auch weiter das Interesse verliere. Kein Bock auf dieses Gesocks mehr.
Entsprechend sank und sinkt natürlich auch das generelle Interesse an diesem Forum. Jeder kann sich dazu ein entsprechendes Bild machen, denn es ist ja alles im Forum noch nachzulesen.
Und nein - weder erwarte ich Stellungnahmen noch habe ich Bock da auf irgendwelche weitere Sinn- und Text entstellende Kritiken einzugehen oder gar Diskussionen. Das können nun MSP, Joachim P-Punkt, Flieger-Max, Märklin-Tomm und Konsorten untereinander diskutieren. Hier oder in ihrer Telegram&Signal-Geheimgruppe :-))
Poste Scriptum: Der Name dieses Threads ist inspiriert durch Tobias S., am 06.09. um 22:36 unter „ERSTFLUG IN DIE ALPEN“, letzter Satz!