Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
LBA und die anderen EASA-Behörden
Vier Flugzeuge nach Neuseeland
Betrieb auf kurzen Pisten
Routing: Turin
UL: Was nützen Rettungsgeräte?
Fliegen in Metern und Millimetern
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  272 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

Lufttüchtigkeit nach 3 Jahren "vergessen" noch möglich?
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 15. Mai 2013 von Urs Wildermuth:

Hi, >> @Urs: Ein Buchstabendreher, D-EKHI und D-EKIH sind völlig verschiedene Flugzeuge. Letztere ist tatsächlich längst verkauft. Ups, in der Tat. Sorry. Daher stimmt auch der Typ nicht überein. Hoffen wir mal, dass die [...weiter]


Abgasspuren an Rumpfunterseite beseitigen
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Chris Schu 
Wie bei so manchen Flugzeugen hat auch meines unter dem Rumpf hinterm Auspuff eine ganze Menge Abgasspuren aus Russ, Oel und sonstigem Schmodder. Das Zeug ist relativ hartnaeckig gegen meine Putzversuche aber auch agressiv zum Lack weshalb   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 13. Mai 2013 von Günther Bruckdusel:

Cillit Bang, gibt es z.B. im Lidl, aufsprühen kurz warten und mit einem Schwamm abwischen, fertig, jede Wette das dann alles sauber ist! @Admin, dass soll keine Werbung sein! [...weiter]


Lycoming O540 Austausch/Generalüberholung
Gestartet: 24. Februar 2013: Von Johannes Burges 
Wer kennt gute Motorenüberholer in Europa oder hat Erfahrung mit Fa Loma in Belgien?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013 von Andreas Ni:

Ich hatte nur Magneten vor einigen Jahren bei LOMA - keinen Heller mehr berechnet als angeboten und exakt zum Termin zurück, wie versprochen. Hätte ich einen Motor zu überholen, wäre LOMA die erste Wahl für mich. [...weiter]


Neues Instandhaltungsprogramm (IHP)
Gestartet: 24. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, leider haben sich die Anforderungen an ein individuelles IHP stark erhöht (14 statt 3 Seiten). Hat jemand ein nach den neuen Regeln genehmigtes IHP (mit maximalen Freiheiten) für eine Cessna 172 oder 182 und wäre berei   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 1. Februar 2013 von Ernst-Peter Nawothnig:

Genau so isses, leider. Wenn man gewollt hätte, hätte die EASA das IHP ja wohl als Vertrag gestalten können, in den ein übernehmender Rechtsnachfolger automatisch eintritt. Offenbar wollte man nicht. Diese Organisation q [...weiter]


Umrüstung C150 auf Rotax
Gestartet: 9. Oktober 2012: Von Daniel K. 
Hallo, habe mal eine Frage. Es scheint ja möglich, dass die C150 auf den Rotax912 umgerüstet werden kann. Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, ob es sich lohnt und ob es aktuellere berichte im Netz, außer d   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 21. Januar 2013 von Pelle Goran:

Die Aussage kann ich mit meiner eigenen 172H so nicht nachvollziehen. Ich finde die neueren 172er durchweg unhandlicher und kritischer - wenn auch zugegebenermaßen schneller als meine alte Mühle. Aber wir entfernen uns immer weite [...weiter]


Autopilot/GPSS/GPS: welche Doku bei Einrüstung notwendig?
Gestartet: 4. Januar 2013: Von mooney pilot 
Hallo, aus gegebenem Anlass: welche Doku wird bei der Einrüstung eines für das Flugzeug vom LBA per EMZ zugelassenen AP (STEC30) notwendig? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Eintrag "STEC 30 eingerüstet" im Rahmen einer   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Januar 2013 von Achim H.:

S-TEC liefert ein Pilotenhandbuch, dieses muss angepasst und Teil des authorized flight manuals werden. Ob es erforderlich ist, weiß ich nicht aber normalerweise bekommt man ein Einbauschema, das zeigt mit welchen Komponenten der AP ve [...weiter]


Triebwerksüberholung
Gestartet: 22. August 2008: Von Bernhard Tenzler 
Jetzt ist es soweit, wir sehen der Überholung des Triebwerkes unserer Piper Arrow, Lycoming IO360C1C6, entgegen. Ich bin an Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit und an Kostenbeispielen interessiert. Gerne auch per PM Vielen   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2012 von frank ernst:

ich sehe deine Punkte nicht. Ein Flugplatz- "PIREP" -Portal, wie von PuF, oder anderswo betrieben, kämpft mitnichten ständig vor Gericht - wieso sollte das beim LTB PIPREP anders sein? Des Weiteren glaube ich kaum, dass nun massen [...weiter]


Vergasermotor im Winter starten
Gestartet: 12. Dezember 2012: Von Maik Toth 
Hallo zusammen, letzes Wochenende ist es mir nach nunmehr 11 Jahren Fliegerei passiert, dass ich unsere kleine Vereins 152er bei dem kalten Wetter nicht anbekommen habe. Nachdem die bordeigene Batterie dann den Geist aufgegeben hat und die   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2012 von B. Quax F.:

Nein denke nicht, beim Ladegerät dürfte die Sicherung durchbrennen. Die haben 10-20 Amp und der Starter zieht sicher mehr! Hat beim Auto jedenfalls so nicht funktioniert! [...weiter]


Warum springt das Triebwerk an?
Gestartet: 19. Oktober 2012: Von christof brenner 
Ist vielleicht jetzt eine saudumme Frage, und die Frage "Warum springt das Triebwerk NICHT an" ist sicher häufiger, aber trotzdem hier an alle Wartungsprofis hier im Forum, die die Lycoming- und Conti-Produkte sicher auswendig kennen:   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2012 von Christian R.:

Hallo Max, ich hatte das schon gesehen, sorry, sollte eigentlich an irgendwie alle interessierten gehen. [...weiter]


EASA-Verwaltungsrat unterstützt Pläne für eine neue General Aviation Strategie
Gestartet: 11. Oktober 2012: Von  
Kopie aus AOPA ONLINE 05.10.2012 Im September 2012 hat der Verwaltungsrat (Management Board) der EASA den Plänen für eine neue Strategie im Umgang mit der Allgemeinen Luftfahrt zugestimmt. Der Verwaltungsrat hatte dieses Strategie   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2012


Zeitwertgerechte Lackierung
Gestartet: 21. Oktober 2010: Von Bernhard Tenzler 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Betrieb für die Lackierung eines Flugzeuges (Einmot). Wer hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit entsprechenden Betrieben? Gerne auch Erfahrungen aus dem Ausland (z.B. England oder Osteuropa)   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2012


Möbelspray zum Flugzeugreinigen?
Gestartet: 5. Oktober 2012: Von Achim H. 
In den USA schwören viele Piloten auf ein Mittel namens Lemon Pledge um ihr Flugzeug zu reinigen, besonders die Plexiglasscheiben. Auch gegen Insekten soll es Wunder wirken. Mehrfach wurde mir das heiß empfohlen. Meine Recherche e   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2012 von Stefan Jaudas:

... aber wie man hört, gibt es unterschiedliche Sorten Pronto. Mit und ohne Silikon. Letzteres (Pronto Klassik?) ist eindeutig vorzuziehen für Faserverbundflächen. [...weiter]


Erklärung des Begriffes" Mandatory Service Bulletins" .
Gestartet: 14. Juni 2008: Von Joachim Heinicke 
Als Prüfer von Luftfahrtgerät, jetzt Certifying Staff mit 43 Jahren Berufserfahrung in der allgemeinen Luftfahrt, ist es mir bis heute nicht gelungen den Begriff" Mandatory Service Bulletins" rechtsverbindlich zu verstehen. Kann m   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2012 von Joachim Heinicke:

Hallo Herr Koerpel, Danke für Ihre Hilfe als Relay zu Herrn Peter Strobl, habe zwischenzeitlich selbst direkt wieder Kontakt zu dem ehemaligen Prüferkollegen. Viele Grüße [...weiter]


Bezugsquelle für Mouse Milk
Gestartet: 26. September 2012: Von Achim H. 
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Mouse Milk? Es handelt sich dabei um ein Schmiermittel, das sehr hitzebeständig ist und sich für das Schmieren eines Turbo-Wastegates eignet. Leider ist es als Hazardous Material eing   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2012 von Achim H.:

Falls es jemand interessiert: APS hat das tatsächlich vorrätig aber wegen 14 € machen die keine Bestellung und für sonstige Artikel (die nicht hazmat sind) ist APS preislich eher unattraktiv. Einen Online-Shop haben sie [...weiter]


Wo bekommt man solche Striping/Decals in Deutschland oder Europa?
Gestartet: 17. September 2012: Von B. Quax F. 
Hallo, nur weiß ist etwas langweilig. Wo bekommt man so ein Decal bei uns? Im Vorraus, danke für die Hilfe.   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2012 von Eustach Rundl:

So lange kein Adelstitel drin vorkommt... Also "Hauptsturmführer Metzger" geht, "Rottenführer Freiherr von Schlächter-Killermann" gar nicht... [...weiter]


Heli-Musterprüfer für Baubegleitung gesucht
Gestartet: 27. September 2012: Von Olaf Musch 
Hallo zusammen, das Thema passt hier am besten rein: Ein Bekannter baut gerade einen selbstentworfenen Heli, der künftig als Experimental fliegen soll. Bisher hatte er einen Prüfer für die zwischenzeitlichen Abnahmen der einz   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. September 2012 von Olaf Musch:

Die OUV kennt das Projekt, auch das LBA weiß Bescheid. Nur helfen können/dürfen die grad leider nicht... Woanders habe ich jetzt den Hinweis auf den "Berufsverband der Prüfer für Luftfahrtgerät" bekommen. Was e [...weiter]


Innenraum neu - rund um Berlin?
Gestartet: 17. September 2012: Von Norman Ruth 
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Betrieb für die Erneuerung von Flugzeuginnenräumen (Piper) um Berlin herum. Ich suche dabei aber keinen Sattler sondern es geht mir ggf. eher um den Austausch von Plastikverkleidung   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. September 2012 von Norman Ruth:

Ich habe übrigens Anfang der Woche meine Sitze im Cockpit aufgearbeitet (gereinigt, geschliffen und nachgefärbt) weil sie angefangen habe erste Gebrauchsspuren zu zeigen. Alles mit Produkten von Lederzentrum.de. Ich muss sagen das [...weiter]


Cessna Sonderprüfungen
Gestartet: 18. Juli 2012: Von Werner Jakobi 
Ich wurde angesprochen, relativ schnell meine Cessna zu verkaufen, warum? Eine neue Vorschrift über vorgeschriebene Sonderuntersuchungen würde ein Grossteil der C's grounden. Es wird nach Korossion gesucht (zum Teil mit Riesenaufw   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. August 2012 von Philipp Tiemann:

Der letzte Satz in dem Statement ist so überflüssig wie nur irgend was. Ansonsten könnte der Text ja eine 1:1-Kopie eines FAA-Statements sein. wobei es ja selbst da drüben bis vor Kurzem viel Verwirrung um das Thema ICA [...weiter]


Zylinder der Fa. ECI betroffen von der LTA D-2008-322R1
Gestartet: 13. August 2012: Von Rolf Unger 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. August 2012


Alte Flugzeugteile für Simulator
Gestartet: 8. August 2012: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, ich suche alte Kleinflugzeugteile von Cessna, Piper & co zum Einbau in Flugsimulatoren. Dazu meine Frage, weiß jemand wo in Deutschland/Europa alte Flugzeuge verschrottet oder verwertet werden? Gibt es sowas wie ein Flu   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 10. August 2012 von joy ride:

deshalb meinte er, ich soll ein angebot machen? ;-) hatte ich falsch verstanden [...weiter]


Kosten Meridian/Seneca/Bonanza/Baron/Cirrus
Gestartet: 21. Juli 2012: Von Lars Vater 
Guten Tag alle zusammen! Ich interessiere mich für ein paar Flugzeugtypen und deren Kosten im realen Betrieb. Dies gilt insbesondere für die Piper Meridian, Piper Seneca, Bonanza G 36, Baron G 58 und Cirrus Sr20/22. Bitte nicht &#   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 3. August 2012


Werft im Raum Augsburg für N-reg
Gestartet: 23. Juli 2012: Von Achim H. 
Hallo, ich suche eine gute Werft im Raum Augsburg, die Erfahrung mit Cessna 210 hat. Eine IA-Berechtigung für N-reg muss vorhanden sein. Wer hat eine Empfehlung? Danke! Achim   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 30. Juli 2012 von Justus SJ:

Guten Abend Herr Hasenmüller, können Sie mir eine Email mit Ihren Kontaktdaten zukommen lassen? Ggf. habe ich hier noch eine interessante Alternative für Sie.. Gruß, JSJ [...weiter]


Wo bekomme ich Zündkerzen
Gestartet: 20. Juli 2012: Von John Doe 
Hallo, möchte gerne meine Zündkerzen vom IO-540 tauschen. Wo bekomme ich die preiswert? (Bitte keine Kommetare, warum ich die tauschen will, hat schon seine Richtigkeit)   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 22. Juli 2012 von Gustav HOLDOSI:

Habe mir LOMA-Air anlässlich eine Auftrages über Fine-Wire Zündkerzen gesprochen und dort die Auskunft erhalten, dass diese Kerzen die TBO des Motors halten, also bis zum nächsten Tausch nicht gewechselt werden müss [...weiter]


TKS Nachrüstung
Gestartet: 11. Juni 2012: Von Markus Gill 
Wer hat seine Single-Prop in letzter Zeit (in den letzten Jahren) mit einer TKS-Enteisungsanlage nachrüsten lassen und kann mir von seinen Erfahrung (insbesondere mit dem Wartungsbetrieb) berichten?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 11. Juli 2012 von Norman Ruth:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Motorüberholung – zeitlich abhängiger Verschleiß?
Gestartet: 20. Juni 2012: Von frank ernst 
Hallo, man sieht in den Anzeigen oftmals, dass Flugzeuge mit Motoren angeboten werden, deren TBO nach Stunden noch vollkommen ausreichend, kalendarisch jedoch tlw. schon mehrere Jahrzehnte (25-35 Jahre in Gebrauch) überzogen sind. Welc   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. Juni 2012 von Juergen Baumgart:

Vorteil bei den älteren Motoren ist , daß damals noch qualitativ gutes Material verbaut wurde und nicht die Härtegrade verwechselt wurden wie's momentan manchmal vorkommt.... [...weiter]



  272 Beiträge Seite 7 von 11

 1 ... 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang