Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aviationexam PPL Fragenkatalog  
10. September 2025 23:32 Uhr: Von Ingo Schmittner 

Hallo.

Ich sehe gerade, dass bei Aviationexam ab 30.9. der DAEC PPL Fragenkatalog nicht mehr verfügbar sein wird.

"! Bitte beachten Sie: Der Verkauf dieses Produkts wird am 30.09.2025 eingestellt. Bereits aktive Zugänge bleiben nach diesem Datum bis zum Ende ihrer regulären Gültigkeit verfügbar." Quelle: https://www.aviationexam.com/de/produkte/german-specific/ppl-fragenkatalog?idCat=58

Kennt jemand den Hintergrund? Wird man jetzt bei den Landesbehörden einheitlich auf den ECQB wechseln?

11. September 2025 07:51 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Ingo Schmittner

Von unserem RP wurden wir wie folgt informiert:

Aufgrund der Kündigung eines bisherigen Vertragspartners müssen wir auf einen neuen Fragenkatalog umsteigen. Der derzeitige Fragenkatalog kann daher nur noch bis einschließlich 30. September 2025 verwendet werden.

13. September 2025 12:54 Uhr: Von Johannes König an Bernhard Tenzler

Kann es sein, dass AviationExam insgesamt gerade etwas an Boden verliert im Markt der Fragenkataloge?
Seit einiger Zeit haben die ja auch keine FAA-Fragen mehr und in meinem aktuellen ATPL-Theoriekurs raten mir alle unisono zu ATPLQ.

13. September 2025 13:12 Uhr: Von Yury Zaytsev an Johannes König

in meinem aktuellen ATPL-Theoriekurs raten mir alle unisono zu ATPLQ.

Das kann ich nur unterstützen. Die Anzahl der Fragen aus der Datenbank war bei mir schon fast bei 100%, und die Erklärungen sind meistens gut. Falls es doch noch Unklarheiten gibt, werden diese in der Regel zeitnah und kompetent beantwortet.

17. September 2025 08:35 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Ingo Schmittner

Ich hatte den Fragenkatalog von Aviation Exam für die Prüfungsvorbereitung IFR BIR. Kurz vor der Hausprüfung zur Zulassung für Braunschweig teilte mir meine Flugschule mit, dass Aviation Exam seitens des LBA nicht mehr zugelassen wäre (?).

Ich habe dann bei der AERO in Friedrichshafen den Geschäftsführer von Aviation Exam am Stand angesprochen. Er hat dann erklärt, dass er davon nichts wüsste und dass sowieso z.B. auch CAT die Fragen bei ihnen kaufen würden

Das ganze ist im Moment ein bisschen undurchsichtig. V.a. wenn man berücksichtigt, dass es offiziellerweise gar keine Prüfungsfragenkataloge geben dürfte und an jeder Tür im Prüfungsraum ein Plakat mit der Aufforderung hängt, mit den Firmen bzgl Fragenweitergabe auf keinen Fall Kontakt aufzunehmen...

17. September 2025 10:27 Uhr: Von Martin Zimerman an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Hier geht es ja um den PPL ;-) da sind 50% öffentlich, beim IR 0%.

Für IR hat deine Flugschule recht, die Info haben wir auch bei uns vom LBA erhalten. CAT kauft zwar die Fragen von AE, muss diese aber händisch prüfen, ob die Fragen zur Antwort passen und andersrum, zusätzlich noch auf eine präzise Formulierung.

Unseren LBA zuständigen nach, sind diese dort der Meinung, dass der AE Fragenkatalog qualitativ zu schlecht ist und deshalb sind keine Zwischenprüfung in der ATO damit erlaubt und man soll die Kataloge des Fernlehrgangs nutzen.

Für den PPL haben wir die selbe Info wie Bernhard erhalten. Wieso das nun so kurzfristig so ist konnte ich noch nicht rausfinden.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang