Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2025 19:38 Uhr: Von Peter Heinz an Yury Zaytsev

Hallo, das ist interessant, verstehe ich recht, dass am Militärflugplatz Geilenkirchen "Jedermann" Touch & Go Landings üben kann ohne das (Lande-)Gebühren anfallen? Ist die Anmeldung/Genehmigung, die man als Zivilist normalerweise bei Nutzung eines Militärflugplatzes braucht üblicherweise kurzfristig zu bekommen?

Danke und Grüße

7. Oktober 2025 20:32 Uhr: Von Stefan Kup. an Peter Heinz

Ja, in Geilenkirchen kann man ohne etwaige vorherige Genehmigungen Platzrunden/Touch&Go's fliegen und es fallen keine Gebühren an. Dies klappt natürlich nur, wenn die Lotsen aktuell freie Kapazitäten haben und etwaige militärische Missionen nicht gefährdet sind. Ich wurde aber noch nie abgewiesen.

PS: ich habe allerdings auch gehört, dass die Flugbewegungen (egal ob militärisch oder zivil) in Geilenkirchen limitiert sind und durch diese zivilen Spaßflüge zunehmend gemindert werden. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es in Zukunft evtl. nicht mehr möglich sein wird, wenn gewisse Verantwortliche die Einsatzbereitschaft innerhalb der erlaubten Flugbewegungen sicherstellen wollen.

7. Oktober 2025 20:47 Uhr: Von Peter Heinz an Stefan Kup. Bewertung: +1.00 [1]

Danke, schön, dass die aus meinen Steuergeldern mitfinanzierte und zunehmend wichtige militärische Infrastruktur, natürlich "im Rahmen der Kapazitäten", auch in dieser Weise nutzbar ist. Etwas Schlimmeres als eine Ablehnung bei Annäherung an die Kapazitätsgrenzen kann mir ja dann nicht passieren.

7. Oktober 2025 21:05 Uhr: Von Alfred Obermeier an Stefan Kup. Bewertung: +2.00 [2]

Hier im süddeutschen Raum können wir regelmäßig PAR Anflüge / GCA Approach tags / nachts auf den Militärplätzen in ETSL / ETSN / ETSI / ETHL mit Tiefanflug üben. Sehr lehrreich für Flugschüler in der Anfängerausbildung aber auch im Rahmen einer "Auffrischungsschulung" zum Klassenerhalt.

Die Anflüge sind sogar gerne gesehen damit die militärischen Fluglotsen die erforderliche Anzahl an Anflügen zum Erhalt ihrer Lizenzen erreichen, so die Auskunft eines Presseoffiziers der Luftwaffe auf einer FI Fortbildung.

7. Oktober 2025 21:13 Uhr: Von Joachim P. an Alfred Obermeier

Ich hoffe, ich kann auch ohne PAR die Klasse alter weißer männlicher Topverdiener erhalten.

7. Oktober 2025 21:21 Uhr: Von Alfred Obermeier an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Jopfel mein Post enthielt keine Fragestellung, was soll / will mir Dein Post also sagen ?

7. Oktober 2025 22:04 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan Kup. Bewertung: +1.00 [1]

Übrigens: Gibt es in unserem Umfeld auch noch gute Alternativen? Büchel ist ja geschlossen und von Spangdahlem habe ich noch nie etwas gehört. In Nörvenich war ich vor Ewigkeiten, aber ich meine gehört zu haben, dass die uns nicht mehr haben wollen... Die Kollegen aus Geilenkirchen sind wirklich ausgesprochen nett.

8. Oktober 2025 09:05 Uhr: Von Peter Heinz an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Und der Klassenerhalt junger Berufsanfängerinnen, die für ihren PPL länger sparen mussten kümmert dich garnicht? :-(

Aber Spass bei Scherz: Klasse HAT man doch (oder auch nicht). Ganz unabhängig vom Class Rating mit oder ohne PAR - Übungserfahrungen :-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang