Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Herzfrequenzvariabilität in der Flugmedizin  
9. Juni 2026 02:49 Uhr: Von Horst Metzig 

Welcher der hier Lesenden hat sich schon mal mit dem Begriff Herzfrequenzvariabilität in der Flugmedizin beschäftigt?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=ist+die+Messung+der+Herzfrequenzvariabilit%C3%A4t+in+der+Flugmedizin+von+Bedeutung

Besonders betroffen sind Langstreckenflugbesatzungen, welche über viele Zeitzonen fliegen, und das öfters berufsbedingt.

Mich interessiert dieses Thema, inzwischen habe ich mir eigenes Gerät gekauft und mache an meinen Körper eigene Messungen. Eine Software Kubios HRV Premium wertet die aufgezeichneten EKG Daten aus.

Beobachtungswert in diesen Zusammenhang ist der plötzliche Herztod bei jungen Hochleistungssportler.

Ich vermute mal, dass die Kenntnis der Herzfrequenzvariabilität eine Aussage zur Herzgesundheit ergibt, lange bevor im Belastungs EKG etwas abweichendes zu erkennen ist.

https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_pso/17813.html

9. Juni 2026 10:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

hallo horst...das mit den time-zone-crossing ist ein ernstes thema...ich erinnere mich an einen twa-unfall irgendwo in indonesien...weis aber nicht mehr wann...da flog ein pilot als pic innerhalb von 4 tagen hin und her, lange strecken, nicht nur wegen herzproblemen, sondern auch wg übermüdung hat er dann einen unfall gebaut. er hatte nur minimum rest, dann kam der ersatz-pic nicht...und das unglück nahm seinen lauf.

9. Juni 2026 13:21 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Hier wird die Herzfrequenzvariabilität sehr gut beschrieben. https://dr-neidert.de/herzratenvariabilitaets-messung/

10. Juni 2026 13:39 Uhr: Von Chris _____ an Horst Metzig

Sind wir auf der Suche nach neuen Gründen, Privatpiloten das Fliegen zu verbieten?

10. Juni 2026 13:59 Uhr: Von Kain Kirchhof an Horst Metzig

...Die Google Ki die DU da verlinkt hast zieht übrigens Ihre Erkenntnisse aus deinem Beitrag, "sehr geil"

10. Juni 2026 14:05 Uhr: Von Tobias Schnell an Kain Kirchhof
10. Juni 2026 14:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +0.00 [2]

das schaffen schon die spd...cdu...grüne...dann haben halt alle bundesschuldner ein herzproblem....:-))

10. Juni 2026 19:58 Uhr: Von Sven Walter an Horst Metzig

Moin Horst,

2.49 h beim Absenden, vielleicht solltest du vorm Absenden mal überlegen, was Herz-Kreislauf et al so stärker und was weniger belastet.

Andererseits, vielleicht bist du ja gerade im Wanderurlaub im Karaokorum oder den Rockies und lebst perfekte Gesundheit vor. Das Urteil maße ich mir nicht zu...

10. Juni 2026 20:36 Uhr: Von Horst Metzig an Chris _____

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang