Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1983 Beiträge Seite 2 von 80

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 79 
 

PMOPA European Event 23./24.5.
Gestartet: 16. Mai 2025 19:04 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +2.00 [2]
In einer Woche startet das erste PMOPA Event in Europa. Wer sich noch nicht angemeldet hat und teilnehmen möchte, wir haben inzwischen ein spannendes Programm für das Treffen in Augsburg organisiert: https://www.pmopa.com/european-regional.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Mai 2025 19:04 Uhr


Avgas Belgien
Gestartet: 7. Mai 2025 12:08 Uhr: Von Schauss Walter 
AVGAS Flugzeuge in Antwerpen und Oostende verboten. und in EBLG Lüttich gibt es momentan keines   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 12. Mai 2025 07:04 Uhr von Dominic L_________:

Es bekommt leider nicht jeder die Politiker, die ER wählt, sondern stattdessen die Politiker, die die Mehrheit gewählt hat - soweit jedenfalls bislang mein Demokratieverständnis. Und selbst das ist eigentlich unpräzise, aber das gehört hier [...weiter]


Aortenwurzelbetrachtung in der Flugmedizin
Gestartet: 8. Mai 2025 22:10 Uhr: Von Horst Metzig 
So wie ein Luftfahrzeug regelmässig einen grossen D Check braucht, ist das bei der Betrachtung des Menschen in der Flugmedizin gleichzusetzen. Immer wieder höre oder lese ich, ein Pilot hat die flugmedizinische Untersuchung gut überstanden,   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. Mai 2025 22:50 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

DN100 dürfte so zwischen Elefant und Blauwal liegen - da hätte man bequemerweise die Fliegerei gleich "endgelöst". [...weiter]


ich möchte etwas gutes tun...
Gestartet: 1. Mai 2025 17:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +5.00 [5]
liebe fliegenden christlichen genossen...(so redet man sich ab der nächsten kanzlerschaft wohl an...) 40000 jahre bis 1960 war alles schön auf dieser erde, doch dann am 2.5...erblickte ich das welt der licht und alles war anders...zu diesem   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Mai 2025 20:32 Uhr


PPL-A machen?, Frau, 3 Kids, Zeit, eigener Flieger?
Gestartet: 22. April 2025 21:47 Uhr: Von Philip Schönbein  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, der Titel hört sich schon etwas "seltsam" an - verstehe ich, aber mich beschäftigt das Thema schon eine Weile und möchte gerne Fragen, ob ihr diese Situation so ähnlich kennt und/oder wie ihr damit umgehen würdet. Ich würde   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 1. Mai 2025 19:08 Uhr


Actioncam / Dashcam
Gestartet: 14. April 2025 14:51 Uhr: Von Rolf Andreas 
Hallo, welche Lösung nutzt ihr für Video-Aufnahmen aus dem Cockpit? Ich fliege demnächst wieder schöne Landschaften in der Normandie und Bretagne ab. Bisher machen wir Aufnahmen mit dem Handy, aber das ist natürlich wackelig. Manchmal filme   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 24. April 2025 12:04 Uhr von Tom Tom:

@ Manni_Fold Würdest Du dich in einer Cloud zur Nutzung einer DashCam anmelden müssen, dann würde das im Fliegerle eher schwierig(er) werden. Datenverbindung ist ja nicht immer gegeben. Die DashCam kannst Du mit einer Speicherkarte ausrüste [...weiter]


LOWS lenkt ein!
Gestartet: 21. April 2025 00:12 Uhr: Von Constantin Droste zu Vischering  Bewertung: +2.00 [2]
Gute Nachricht und frohe Ostern! https://www.aopa.at/apron-services-lows/   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. April 2025 18:42 Uhr von Michael Söchtig:

Tanken kann man mit Routenplanung evtl ja noch abwenden. In eddh war ich auch nicht tanken, wobei ich gar nicht weiß ob die avgas hatten. [...weiter]


Mithilfe für Informationsfreiheit erforderlich!
Gestartet: 2. April 2025 11:04 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +6.00 [6]
Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden, das Informationsfreiheitsgesetz war in den letzten Jahren ein absolut wertvolles Hilfsmittel, um Hintergründe bei Behörden zu ermitteln. So hat es zum Beispiel geholfen, die Protokolle des Bund-Länd   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. April 2025 20:33 Uhr von Guido Frey:

Wie es jetzt im Koalitionsvertrag heisst: "Das Informationsfreiheitsgesetz in der bisherigen Form wollen wir mit einem Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger und Verwaltung reformieren." Mal sehen, was das bedeutet ... Ich bin mir auch noch ni [...weiter]


Versicherung bei Downgrade auf LAPL
Gestartet: 15. April 2025 18:34 Uhr: Von Rolf Andreas 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. April 2025 18:34 Uhr


Suche Fluglehrer/IFR Safety Pilot - Mönchengladbach u. Umgebung
Gestartet: 14. April 2025 21:00 Uhr: Von Alex Ander 
Hallo Ich suche einen Fluglehrer der mir als Safety Pilot für IFR helfen kann (Single Engine PPL). Heimat ist Mönchengladbach, aber auch Umgebung. Gerne PM senden. Danke!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. April 2025 21:00 Uhr


Kraftstoffverbrauch Piper Archer II vs III, Lycoming O-360-A4M
Gestartet: 5. April 2025 00:05 Uhr: Von Felix Baecker 
Obwohl die Piper Archer II und Archer III den gleichen Motor (O-360-A4M) haben, stehen im POH der Archer III und im Lycoming Manual (hier sind die Werte nah beieinander) deutlich höhere Kraftstoffverbrauchswerte bei gleichen Leistungseinste   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. April 2025 17:02 Uhr von Andreas Kunzi:

Leider wird LOP oft eine falsche Leistung angenommen. Wenn man die Werte für MP und RPM für z.B. 65 % setzt, dann resultiert LOP eine geringere Leistung. Die Settings für 65 % ergeben bei 75 F LOP dann eben auch nicht 117 hp, sondern vielle [...weiter]


AERO Slot IFR abzugeben
Gestartet: 6. April 2025 19:59 Uhr: Von Michi V. 
Hallo Leider kann ich diese Buchung nicht mehr stornieren und würden diesen zu den üblichen Gebühren VHB abgeben: Ihr Anflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 07:20 - 07:40 UTC Ihr Abflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 15:0   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. April 2025 17:08 Uhr von Felix Baecker:

IFR Slots für die Aero können übrigens auch VFR genutzt werden, falls das für Interessenten ein Hindernis sein sollte. [...weiter]


Mitflug zur AERO 2025 am Donnerstag aus dem Rheinland gesucht
Gestartet: 8. April 2025 16:57 Uhr: Von Ch. L_____ 
Hi, fliegt jemand am Donnerstag vom Rheinland aus zur Aero und hat noch einen Platz frei. Gerne als Mitflieger gegen Kostenbeteiligung. Bei Bedarf kann ich auch als Co-Pilot (Funk, o.ä. unterstützen, PPL (A), IFR). VG Chris   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. April 2025 16:57 Uhr


Flugzeugschlepper
Gestartet: 7. April 2025 11:36 Uhr: Von Hanno Kraatz 
Hi! Für unsere Cessna 210 suche ich einen Schlepper zum Rangieren - Schleppmaxxe und Sidewinder (haben wir aktuell) kommt für mich nicht in Frage. Welche Empfehlungen gibt es, die auch unkompliziert in Europe zu bekommen sind? Jemand Erfahr   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 8. April 2025 13:32 Uhr von P.B. S.:

Auto: vergiss es Kommt immer auf das Fahrzeug an, ich mache das mit einem alten Landrover mit manueller Schaltung im Geländegang seit Jahren. Ok, ok, meine bessere Hälfte behauptet auch immer der olle Ländie wäre kein Auto ... [...weiter]


Gute Flugschule im / ums Allgäu gesucht
Gestartet: 30. März 2025 17:49 Uhr: Von Matthias B. 
Hallo zusammen, ich überlege, eine LAPL-Ausbildung zu beginnen und bin auf der Suche nach einer guten Flugschule im bzw. um das Allgäu herum. Eine Internetrecherche hat doch einige Flugschulen in der Region ergeben: - Flugschule Tannheim (V   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. April 2025 12:37 Uhr von Joachim P.:

Jep. Nach meiner Erfahrung als FI: wenn man 2-3 Wochen Pause macht, fängt man wieder ein Stück weiter vorne im Kurs wieder an. Die Halbwertszeit der erlernten Fertigkeiten ist nicht allzu lange. Wer es über ein Jahr streckt, lernt immer wie [...weiter]


TEL erreicht absehbar EOL
Gestartet: 5. April 2025 06:14 Uhr: Von Carmine B.  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.avweb.com/air-shows-events/at-some-point-producing-the-lead-in-leaded-avgas-can-become-too-expensive-to-be-worth-it/   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. April 2025 10:22 Uhr von Michael Söchtig:

Vielleicht denkt die Industrie dann tatsächlich mal um. [...weiter]


Wettermodelle vs. Realität
Gestartet: 7. November 2024 10:48 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Liebe Gemeinde, Ich bin ein großer Fan des Autorouters, und benutze ihn sowohl direkt als auch über die Garmin Pilot App. Bei der aktuellen Wetterlage gibt es eine signifikante Schwäche in den GRAMETs. Ich bin sicher, das liegt nicht am Aut   [...weiter]
Antworten: 153  Letzter Eintrag: 1. April 2025 23:31 Uhr von Joachim P.:

Eine Wetterapp namens Telegram. Da bin ich ja gespannt auf das Magazin.. [...weiter]


UL Heli HG Teneriffa
Gestartet: 30. März 2025 10:24 Uhr: Von E. Jung  Bewertung: +1.00 [1]
Wir planen für 2026 einen UL-Heli für Stationierung in Teneriffa anzuschaffen. Hangar und Heli-Landeplatz ist in Adeje bereits vorhanden, Wartung grundsätzlich auch. Suche noch interessierte Miteigentümer als HG, da ich das Gerät nicht voll   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. März 2025 10:24 Uhr


Sauerstoff - ab wann und wie ?
Gestartet: 26. Oktober 2008: Von Dirk Schmidt-Enzmann 
Hallo liebe Flieger, in Zukunft möchte ich des öfteren über FL 100 fliegen. Gerade in dieser Höhe und etwas darüber gehen die Meinungen doch oft auseinander ab wann man Sauerstoff nehmen sollte. Es gibt zwar gesetzliche Bestimmungen, aber i   [...weiter]
Antworten: 249  Letzter Eintrag: 27. März 2025 10:57 Uhr von F. S.:

Das ist ja nicht nur im Alter so (und der große Vorteil einer Druckkabine): 3 Stunden auf 10.000ft schlauchen den Körper (auch wenn man formal keinen Sauerstoff nehmen muss) nun mal deutlich mehr als 3 Stunden auf 3.000ft. [...weiter]


MH O2D2 / DIN477 Druckminderer
Gestartet: 22. März 2025 20:17 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart 
Hallo, Frage zum O2D2: Wie schließt ihr das O2D2 and die Flasche an? Mein (nicht O2D2) Druckminderer hat nur einen 6mm Anschluss. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder muss ich die 330€ für den O2D2 Druckminderer locker machen? Bin dankba   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 25. März 2025 10:55 Uhr von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:

Denke ich brauch sowas um meinen third party Regulator (nicht MH!) mit dem O2D2 verwenden zu können. https://www.mhoxygen.com/product/eds-reducing-regulator/ MH Support hat das bisher nicht erwähnt... ich frage mal nach. [...weiter]


GRAMET DWD ICON
Gestartet: 13. Januar 2025 13:16 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +28.00 [28]
Wir haben das GRAMET mit DWD ICON als zugrunde liegendes numerisches Wettermodel wieder aktiviert: https://www.autorouter.aero/gramet Es kann auch über Telegram angefordert werden, indem man "icon" als letztes Wort des Kommandos anfügt. In   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. März 2025 22:20 Uhr von Rolf Andreas:

Super! Danke... Nutze GRAMET immer wieder auf längeren Strecken, zusätzlich zu Windy Cross-sections. Vielen Dank für das tolle Tool. [...weiter]


SET auf Jetprop gesucht
Gestartet: 24. März 2025 06:56 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit, im April das SET auf einer Jetprop zu machen (Flugschule muss Zugriff auf eine JP haben). Freue mich über Rückmeldungen.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. März 2025 11:26 Uhr von T. Magin:

Auf ner Jetprop? Bist Du Dir da sicher? Die hatten mal ne Meridian ... [...weiter]


Elektronische Zündung - Lieferant in Europa mit FAA STC
Gestartet: 16. März 2025 21:38 Uhr: Von Eugen Pilarski 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten in Europa, der eine elektronische Zündung mit FAA STC für eine Beech Bonanza mit einem IO-520 anbietet. Konkret interessieren mich: ✔ Hersteller oder Händler mit Sitz in Europa, u   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. März 2025 15:33 Uhr von Justus SJ:

Beides. [...weiter]


EDMS - EDMA am 14.3?
Gestartet: 12. März 2025 17:20 Uhr: Von Rolf _PA46 
Fliegt jemand morgen am Spätnachmittag zufällig die Strecke und kann mich mitnehmen?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. März 2025 18:37 Uhr von ingo fuhrmeister:

richtig...mit dem sven-w-landexpress....man darf mitfahren...kostenlos...aber nur wenn man auf dem infoscreen alle seine PuF-beiträge aktiv mitliest und über audio vorgelesen bekommt...deswegen fährt das ding auch mit esels-antrieb...etwas [...weiter]


Erfahrungen mit dem DC One-X
Gestartet: 7. Oktober 2024 11:35 Uhr: Von Michael Söchtig 
Wenn es um ANR Headsets geht, ist das Bose A30/A20 und einige Lightspeed Headsets ja sehr verbreitet. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Erfahrungen mit dem David Clark One-X gibt, und wenn ja, welche... Headsets sind ja sehr sub   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. März 2025 22:38 Uhr von Michael Söchtig:

Ich bin heute mehrere Platzrunden geflogen mit einer 180 PS C172R (laut) und nach der Hälfte mit einem Fliegerkameraden und seinem A20 getauscht. Fazit: Das A20 ist leiser - aber im direkten Vergleich ist der Unterschied geringer als gedach [...weiter]



  1983 Beiträge Seite 2 von 80

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 79 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang