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Naja, aber dafür mit Käseblatt-Murks: "Segelflugzeug"...
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Was bitte sonst ist eine DA40? Duck und weg ...
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https://www.mannheimer-morgen.de/?&npg
https://bpfv.net/wp-content/uploads/2020/10/34_7-scaled.jpg
https://bpfv.net/der-verein/flotte-und-charterkosten/
Ein Triebwerksausfall ist nicht ausgeschlossen, so steht das im Betriebshandbuch der DA-40 ( siehe Seite 5 ). https://www.rebay.at/fliegen/manuals/da40-handbuch.pdf
Gleitflug der DA-40 ( aus Betriebshandbuch Seite 71 ) Die Gleitzahl ist 8,8, das bedeutet, für 305 Meter Höhenverlust beträgt die maximal horizontale Strecke bei Windstille etwa 2,68 km, welche zurück gelegt werden kann. Das ist die Theorie.
Die Praxis ist oft anders, die Einschätzung der Situation in bruchtele von Sekunden. Ich denke da an die Verkehrsflugzeugnotwasserung am Hudson River.
Die Absturzstelle liegt etwa 1,88 km Luftlinie südwestlich des Mannheimer Flughafen. ( aus google earth und Zeitungsbericht Neckarauer Strasse neben Feuerwache )
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https://www.flightaware.com/live/flight/DEBPZ
Sieht alles etwas schnell aus bzgl. Vy und Bestglide. Glück gehabt.
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Die Maschine hat kein ADS-B. Da würd ich in der Höhe nicht allzu viel auf die bei Flightaware angezeigte Geschwindigkeit geben. Zumal GS und IAS auch nicht dasselbe ist.
Notlandemöglichkeiten westlich von EDFM im Stadtgebiet sind auch eher nonexistent. Da muss man sich dann überlegen, ob man mit Vy in die Häuser rummst oder lieber mit irgendeiner aerodynamisch wertvollen Geschwindigkeit eine der breiteren Straßen am geeigneter Stelle erwischt.
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Ich wäre mit den MLAT-Daten auch eher vorsichtig. Die vermutete Stelle des Motorausfalls ist mega-ungünstig, das ist genau über dem Rhein oder etwas später über Ludwigshafen. Insgesamt ist das ziemlich gut ausgegangen, würde ich sagen, und die Crew hat das Flugzeug sauber "in den Crash geflogen".
Noch eine Ergänzung: Die Polizeimeldung spricht inzwischen davon, dass der Pilot schwer und die beiden Passagiere leicht verletzt wurden. "Schwer verletzt" ist man im Polizeisprech aber glaube ich auch schon, wenn man im Krankenhaus behandelt werden muss. Muss also nicht unbedingt damit übereinstimmen, was man sich gemeinhin so als schwere Verletzung vorstellt.
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Ja, ein gebrochenes Bein gilt als "schwer verletzt". Man kann nur hoffen, dass das so ist.
Auf jeden Fall hat der Kollege den Vogel kontrolliert runter gerbracht und sie leben. Nur das ist wichtig.
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wenn man sich das Bild 5/7 der Berichterstattung in Artikel von mannheim24 ansieht: Die Maschine kam in unmittelbarer Nähe der Mannheimer Hauptfeuerwache zu Boden !! ... Chapeau vor der gemeisterten Notlage und wohl auch einer guten Portion Glück - Gute Besserung allen Betroffenen.
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Unfassbar viel Glück gehabt. Bin froh dass es den Umständen nach einigermaßen gut ausgegangen ist.
Was für ein Diesel ist da drin? Austro oder Continental?
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War wohl der Centurion 2.0 (155 PS)
https://bpfv.net/dank-mitgliederspenden-aufruestung-der-da40-g1000-mit-longrange-tanks/
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Da bin ich wirklich auf die Untersuchung gespannt. Zum Glück kann man die Crew ja befragen.
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ja stimmt, geht bei diesem Flieger eigentlich der Motor aus wenn der Strom ausfällt ?
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wenn diesel...dann kompressionszünder
wenn austro-engine...dann vielleicht noch eine zündhilfe
wenn die dann ausfällt...
brauchst gute deutsche piloten - die das beherrschen...
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Bei Ausfall der Elektrik sollte der Motor über eine standby Batterie mit Strom versorgt werden
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Vllt. wird sich auch Maik Toth dazu melden. Meines Wissens nach ist er dort Ausbildungsleiter.
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Als Vereinsverantwortlicher würde ich mich niemals in der Öffentlichkeit melden bevor nicht der finale BfU-Bericht publiziert und alle Versicherungsangelegenheiten geklärt sind.
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Erklär mir in einem Satz das du deutsch bist, ohne mir zu sagen das du deutsch bist. Willst du mir allen ernst damit sagen das sich die BFU auf Quellen wie dieses Forum bezieht ?
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Du wirst es nicht glauben, wer sich hier alles im geheimen einen rat
holt...da ist die BfU noch in den unteren rängen....
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Das spricht dann für die Forumschreiber hier im Forum. Dann können die jeweiligen Forumschreiber hier gar nicht so schlecht liegen, oder ???
Wer die you tube Filme Mayday öfter anschaut, der lernt wie Flugunfalluntersuchung durchgeführt wird.
Bezüglich dieses Motorausfall der Da-40 Dieselmotor, mich würde interessieren, wie viele Dieselflugmotore dieser betroffenen Bauart wurden weltweit ausgeliefert, und gab es öfter diese Motorausfälle? Dann könnte man die jeweiligen Flugunfalluntersuchungen bezüglich Motorensicherheit vergleichen.
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ich hab in brasilien die ipanema mit alkohol geflogen....zuckerrohrschnaps...nie einen ausfall...förderpumpe etwas auf mehr eingestellt...konnte sogar leanen und den rest über einen kondensator sammeln und trinken...
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Hast oder hattest Du die Verantwortung für einen Verein? Oder ist das jetzt so eher theoretisch? Ich weiß nicht wer sich auf dieses Forum bezieht. Ich weiß aber wer sich darauf beziehen könnte. Nämlich jeder. Und in Zeiten wo alles aus dem Internet beliebig weiterverteilt wird, ob wahrheitsgemäß oder nicht, überlegt man sich besser zweimal, was man in der Öffentlichkeit über "seinen" Verein berichtet. Ich spreche übrigens aus der Praxis. Was ich da wegen absoluter Lapalien erleben durfte, hat meine Glauben an Mensch und Internet doch ziemlich erschüttert. Meinetwegen auch "Deutscher" Mensch, das scheint Dir ja wichtig zu sein. Scheinbar ist in Frankreich, Italien, Österreich usw. usf. alles ganz anders. Dort kennst Du Dich offensichtlich besser aus.
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Danke für deine Einordnung und mit der von dir gemachten Erfahrung. Mein ursprünglicher Gedanke war ein fachlicher Austausch und kein Futter für jedermann. Ich nehme zur Kenntnis, das in diesem Kontext sehr zurückhaltende Maßstäbe angelegt werden. Damit ist für mich alles klar.
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Man ist definitiv gut beraten zurückhaltend in der Kommunikation zu sein. Der Rest ist ja eher was für den Unfallbericht.
Ich bin nur einmal mit einer Robin mit CD-155 mitgeflogen. Also gleicher Motor, anderes Muster. Hervorragendes Triebwerk wenn alles funktioniert. Bei der Robin gab es wohl durchaus Probleme mit dem Kühlsystem und dem Flieger aber das wurde wohl mittlerweile behoben.
Ansonsten - ohne Strom läuft der Diesel nicht, aber genau dafür ist die Backupbatterie da und die testet man ja auch.
Warten wir mal ab - untersucht wird es ja mit Sicherheit. Bis dahin können wir uns ja alle mal freuen dass nichts schlimmeres passiert ist.
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