Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Nachtflug in der Platzrunde - Sprechfunk auf FIS/Radar-Frequenz ?!  
Heute 17:38 Uhr: Von TH0MAS N02N 

NfL 2025-1-3531: "...Gemäß § 36 Absatz 1 der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) sind Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht nur unter den in Anhang SERA.5005 Buchstabe c der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 genannten Bedingungen zulässig. Das Bundesministerium für Verkehr konkretisiert mit dieser Allgemeinverfügung, mit wem bei Flügen, die in der Platzrunde verkehren, eine Sprechfunkverbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten ist. Bislang war teilweise in der Platzrunde das Herstellen von zwei Sprechfunkverbindungen erforderlich: sowohl mit FIS als auch mit RADIO. Dies soll vereinfacht werden."

Die Allgemeinverfügung tritt am 02.07.2025 in Kraft.

Lese ich das richtig - und ist das zielführend. Mal abgesehen von der Erreichbarkeit von FIS/Radar in Platzrundenhöhe

Heute 19:28 Uhr: Von Joachim P. an TH0MAS N02N

Spannend. Das mit 2 Frequenzen parallel hätte ich aus SERA jetzt aber nicht rausgelesen. In der Praxis (NFVR-Schulungen) bin ich auch noch nie drüber gestolpert, da ich noch nie bei FIS oder RADIO war :)))

FIS macht in unseren Breitengraden immer zu und man fliegt mit RADAR und die übergeben dann an TWR oder andersrum. (NVFR immer an Airports wegen Öffnungszeiten). Alles wie IFR, nur über die VFR-Ein-/Ausflugstrecken. Ausnahme Nürnberg: die wissen immer von nix und ham auch nie den Flugplan. ;)

Heute 19:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Übernehmen oder übergeben? Hab grad werner auf arab gesehen...

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang