Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Ersatzbatterie für Towflex.  
18. Februar 2026 18:11 Uhr: Von Holger Feldberg 

Moin zusammen,

Mein Towflexx TF2 hat seinen Betrieb eingestellt.
Auch mit frisch geladenen Batterien macht er nur noch leichte Versuche sich fortzubewegen.

Ich plane deshalb die beiden verbauten Batterien
12V 18AH zu ersetzen und dabei nicht auf den sicher hervorragenden, aber auch sehr teuren Service des Herstellers zurückzugreifen.
Hat jemand gute Tips zu den passenden Batterien?
Ich habe im Netz viele Möglichkeiten gefunden, die Masse passen aber leider nicht genau.

Bin für Erfahrungsberichte und Produkthinweise dankbar,
gerne auch per PM.

Horrido

Holger

18. Februar 2026 18:23 Uhr: Von Matthias Reinacher an Holger Feldberg

Hier gibts Diskussion dazu:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,04,08,12,0740411

In den beiden TF1, die ich bisher hatte, waren auch CT18-12 HR verbaut. Die bei Akkuteam im Internet gekauft, verbaut, kein Problem mehr gehabt.

Teilweise sind die von Schleppmaxxe mitgelieferten Ladegeräte aber etwas fragwürdig und es funktioniert besser mit einem 24V Ctek.

18. Februar 2026 18:30 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Holger Feldberg Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe seinerzeit bei akkuteam.de diese bestellt: 1
A004393
2
52,20EUR
104,40 EUR
CTM CT 18-12 HR Hochstrom AGM Blei Batterie | 18 Ah - 12 V

Funktioniert

19. Februar 2026 08:53 Uhr: Von Carmine B. an Bernhard Tenzler

Da dieser Thread gerade mal wieder aktualisiert wurde, unter welcher technischen Bezeichnung findet man den Stecker, mit dem bei den alten TF die Stromversorgung eingeschaltet wird. Das Ersatzteil finde ich nicht mehr auf der TF Seite.

19. Februar 2026 09:45 Uhr: Von Matthias Reinacher an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte jetzt "bananenstecker brücke" gegoogelt -- oder einfach bei Towflexx angerufen, da gehen Menschen ran und helfen auch.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang