Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Langzeitbericht SR22
Lisa: Avionik- und Paneldesign
Halon-Verbot für Feuerlöscher
Strategien für Enteisungssysteme
SAF-Produktion
Wetterunfall mit Ansage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

12. Dezember 2025 17:42 Uhr: Von T. Magin an Christoph Stock
12. Dezember 2025 17:43 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Naja, aber dafür mit Käseblatt-Murks: "Segelflugzeug"...

12. Dezember 2025 17:44 Uhr: Von T. Magin an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Was bitte sonst ist eine DA40? Duck und weg ...

12. Dezember 2025 18:08 Uhr: Von Horst Metzig an Thomas R.

https://www.mannheimer-morgen.de/?&npg

https://bpfv.net/wp-content/uploads/2020/10/34_7-scaled.jpg

https://bpfv.net/der-verein/flotte-und-charterkosten/

Ein Triebwerksausfall ist nicht ausgeschlossen, so steht das im Betriebshandbuch der DA-40 ( siehe Seite 5 ). https://www.rebay.at/fliegen/manuals/da40-handbuch.pdf

Gleitflug der DA-40 ( aus Betriebshandbuch Seite 71 ) Die Gleitzahl ist 8,8, das bedeutet, für 305 Meter Höhenverlust beträgt die maximal horizontale Strecke bei Windstille etwa 2,68 km, welche zurück gelegt werden kann. Das ist die Theorie.

Die Praxis ist oft anders, die Einschätzung der Situation in bruchtele von Sekunden. Ich denke da an die Verkehrsflugzeugnotwasserung am Hudson River.

Die Absturzstelle liegt etwa 1,88 km Luftlinie südwestlich des Mannheimer Flughafen. ( aus google earth und Zeitungsbericht Neckarauer Strasse neben Feuerwache )

12. Dezember 2025 18:45 Uhr: Von P.B. S. an Horst Metzig

Diesel?

12. Dezember 2025 19:18 Uhr: Von Felix B—— an Horst Metzig

https://www.flightaware.com/live/flight/DEBPZ

Sieht alles etwas schnell aus bzgl. Vy und Bestglide. Glück gehabt.

13. Dezember 2025 04:52 Uhr: Von Felix Hormuth an Felix B—— Bewertung: +3.00 [3]

Die Maschine hat kein ADS-B. Da würd ich in der Höhe nicht allzu viel auf die bei Flightaware angezeigte Geschwindigkeit geben. Zumal GS und IAS auch nicht dasselbe ist.

Notlandemöglichkeiten westlich von EDFM im Stadtgebiet sind auch eher nonexistent. Da muss man sich dann überlegen, ob man mit Vy in die Häuser rummst oder lieber mit irgendeiner aerodynamisch wertvollen Geschwindigkeit eine der breiteren Straßen am geeigneter Stelle erwischt.

13. Dezember 2025 08:07 Uhr: Von Thomas R. an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich wäre mit den MLAT-Daten auch eher vorsichtig. Die vermutete Stelle des Motorausfalls ist mega-ungünstig, das ist genau über dem Rhein oder etwas später über Ludwigshafen. Insgesamt ist das ziemlich gut ausgegangen, würde ich sagen, und die Crew hat das Flugzeug sauber "in den Crash geflogen".

Noch eine Ergänzung: Die Polizeimeldung spricht inzwischen davon, dass der Pilot schwer und die beiden Passagiere leicht verletzt wurden. "Schwer verletzt" ist man im Polizeisprech aber glaube ich auch schon, wenn man im Krankenhaus behandelt werden muss. Muss also nicht unbedingt damit übereinstimmen, was man sich gemeinhin so als schwere Verletzung vorstellt.

13. Dezember 2025 09:47 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +7.00 [7]

Ja, ein gebrochenes Bein gilt als "schwer verletzt". Man kann nur hoffen, dass das so ist.

Auf jeden Fall hat der Kollege den Vogel kontrolliert runter gerbracht und sie leben. Nur das ist wichtig.

13. Dezember 2025 20:07 Uhr: Von Mathias Göschl an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

wenn man sich das Bild 5/7 der Berichterstattung in Artikel von mannheim24 ansieht: Die Maschine kam in unmittelbarer Nähe der Mannheimer Hauptfeuerwache zu Boden !! ... Chapeau vor der gemeisterten Notlage und wohl auch einer guten Portion Glück - Gute Besserung allen Betroffenen.

13. Dezember 2025 21:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Mathias Göschl

Unfassbar viel Glück gehabt. Bin froh dass es den Umständen nach einigermaßen gut ausgegangen ist.

Was für ein Diesel ist da drin? Austro oder Continental?

Vorgestern 11:32 Uhr: Von Michael Butzek an Michael Söchtig

War wohl der Centurion 2.0 (155 PS)

https://bpfv.net/dank-mitgliederspenden-aufruestung-der-da40-g1000-mit-longrange-tanks/

Vorgestern 12:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Butzek

Da bin ich wirklich auf die Untersuchung gespannt. Zum Glück kann man die Crew ja befragen.

Vorgestern 12:54 Uhr: Von Jochen Wilhe an Michael Söchtig

ja stimmt, geht bei diesem Flieger eigentlich der Motor aus wenn der Strom ausfällt ?

Vorgestern 13:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jochen Wilhe

wenn diesel...dann kompressionszünder

wenn austro-engine...dann vielleicht noch eine zündhilfe

wenn die dann ausfällt...

brauchst gute deutsche piloten - die das beherrschen...

Vorgestern 13:34 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Bei Ausfall der Elektrik sollte der Motor über eine standby Batterie mit Strom versorgt werden

Vorgestern 14:41 Uhr: Von Christoph Stock an Michael Söchtig

Vllt. wird sich auch Maik Toth dazu melden. Meines Wissens nach ist er dort Ausbildungsleiter.

Vorgestern 16:23 Uhr: Von T. Magin an Christoph Stock Bewertung: +6.00 [6]

Als Vereinsverantwortlicher würde ich mich niemals in der Öffentlichkeit melden bevor nicht der finale BfU-Bericht publiziert und alle Versicherungsangelegenheiten geklärt sind.

Vorgestern 17:56 Uhr: Von Christoph Stock an T. Magin

Erklär mir in einem Satz das du deutsch bist, ohne mir zu sagen das du deutsch bist. Willst du mir allen ernst damit sagen das sich die BFU auf Quellen wie dieses Forum bezieht ?

Vorgestern 18:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christoph Stock

Du wirst es nicht glauben, wer sich hier alles im geheimen einen rat

holt...da ist die BfU noch in den unteren rängen....

Vorgestern 19:01 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Das spricht dann für die Forumschreiber hier im Forum. Dann können die jeweiligen Forumschreiber hier gar nicht so schlecht liegen, oder ???

Wer die you tube Filme Mayday öfter anschaut, der lernt wie Flugunfalluntersuchung durchgeführt wird.

Bezüglich dieses Motorausfall der Da-40 Dieselmotor, mich würde interessieren, wie viele Dieselflugmotore dieser betroffenen Bauart wurden weltweit ausgeliefert, und gab es öfter diese Motorausfälle? Dann könnte man die jeweiligen Flugunfalluntersuchungen bezüglich Motorensicherheit vergleichen.

Vorgestern 19:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

ich hab in brasilien die ipanema mit alkohol geflogen....zuckerrohrschnaps...nie einen ausfall...förderpumpe etwas auf mehr eingestellt...konnte sogar leanen und den rest über einen kondensator sammeln und trinken...

Vorgestern 20:17 Uhr: Von T. Magin an Christoph Stock Bewertung: +3.00 [3]

Hast oder hattest Du die Verantwortung für einen Verein? Oder ist das jetzt so eher theoretisch? Ich weiß nicht wer sich auf dieses Forum bezieht. Ich weiß aber wer sich darauf beziehen könnte. Nämlich jeder. Und in Zeiten wo alles aus dem Internet beliebig weiterverteilt wird, ob wahrheitsgemäß oder nicht, überlegt man sich besser zweimal, was man in der Öffentlichkeit über "seinen" Verein berichtet. Ich spreche übrigens aus der Praxis. Was ich da wegen absoluter Lapalien erleben durfte, hat meine Glauben an Mensch und Internet doch ziemlich erschüttert. Meinetwegen auch "Deutscher" Mensch, das scheint Dir ja wichtig zu sein. Scheinbar ist in Frankreich, Italien, Österreich usw. usf. alles ganz anders. Dort kennst Du Dich offensichtlich besser aus.

Vorgestern 21:01 Uhr: Von Christoph Stock an T. Magin

Danke für deine Einordnung und mit der von dir gemachten Erfahrung.
Mein ursprünglicher Gedanke war ein fachlicher Austausch und kein Futter für jedermann.
Ich nehme zur Kenntnis, das in diesem Kontext sehr zurückhaltende Maßstäbe angelegt werden. Damit ist für mich alles klar.

Vorgestern 21:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Man ist definitiv gut beraten zurückhaltend in der Kommunikation zu sein. Der Rest ist ja eher was für den Unfallbericht.

Ich bin nur einmal mit einer Robin mit CD-155 mitgeflogen. Also gleicher Motor, anderes Muster. Hervorragendes Triebwerk wenn alles funktioniert. Bei der Robin gab es wohl durchaus Probleme mit dem Kühlsystem und dem Flieger aber das wurde wohl mittlerweile behoben.

Ansonsten - ohne Strom läuft der Diesel nicht, aber genau dafür ist die Backupbatterie da und die testet man ja auch.

Warten wir mal ab - untersucht wird es ja mit Sicherheit. Bis dahin können wir uns ja alle mal freuen dass nichts schlimmeres passiert ist.

42 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang