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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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AD für Cessna 210s
Gestartet: 22. Mai 2012: Von Hermann Himmelbach 
Schon gelesen...? http://www.avweb.com/avwebflash/news/FAAIssuesEmergencyADForCessna210s_206721-1.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. Mai 2012 von B. Quax F.:

Wenn ich lese das sich eine Schraube lösen kann und sich dadurch das Steuer verklemmt lass ich es lieber machen auch wenn es kein LTA ist. Somit kommt einiges zusammen. [...weiter]


Fuel Tank Reseal
Gestartet: 21. Februar 2012: Von Walter Braunreuther 
Guten Abend zusammen, an meiner Mooney beginnen die Tanks zu lecken. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei einer Werft im Südwesten, die mir empfohlen wurde, machen lassen: "inspect for wing fuel tank leaks and rectify as necessary"   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. März 2012 von M. Koepfer:

Die Undichtigkeiten treten meist durch zu alten (und damit ausgehärteten) Sealer auf. Wenn man nun die undichten Stellen lokalisiert und erfolgreich abdichtet (was nicht immer so einfach gelingt), kann morgen wieder ein neues Leck an a [...weiter]


Neues Buch "Flugzeugwartung"
Gestartet: 6. März 2012: Von Henning Dammann-Emden 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. März 2012 von Lutz D.:

Hallo Rolf, Du hast natürlich recht, es lag mir auch fern, den Autor persönlich herabzuwürdigen, wenn dieser Eindruck entstanden ist, so tut es mir leid. Andererseits - gerade wenn es um Fragen wie Wartung geht, kann bullshit [...weiter]


suche: erfahrungen mit service center muehldorf
Gestartet: 26. Februar 2012: Von frank ernst 
hallo, eine tb9 muss zur jahresnachpruefung. muehldorf laege verkehrsguenstig. gibt es hier im forum erfahrungen mit diesem ltb, insbesondere in verbindung mit den socatas/tbs? schoene gruesse   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2012 von Philipp Hayder:

Würde mich auch über Infos freuen, da wir überlegen, mit unserer Socata dorthin zu wechseln. Habe von einem anderen Österreicher, der bis zum Verkauf seiner Maschine dort jahre-/jahrzehntelang Kunde war, nur Gutes geh [...weiter]


TB 20 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Gestartet: 19. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun 
RTE_EDIT:2012-02-19_12:05:02.GMTHallo, mein Verein (in Frankreich) muß den Stoßdämpfer des Vorderrads der TB20 austauschen. Offentsichtlich reicht es nicht, einfach nach Tarbes zu Socata zu telefonieren, oder zu fliegen (!),   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 27. Februar 2012 von Stefan Weidenhaun:

Danke, ich gehe dem nach. Stefan [...weiter]


TKS Flüssigkeit
Gestartet: 17. Februar 2012: Von Sebastian Vögel 
Mal ein paar Fragen an die Fliegerkollegen mit TKS Enteisung: - Woher bezieht ihr eure Flüssigkeit? Aerosense in Belgien? Weyer scheint nicht mehr zu liefern - Welche Preise zahlt ihr pro L bei welcher Abnahmemenge? - Kennt jemand die   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. Februar 2012 von Sebastian Vögel:

Danke für die Tipps. Ein Angebot direkt von Aerosense in 20l Gebindegrößen liegt bei 6,23EUR/l. Für 200l ist der Preis 6,11EUR/l. Finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer. Wie sieht es denn mit der vielzitierten Reinheit v [...weiter]


Elektronisch ausfahrbares Fahrwerk
Gestartet: 12. Februar 2012: Von Guido Warnecke 
Ein "elektronisch" ausfahrbares Fahrwerk moechte ich bitte auch! Weiss jemand, welcher Flugzeugtyp das war? Wolff, das ist doch Deine home base, oder? Happy Landings, Guido Quelle: Bild Zeitung online 11.02.2012 Sonntag, 12. Februar 2012, 1   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Bernhard Tenzler:

stimmt, hier ist das Ergebnis: klick hier [...weiter]


Starter an Conti TSIO 360 FB
Gestartet: 3. Dezember 2011: Von Andreas Lauterbacher 
Liebe Fliegerkammeraden, seit einiger Zeit stelle ich fest, daß der Anlasser meiner Turbo-Arrow erst nach mehrfacher betätigung greift.Nach Aussage des Vorbesitzers ist der Anlasser ,auf Grund des gleichen Problems, in den vergang   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2011 von Richard Meissner:

Alles hat seine Grenzen... Also, meine Aktivitäten bezgl. AN 2 würden vom sehr gut ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb geregelt... :-)))) Aber man könnte für diesen Zweck einen gerade landenden Fallschirmhüpfer [...weiter]


Zündschalter - wer erkennt ihn=>
Gestartet: 1. Dezember 2011: Von Gerd Wengler 
Es handelt sich um einen AN AAF Type A7 magneto switch, der z. B bei Taylorcraft Verwendung fand. Gerd   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2011 von Lutz D.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Batterie-Probleme
Gestartet: 29. November 2011: Von Helmut Walter 
Flugzeugtyp: Piper PA-28 Dakota Seit nunmehr zwei Jahren schlage ich mich mit Batterie-Problemen [Gill 12V] herum. 1. Batterie [Gill | 12V] - war -nach Vollladung- in max. 5 Tagen wieder "leer" ... benötigte permanent externe Starthilf   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 30. November 2011 von Helmut Walter:

Du warst einige Minuten schneller als ich. In Samedan sind ja auch einige Dakotas stationiert ... die haben von ähnlichen Problemen berichtet. Deine Vorgehensweise macht Sinn. Werde das bei der nächsten Jahreszulassung checken las [...weiter]


Zündschalter - wer erkennt ihn=
Gestartet: 30. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. November 2011


Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung
Gestartet: 25. November 2011: Von joy ride 
mal für die überlegung, konstruktion und wartung komplett umzuziehen, zu den neuen besitzern (die auch schon in anderen industrien "viel effizienter arbeiten" Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung zum glück haben sie keine   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. November 2011 von Stefan Jaudas:

... da war doch noch was mit JAL Flight 123, einer Reparatur durch die Nation, welche das Fliegen erfunden hat, und einer vergessenen Nietreihe Shit happens ... [...weiter]


Magnete
Gestartet: 21. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2011 von Andreas Trainer:

Ich kann Rieger in Vilshofen aus eigener Erfahrung empfehlen, hatten gleiches Vorhaben vor 5 Monaten. Landung am Montag um 09:03 local (Platz macht um 09:00 auf) und Abflug am Dienstag um 16:30 local. [...weiter]


Strom/Spannungsversorgung
Gestartet: 5. Oktober 2011: Von Harald Schröter 
Problem mit Alternator / Regler meiner C172 mit Lyc IO 360 180 PS: Folgende Probleme und Fehler traten bisher auf, bzw. Reparaturversuche wurden bisher unternommen: 1. Ladespannungsanzeige fällt im Flug sporadisch von 27 V auf 24 V; Am   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. November 2011 von M Schnell:

ja das ist ein häufiger Fehler, liegt ua. am Alter der Bauteile. Bei Spannungsschwankungen von 27,xxx auf rund 24V oder 13,8 auf 12 +- 0,xxV alsoo "kurz-mittelfrequentem" Springen der Spannung ohne großen Abfall des Amperemeters k [...weiter]


Lackierungsbetrieb für Holzflugzeuge
Gestartet: 14. Oktober 2011: Von Sebastian Reis 
Moin, Unsere Jodel DR220 hat einige Stellen mit abblätterndem Lack unter denen dann das Holz hervorkommt. Um zu vermeiden das sich dort Feuchtigkeit festsetzt, würden wir die Stellen gern abschleifen und neu lackieren lassen. Die   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011 von Eustach Rundl:

achso... das mit dem light weight war mir zu aufwändig.. Du musst den Motor komplett ausbauen und einen Steg raussägen... Wenn Du nicht topfit als Mechaniker bist... gefährlich.. kann SEHR teuer werden. [...weiter]


Cessna 182 - Treibstoffausgleich in beiden Tanks
Gestartet: 23. September 2011: Von Renzo Corvetta 
Hallo Cessna 182 Piloten, ich fliege seit zwei Jahren eine neue Cessna Skylane 182 Turbo. Seit einiger Zeit (ca. 30 Flugstunden aus 250) habe ich Mühe im ausgelevelten Geradeausflug die Spritmenge in beiden Tanks ausgegelichen zu halte   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2011 von Frank Naumann:

Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein. Sehr informativer Link, danke! Nach der Einführung von se [...weiter]


Auffüllung Sauerstoff -- wo und wie teuer?
Gestartet: 23. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, ich suche nach einer guten Möglichkeit, die fest eingebaute Sauerstoffflasche einer Cessna TR182 aufzufüllen. Wer kennt Werften (in Süddeutschland), die das machen und zu welchen Preisen? Dieser Service scheint nicht m   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. September 2011 von Achim H.:

Danke für die Hinweise, Straubing und Aschaffenburg sind schon einmal zwei gute Adressen. [...weiter]


Grundüberholte 3 Blatt Propeller Piper Seneca
Gestartet: 19. September 2011: Von Norman Ruth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. September 2011


Annual / JNP G-Reg / Annex II
Gestartet: 5. September 2011: Von Stefan Kondorffer 
Guten Abend, hat jemand eine Idee, ob es auf dem europäischen Festland (vorzugsweise D oder Benelux) eine Werft oder einen Prüfer gibt, der für eine in Großbritannien zugelassene C170 (Annex II, also britisch national ge   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. September 2011 von Eustach Rundl:

Stefan, ich weiss, daß Carl Tyler öfter nach D rüberkommt. Frag doch in Essen nach, ob Dir die seine Telefonnr. geben können. . Er prüft u.a. in EDBF eine Baby Lakes... google einfach mal.. [...weiter]


Engine Parameter auslesen am G1000
Gestartet: 12. August 2011: Von Sebastian Vögel 
Ich würde gerne - siehe der Thread zur Saratoga und leanen - das G1000 bzgl. der Engine Parameter auslesen. Weis jemand wie das geht? Grüße Sebastian   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. August 2011 von Sebastian Vögel:

Perfekt, danke euch. Dieser Thread hatte sich irgendwie vor mir versteckt. Werde ich direkt testen, sobald möglich. SW wird bei Piper jetzt eh die neueste eingespielt. Grüße Sebastian [...weiter]


Welche Upgrades sind n-reg legal?
Gestartet: 24. August 2011: Von christof brenner 
Hab hier schon häufig von Upgrades gelesen, deren luftfahrtrechtlichen Grundlagen mir nicht wirklich klar sind. Z.B. ein Sat-Phone einbauen, mit nem Konverter aus dem Gitarranladen, damit die induktive Anpassung klappt. Oder so äh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. August 2011 von Florian Guthardt:

Unter 337 Field aopproval geht so ziemlich alles auch ohne TSO / STC etc. wenn der Prüfer das mitmacht, zumindest in den USA; Für N-Reg in Europa wird es etwas schwieriger, weil die FAA in Europa keine Field approvals mehr machen, [...weiter]


Wieviel Füllungen aus 50-Liter-Flasche
Gestartet: 22. August 2011: Von Andreas Müller 
Weiss jemand, wieviel Liter die Sauerstoffflasche von Scott fasst? Eingebaut in meiner Arrow zwischen den Rücksitzen, ca 40-50 cm lang. Wie oft kann man solch eine Flasche aus einer grossen 50-Liter-Flasche (200 bar) füllen? Hat j   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. August 2011 von Andreas Müller:

Mir gings da weniger um die Kosten als darum, mit einer Füllung und 2 Leuten bequem zB nach London und zurück zu kommen. Gruss, Andreas [...weiter]


Technische Lebenserwartung von Druckkabinenflugzeugen
Gestartet: 29. Juli 2011: Von Christoph Parbel 
Sehr geehrte Forumsteilnehmer, der aktuelle Bericht aus der PuF Ausgabe 08/11 " Hochleistungsoldtimer ... " wirft bei mir die Frage auf, von welcher technischen Nutzungsdauer man bei deartigen Flugzeugen ausgehen kann. Ich meine damit nicht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. Juli 2011 von Walter Pohl:

Die Cheyenne 400 ist natürlich schon extrem auf Performance optimiert. Es geht ja auch aus der Berichterstattung in der Printausgabe hervor, dass die Zulassung auf FL 410 und die doch beträchtlichen Start-, Lande-, Steig- und Sink [...weiter]


Prop De-Ice Pumpe TB20
Gestartet: 26. Juli 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo, für meine Socata TB20 suche ich eine neue oder gebrauchte TKS Metering Pump für die Prop Enteisung. Hat jemand eine Idee wo ich das gute Stück möglichst günstig und schnell beziehen könnte!? Vielleicht h   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. Juli 2011 von Jörg Schrader:

Hallo alle zusammen! Habe auch eine TB20 mit ebenfalls kaputter Prop-Deice-Pumpe. Eine reguläre Ersatzteilversorgung soll es nicht mehr geben, weil ja das Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Einzelne Exemplare waren noch aufzutreiben, abe [...weiter]


Austausch Magnete nach Propstrike?
Gestartet: 21. Juli 2011: Von paul reckert 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Überholungen nach einem Propstrike? Ist es möglich, dass bei einem IO-360-L2A nach Propstrike (v.a. in Idle) die Magnete immer komplett zu ersetzen sind oder handelt es sich bei solcher Maßnahm   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Juli 2011 von Stefan Kondorffer:

Klingt ein bisschen nach shock loading negativ aber Werft wollte trotzdem bisschen was verdienen. Ist aber alles Spekulation - dennoch: in der Tat ungewoehnlicher Befund. Was hat der Prop denn nun beruehrt? Boden war es ja wohl nicht... [...weiter]



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