Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2026 19:39 Uhr: Von Thomas Kube an Patrick Rother

Mein Kleingeld dazu:

Über https://ais.dfs.de/pilotservice/briefing/aup/aup_edit.jsp

kann man schon mal klären ob die ED-Rs geplant aktiv sind oder nicht.

Die meisten werden mit Vorlauf aktiviert, das Militär plant gerne... Häufiger kommt eine vorzeitige Deaktivierung mal vor.

Die meisten EFbs bieten mittlerweile beim Briefing auch eine Abfrage von WEPAUP.

Die FMCs finde ich sehr sinnvoll, man sollte das noch viel mehr kundtun..

Heute war auf 129,875 zu bemerken, dass einige Piloten durchaus aufwendigere Infos benötigten und dass diese Frequenzblockade durch das dauernde An- und Abmelden abnahm.
Ich hoffe wir bekommen das bald auch für die Nordbereiche.

Safe landings,

Thomas

22. Juni 2026 10:16 Uhr: Von Rolf _PA46 an Thomas Kube Bewertung: +4.00 [4]

DFS: Mit "Attention! Please note that the representations in the WebAUP do not take all published restricted areas into account. In the WebAUP, airspace activations below FL100 (FL130 in the “Alpine Area”) are displayed. Please be aware that the representations in the WebAUP may not be complete! Short-notice changes may result in incomplete or incorrect data!" ist das leider etwas unerquicklich. Das ganz klare "Vielleicht" der deutschen Behörden ist nur eingeschränkt hilfreich

22. Juni 2026 12:08 Uhr: Von Zurab Arindauli an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

deswegen, eine kurze "bestätige nicht aktiv" tut doch niemandem weh, sofern nicht ganz frisch kommuniziert

22. Juni 2026 12:31 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Zurab Arindauli Bewertung: +3.00 [3]

"sofern nicht frisch kommuniziert" ... was ist "frisch" ? Wenn der FIS-Lotse es gerade jemandem gesagt hat, dieser es zurückgelesen hat, und ich 10 Sekunden später die FIS-Frequenz raste und mich anmelde, hab´ ich die Info nicht... Ich verstehe, dass das für die Lotsen lästig ist, aber gerade deswegen melde ich mich ja (auch) an... Solche info´s könnte man aber auch anders kommunizieren (mir sagte mal jemand, dass da vielleicht sogar mit ADSB etwas möglich wäre - gemeinsam mit aktuellen Wetterdaten oder so ähnlich ;-) !)

22. Juni 2026 12:51 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst vermutlich TIS-B (Traffic Information Service-Broadcast) über UAT. Gibts leider wieder mal nicht in EASA Land.

Aber vielleicht könnte sich ja FIS mit einem 1/4 stündigen Broadcast "an alle" damit behelfen wo EDRs aktiv sind.

22. Juni 2026 13:32 Uhr: Von Patrick Rother an Thomas Kube

Im beschriebenen Fall geht es um "nicht genutzt", die EDR ist also per AUP aktiv und auch tatsächlich aktiv. "Nicht genutzt" kann meinem Verständnis nach "Feierabend" oder "Pause" oder was auch immer bedeuten.

Bei einer Ansage "heute nicht mehr aktiv" oder "heute nicht mehr genutzt" wäre eine Rückfrage überflüssig gewesen, aber wie lange ein "nicht genutzt" gilt, ist meiner Meinung nach nicht definiert. Oder?

Worauf ich sekundär hinaus möchte: Wenn an einem ansonsten eher ruhigen Tag auch die Mithörer etwas fragen müssen weil die benötigte Information nicht kürzlich an andere ging und mitgehört werden konnte, ist hoffentlich kein Argument dafür, dass FMC nicht funkioniert.

22. Juni 2026 15:17 Uhr: Von Zurab Arindauli an Reinhard Haselwanter

Ich meine, frisch für mich, wenn ich vorher nichts davon mitbekommen habe dann frage ich nach, klar. Auch nach 10-15 Minuten würde ich fragen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig :)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der gute Mann einem Bescheid gibt, bevor er da falsch reinfliegt.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang