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Hallo, ich hatte am WE mit meiner Zlin leider eine Begegnung mit einem Vogel, der in der Nasenleiste eine sehr unschöne Delle hinterlassen hat. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten "Beulendoktor", der sich mit Aluminiu
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 26. Juni 2017
von Wolfgang Oestreich:
Wenn es um Blech geht ist Christian Thum von Brokenwings eine gute Adresse. www.brokenwings.de zwar nicht Rhein Main Gebiet aber vielleicht hilft es ja. [...weiter]
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Hallo zusammen, hat einer der Beeck Jockeys hier aus dem Forum ein Maintenance Manual der Bonnie in elektronischer Form zur Hand und könnte mir dieses oder die Passage zur Säuberung des fuel vent systems zusenden? Vielen Dank und schönes Gr
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Ich nutze häufig eine C177 mit IO-360. Bei diesem Flieger fällt mir auf, dass es in der Platzrunde kräftig nach Sprit stinkt. Das ist nach meist längeren Flügen der Fall. Reine Platzrunden bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr gefolgen.
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Antworten: 30
Letzter Eintrag: 23. Juni 2017
von Andreas Trainer:
Sind beide Vents offen? Hatten wir auch mal, daß einer verstopft war. In der Zeit ungleichmäßige Entleerung der Tanks. Seit "Öffnung" wieder gut. Entweder googeln oder im Wartungsmanual. Good luck! Ach ja, Spritgestank hatten wir keinen - e [...weiter]
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Moin, nachdem es die NFL 2 95/00 seit einiger Zeit nicht mehr gibt und sich noch das eine oder andere IHP darauf bezieht: Gibt es in den aktuellen Vorschriften ein Prüfprogramm analog zu dem aus der NFL 2 95/00, auf das man sich im IHP oder
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. Juni 2017
von thomas k.:
http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T5/Instandhaltungsprogramme/TBO_PP.html [...weiter]
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Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech Bonanzas. D
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Antworten: 18
Letzter Eintrag: 29. Mai 2017
von Achim H.:
Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich die D [...weiter]
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Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 24. Mai 2017
von Achim H.:
Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, für meine Rechtsauf [...weiter]
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Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830. Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an. Aber stimmt
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 10. April 2017
von Achim H.:
Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine Kalibrieru [...weiter]
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Hallo allerseits, nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat. Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und der Flieger tr
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Hallo, habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine sehr gute
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 5. April 2017
von Thomas Nadenau:
... und wieso wird das Gemisch turbulent? Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung? [...weiter]
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Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: https://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und schon sitzt die
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Antworten: 77
Letzter Eintrag: 20. Januar 2017
von Guido Frey:
Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]
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Guten Abend! Letzten Freitag bin ich um in Übung zu bleiben mit einer Katana C1 VFR nach Bremen EDDW geflogen. Die Temperaturen lagen trotz Sonnenschein und guter Sicht die ganze Zeit bei ca. -8 °C . Wir haben schon eine Stunde vor dem Abfl
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 9. Januar 2017
von Flieger Max L.oitfelder:
Der Marshaller hätte sicher mitdem PKW Starthilfe geben können, und wenn nicht der dann gibt es überall einen technischen Service für die ganzen Abfertigungsgeräte: HiLoader, selbsfahrende Förderbänder, Gabelstapler, etc. Übrigens müssen au [...weiter]
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Letzter Eintrag: 8. Januar 2017
von Marco Scheuerlein:
Ventile statisch zu beurteilen ist immer schwierig. Wenn man hier "etwas mehr" über den Zustand herausbekommen will kann man den Ventilhub Messen, Das Ventilschaftspiel Messen und ggf. das Ventil per Hand drehen um um festzustellen ob da wa [...weiter]
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Hallo zusammen, bin neu hier...bin aber auch erst seit kurzem selbst Flugzeughalter :) Und gleich eine Frage in die illustre Runde, vielleicht hat der Eine oder Andere ja in letzter Zeit Ähnliches erlebt: Bei der Erstellung und Genehmigung
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Hallo zusammen, interessanterweise finde ich über die Suchfunktion keine Artikel zum Additiv CamGuard. In diversen amerikanischen Blättern (AVweb, Aviation Consumer) habe ich ein paar Artikel gefunden, interessiere mich aber auch, ob hier i
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Moin! Ich will ein IHP für eine Cirrus SR20 erstellen und da wären natürlich Vorlagen cool... Gibt es hier jemanden der seines mal scannen mag?!? Danke und Beste Grüße, Knut
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Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von mir vor einiger Zeit angeschriebenen Forumsmitglieder, welche mir mit Tipps und eigenen Erfahrungen bei der Planung meines C172 Projekts sehr weitergeholfen haben! Die Ausgangslage war, eine in di
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Letzter Eintrag: 7. Dezember 2016
von Markus Vogt:
Feseck in Damme zerlegt auch. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Standort des Fliegers ist EDFM, falls Du zum Anschauen in der Nähe bist. [...weiter]
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016
von Juergen Baumgart:
Wenn's schlimmer wird und es der Einspritzer 360er ist, mal das Ventilspiel bzw. Ventilhub ermitteln/beobachten. Wenn Soll/Ist grenzwertig wird: Oft sind's die Nocken der Nockenwelle: zu weich oder Lunker mit Materialausbruch. [...weiter]
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Hallo Allerseits, Wir sind auf der Suche nach einer guten Adresse im Mannheimer Raum um einen Prebuy mit Hauptaugenmerk auf den IO-360 machen zu lassen. Jemand der sich eben gut auskennt und in die Zylinder reinsehen, Oel checken, Kerzen le
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. November 2016
von :
dann mal oliver krüger kontatieren: post@air-service-krueger.com [...weiter]
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Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt meinem fliegenden Schätzchen zu Weihnachten dieses Beauty Case zu kaufen: https://www.liqui-moly-aero.com/Pflegeprodukte/LIQUI-MOLY-AERO-Aircraft-Beauty-Case::19.html und mir mal die Arbeit gemacht
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 17. November 2016
von Peter Klant:
Florian, mit Arlt Aircraft Service habe ich seit Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Arrow ist dort regelmäßig zur Jahresnachprüfung. Nachrüstungen (Engine Monitor, Low Oil Pressure Light, Festeinbau Powerflarm, etc.) wurden dor [...weiter]
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Nabend zusammen, aktuell befindet sich meine Beech in der Wartung (100er und ARC-Verlängerung). Alles läuft prima, die Materialkosten (außer Öl) belaufen sich auf 130,- EUR. So weit so gut. Nun bin ich aus Zeitmangel dieses Jahr (die vorher
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Antworten: 16
Letzter Eintrag: 7. November 2016
von Malte Höltken:
Diesen Spielraum gibt es doch mit Minor Change. Die DO kann komplett ohne Zutun der EASA diese Änderung genehmigen (zero involvement). Und dann zu sagen "Komm, heften wir jetzt halt ab und gut is'" ist doch unbürokratisch, oder etwa nicht? [...weiter]
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Hallo zusammen, mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch nur chrono
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 7. November 2016
von David S.:
Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel geholfen. Ich möc [...weiter]
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Aus aktuellem Anlass ("Erneuerungsbedarf") interessiert mich wie lange die Schalldämpfereinsätze von Liese i.d.R. tatsächlich durchhalten und welche Parameter deren Lebensdauer beeinflussen. Kann jemand eigene Erfahrungswerte beisteuern? Id
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Hi zusammen, es steht eventuell der Kauf einer TR182 an. In den USA gibt es zig Retrofits hin zu Einspritzern mit mehr Leistung aber jeweils ohne Turbo. Hat jemand Erfahrung mit einem Retrofit eines Turbo Einspritzers in der 260+PS Klasse i
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2016
von Hanno Kraatz:
Hi Achim, alles super Punkte - vielen Dank! Wir sind in der Tat noch relativ früh in den Überlegungen, was wir machen. Nach intensiver Analyse ist uns aufgefallen, dass es von den Betriebskosten keinen so großen Schritt bedeutet zwischen ei [...weiter]
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