|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
| Sonstiges | Landegebühren West-Südwest / Schulungsflüge |
|
|
Guten Abend,
an welchen Flugplätzen im Westen - Südwesten, gern auch B - NL, gibt es relativ günstige Landegebühren, um ein paar Dutzend Landungen im Rahmen von Schulungsflügen durchführen zu können? Ich bin seit 8 Jahren nicht in Deutschland geflogen und habe etwas den Anschluss verloren.
Ich erinnere mich dass Kassel und Spa (BE) mal gute Optionen waren. Muster SR22.
|
|
|
|
|
Bei mir leider schon ein paar Jahre her, aber kannst ja mal nachlesen/nachfragen: Colmar. Ich meine damals 3 bezahlen und soviel touch&go machen wie man will... Zudem war Sprit recht OK vom Preis.
|
|
|
|
|
EDWF .. keine Gebühr wenn man tankt, wurde mir eben mitgeteilt.
|
|
|
|
|
das nenn ich cross-financing...würde ein bölkow-operator aus B in BB sagen...oder wo auch immer...
|
|
|
|
|
Die D-EBTA steht jedenfalls nach wie vor zum Verkauf, hab´ ich gesehen...
|
|
|
|
|
Ja das kenne ich auch, allerdings ist das für mich mehr N als W. Aber toller Platz und vor allem super Nette Betriebsleiter dort.
|
|
|
|
|
Als alter Lokalpatriot kann ich meinen Heimatplatz Paderborn-Haxterberg (EDLR) empfehlen: Fliegen ohne Flugleiter ist möglich, Landegebühren sind günstig, Sprit ist günstig und bei Betankung gibt es auch eine Landung umsonst: https://www.lsg-paderborn.de/piloteninfo
Wer zusätzlich noch IFR trainieren möchte, ist nebenan in Paderborn-Lippstadt (EDLP) gut aufgehoben. Die Preise sind moderat und der Platz hat rund um die Uhr auf: https://www.airport-pad.com/de/geschaeftspartner/aviation/general-aviation/
|
|
|
|
|
wird auch nicht verkauft...so lange hubert mit im cockpit sitzt...:-))) und kein edm installiert ist...das würde den preis um 100 % in die höhe treiben...
|
|
|
|
|
Kauf Dir ein Landegutscheinheft, das ist jetzt zum Saisonende günstig zu haben.
|
|
|
|
|
die kalender für 2025 auch....hab noch ein schnäppchen gemacht...:-))
|
|
|
|
|
NL ist überall teuer, in BE sind die unkontrollierten Plätze günstiger, vergleichbar DE.
Wir fliegen von Maastricht aus regelmäßig nach Niederrhein (EDLV) für Touch an Go's und um approaches zu trainieren und haben da ein Benutzerkonto. Anmeldung per Mail mit Rechnungsadresse genügt. TnG kostet 5 Euro (< 1000 kg MTOW, ohne DFS Gebühr), bei Landungen besteht allerdings Handlingverpflichtung (teuer!)
|
|
|
|
|
EDDG ist auch ok wenn es ein kontrollierter Platz sein soll. Ansonsten gibt es in NRW viele gute Plätze. EDLB, EDLT haben kurze Platzrunden, EDLS ist auch ok, Bielefeld, auch bei uns in Hamm (Platzrunde allerdings 8min lang), da gibt es m.E. viele Optionen. Auch zB Arnsberg, Marl, Dinslaken, bei genug Lärmschutz auch Essen... Freie Auswahl.
|
|
|
|
|
Hi David, die Landegebühren sind inzwischen für den Erwerb einer Pilotenlizenz in DEU erheblich geworden. Unterstellt man Kosten eines PPL A SEP von rund 12.000 € für eine mittelalterliche Person, dann sind ungefähr 1/5 bis 1/4 je nach Standort an Landegebühren hinzuzurechnen. Geschätzt 150 Landungen zu 15€ sind 2.250 €, d.s. 1/5 der Kosten für den Lizenzerwerb. Dieses Rechenmodell entspricht meinen aktuellen Beobachtungen im süddeutschen Raum. Dabei habe ich Schulflugzeuge wie C172 / PA28 unterstellt. Für Cirren sind mE mind. doppelt so hohe Landegebühren anzusetzen.
Vielleicht mag es etwas günstigere Varianten für die Gesamtkosten geben, weil Schulung in Vereinen oder Betrieb auf Fluggeländen mit niedrigen oder gar keinen Landegebühren, nur die dürften in geringer Anzahl sein.
Viel Erolg bei Deiner Suche.
|
|
|
|
|
Kassel (EDVK): 1 Landung zahlen und 5 Platzrunden fliegen. Also immer 5 für 1.
Obacht: Nicht abrollen. Ansonsten "cleared for the option" ...
|
|
|
|
|
Unterstellt man Kosten eines PPL A SEP von rund 12.000 € für eine mittelalterliche Person
Und was kostet es, wenn man eher so der Renaissance-Typ ist?
|
|
|
|
|
Keine Ahnung was hier ein "Renessaince Typ" ist / sein soll.
Daumenregel:
45 h plus 50% Lebensjahre ergibt ungefähre Flugstunden für PPL A SEP. Kein Zuschlag für <25 Lebensjahre
Ausreisser nach und oben möglich, dh der 16 jährige braucht keine 45 h, obwohl vorgeschrieben, der 60 jährige könnte auch mehr als 75 h brauchen
|
|
|
|
|
Steht nicht mehr zum Verkauf.
|
|
|
|
|
Oje...wenn hubert neu machen müßte...45+43=88
:-(
|
|
|
|
|
Neben EDLV ist ETNG einer meiner Lieblingsziele für Platzrunden – natürlich nur während der Öffnungszeiten. Allerdings muss man auf lokale Besonderheiten achten: Auf gar keinen Fall ausrollen und am besten nicht einmal stoppen, immer nur innerhalb des deutschen Luftraums bleiben und alle Einweisungen strikt befolgen. Wenn man sich umsichtig verhält, ist eine tolle Erfahrung für 0 EUR garantiert. Die Lotsen sind stets nett und professionell.
|
|
|
|
|
Hallo, das ist interessant, verstehe ich recht, dass am Militärflugplatz Geilenkirchen "Jedermann" Touch & Go Landings üben kann ohne das (Lande-)Gebühren anfallen? Ist die Anmeldung/Genehmigung, die man als Zivilist normalerweise bei Nutzung eines Militärflugplatzes braucht üblicherweise kurzfristig zu bekommen?
Danke und Grüße
|
|
|
|
|
Ja, in Geilenkirchen kann man ohne etwaige vorherige Genehmigungen Platzrunden/Touch&Go's fliegen und es fallen keine Gebühren an. Dies klappt natürlich nur, wenn die Lotsen aktuell freie Kapazitäten haben und etwaige militärische Missionen nicht gefährdet sind. Ich wurde aber noch nie abgewiesen.
PS: ich habe allerdings auch gehört, dass die Flugbewegungen (egal ob militärisch oder zivil) in Geilenkirchen limitiert sind und durch diese zivilen Spaßflüge zunehmend gemindert werden. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es in Zukunft evtl. nicht mehr möglich sein wird, wenn gewisse Verantwortliche die Einsatzbereitschaft innerhalb der erlaubten Flugbewegungen sicherstellen wollen.
|
|
|
|
|
Danke, schön, dass die aus meinen Steuergeldern mitfinanzierte und zunehmend wichtige militärische Infrastruktur, natürlich "im Rahmen der Kapazitäten", auch in dieser Weise nutzbar ist. Etwas Schlimmeres als eine Ablehnung bei Annäherung an die Kapazitätsgrenzen kann mir ja dann nicht passieren.
|
|
|
|
|
Hier im süddeutschen Raum können wir regelmäßig PAR Anflüge / GCA Approach tags / nachts auf den Militärplätzen in ETSL / ETSN / ETSI / ETHL mit Tiefanflug üben. Sehr lehrreich für Flugschüler in der Anfängerausbildung aber auch im Rahmen einer "Auffrischungsschulung" zum Klassenerhalt.
Die Anflüge sind sogar gerne gesehen damit die militärischen Fluglotsen die erforderliche Anzahl an Anflügen zum Erhalt ihrer Lizenzen erreichen, so die Auskunft eines Presseoffiziers der Luftwaffe auf einer FI Fortbildung.
|
|
|
|
|
Ich hoffe, ich kann auch ohne PAR die Klasse alter weißer männlicher Topverdiener erhalten.
|
|
|
|
|
Jopfel mein Post enthielt keine Fragestellung, was soll / will mir Dein Post also sagen ?
|
|
|
|
|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|