|
|
|
Hallo zusammen, als langjähriger zufriedener Kunde einer Werft im Norden habe ich nun die ehrenvolle Aufgabe mich mit dem Problem Jahresnachprüfung bei einem Annex 2 Flieger zu beschäftigen. Folgender Sachverhalt, in der Vergangenheit habe
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 15. August 2013
von Justus SJ:
Naja, aber irgendwie auch wieder nicht, Uwe. die neue Fassung der LuftGerPV verweist auch auf 2042/2003 und Part M etc, sollte sich der Eigentümer nicht ganz sicher sein, was zu tun ist.. http://www.buzer.de/gesetz/10513/index.htm Und genau [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, heute ist der 4. Mai 2013 und es ist kein PuF im Briefkasten. Bin ich ein "Einzelkind" oder haben andere auch noch kein PuF?
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 1. August 2013
von Lutz D.:
Da sich mein Arbeitsweg verändert hat und ich nicht mehr an dem richtigen Kiosk vorbeikomme, habe ich mein Abo gerade erneuert. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Unsere gute alte Twin hat seit jeher immer mal wieder Ihre Problemchen bei der Kombination "Autopilot<->Trimmung". Konkret geht es um kleine trim-runaway´s mit anschließenden kleinen bis mäßigen Rucken/Schlägen beim Deaktivi
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 2. Juli 2013
von :
Hallo Lutz, kompliment zum Musikgeschmack Deiner Tochter......Ich erinnere mich noch gut an meine 1. Fanta Scheibe, meine Tochter summt auch schon fleissig mit. Mit unseren Töchtern dürft die 3. Generation Fanta-Fan heranwachsen..... Das so [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für Socata TB10 Ersatzteile. Meine Werft tut sich da mit der Beschaffungirgendwie schwer... Konkret benötige ich die Kreuzgelenke (Gimbal Joints) für die Rudersteuerung. Die Teile sind üb
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. Mai 2013
von Bernd Stiefele:
Hallo Gunter, die Gimbal's sind in der Teilesliste bei Socata unter der Nummer TB102700101901, pro Stück kosten die dinger 765,03 €. (Noch 20 am Lager) Und 3 Stück brauchst du. Lass die SB's nochmal von deiner Werft kontrollieren. Bei mir w [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 15. Mai 2013
von Urs Wildermuth:
Hi, >> @Urs: Ein Buchstabendreher, D-EKHI und D-EKIH sind völlig verschiedene Flugzeuge. Letztere ist tatsächlich längst verkauft. Ups, in der Tat. Sorry. Daher stimmt auch der Typ nicht überein. Hoffen wir mal, dass die aktuelle Maschine a [...weiter]
|
|
|
|
Wer kennt gute Motorenüberholer in Europa oder hat Erfahrung mit Fa Loma in Belgien?
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 24. Februar 2013
von Andreas Ni:
Ich hatte nur Magneten vor einigen Jahren bei LOMA - keinen Heller mehr berechnet als angeboten und exakt zum Termin zurück, wie versprochen. Hätte ich einen Motor zu überholen, wäre LOMA die erste Wahl für mich. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, leider haben sich die Anforderungen an ein individuelles IHP stark erhöht (14 statt 3 Seiten). Hat jemand ein nach den neuen Regeln genehmigtes IHP (mit maximalen Freiheiten) für eine Cessna 172 oder 182 und wäre bereit, mir dieses a
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 1. Februar 2013
von Ernst-Peter Nawothnig:
Genau so isses, leider. Wenn man gewollt hätte, hätte die EASA das IHP ja wohl als Vertrag gestalten können, in den ein übernehmender Rechtsnachfolger automatisch eintritt. Offenbar wollte man nicht. Diese Organisation quält ja nicht nur un [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe mal eine Frage. Es scheint ja möglich, dass die C150 auf den Rotax912 umgerüstet werden kann. Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, ob es sich lohnt und ob es aktuellere berichte im Netz, außer denen von 2006,
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 21. Januar 2013
von Pelle Goran:
Die Aussage kann ich mit meiner eigenen 172H so nicht nachvollziehen. Ich finde die neueren 172er durchweg unhandlicher und kritischer - wenn auch zugegebenermaßen schneller als meine alte Mühle. Aber wir entfernen uns immer weiter von der [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, aus gegebenem Anlass: welche Doku wird bei der Einrüstung eines für das Flugzeug vom LBA per EMZ zugelassenen AP (STEC30) notwendig? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Eintrag "STEC 30 eingerüstet" im Rahmen einer JNP nicht ganz
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 5. Januar 2013
von Achim H.:
S-TEC liefert ein Pilotenhandbuch, dieses muss angepasst und Teil des authorized flight manuals werden. Ob es erforderlich ist, weiß ich nicht aber normalerweise bekommt man ein Einbauschema, das zeigt mit welchen Komponenten der AP verbund [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt ist es soweit, wir sehen der Überholung des Triebwerkes unserer Piper Arrow, Lycoming IO360C1C6, entgegen. Ich bin an Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit und an Kostenbeispielen interessiert. Gerne auch per PM Vielen Dank Berny
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2012
von frank ernst:
ich sehe deine Punkte nicht. Ein Flugplatz- "PIREP" -Portal, wie von PuF, oder anderswo betrieben, kämpft mitnichten ständig vor Gericht - wieso sollte das beim LTB PIPREP anders sein? Des Weiteren glaube ich kaum, dass nun massenweise LTBs [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, letzes Wochenende ist es mir nach nunmehr 11 Jahren Fliegerei passiert, dass ich unsere kleine Vereins 152er bei dem kalten Wetter nicht anbekommen habe. Nachdem die bordeigene Batterie dann den Geist aufgegeben hat und die
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2012
von B. Quax F.:
Nein denke nicht, beim Ladegerät dürfte die Sicherung durchbrennen. Die haben 10-20 Amp und der Starter zieht sicher mehr! Hat beim Auto jedenfalls so nicht funktioniert! [...weiter]
|
|
|
|
Ist vielleicht jetzt eine saudumme Frage, und die Frage "Warum springt das Triebwerk NICHT an" ist sicher häufiger, aber trotzdem hier an alle Wartungsprofis hier im Forum, die die Lycoming- und Conti-Produkte sicher auswendig kennen: Bei m
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2012
von Christian R.:
Hallo Max, ich hatte das schon gesehen, sorry, sollte eigentlich an irgendwie alle interessierten gehen. [...weiter]
|
|
|
|
Kopie aus AOPA ONLINE 05.10.2012 Im September 2012 hat der Verwaltungsrat (Management Board) der EASA den Plänen für eine neue Strategie im Umgang mit der Allgemeinen Luftfahrt zugestimmt. Der Verwaltungsrat hatte dieses Strategiepapier im
[...weiter]
|
|
|
|
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Betrieb für die Lackierung eines Flugzeuges (Einmot). Wer hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit entsprechenden Betrieben? Gerne auch Erfahrungen aus dem Ausland (z.B. England oder Osteuropa)
[...weiter]
|
|
|
|
In den USA schwören viele Piloten auf ein Mittel namens Lemon Pledge um ihr Flugzeug zu reinigen, besonders die Plexiglasscheiben. Auch gegen Insekten soll es Wunder wirken. Mehrfach wurde mir das heiß empfohlen. Meine Recherche ergab, dass
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2012
von Stefan Jaudas:
... aber wie man hört, gibt es unterschiedliche Sorten Pronto. Mit und ohne Silikon. Letzteres (Pronto Klassik?) ist eindeutig vorzuziehen für Faserverbundflächen. [...weiter]
|
|
|
|
Als Prüfer von Luftfahrtgerät, jetzt Certifying Staff mit 43 Jahren Berufserfahrung in der allgemeinen Luftfahrt, ist es mir bis heute nicht gelungen den Begriff" Mandatory Service Bulletins" rechtsverbindlich zu verstehen. Kann mir da durc
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2012
von Joachim Heinicke:
Hallo Herr Koerpel, Danke für Ihre Hilfe als Relay zu Herrn Peter Strobl, habe zwischenzeitlich selbst direkt wieder Kontakt zu dem ehemaligen Prüferkollegen. Viele Grüße [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Mouse Milk? Es handelt sich dabei um ein Schmiermittel, das sehr hitzebeständig ist und sich für das Schmieren eines Turbo-Wastegates eignet. Leider ist es als Hazardous Material eingestuft, was ein
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2012
von Achim H.:
Falls es jemand interessiert: APS hat das tatsächlich vorrätig aber wegen 14 € machen die keine Bestellung und für sonstige Artikel (die nicht hazmat sind) ist APS preislich eher unattraktiv. Einen Online-Shop haben sie auch nicht, Begründu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nur weiß ist etwas langweilig. Wo bekommt man so ein Decal bei uns? Im Vorraus, danke für die Hilfe.
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2012
von Hubert Eckl:
So lange kein Adelstitel drin vorkommt... Also "Hauptsturmführer Metzger" geht, "Rottenführer Freiherr von Schlächter-Killermann" gar nicht... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, das Thema passt hier am besten rein: Ein Bekannter baut gerade einen selbstentworfenen Heli, der künftig als Experimental fliegen soll. Bisher hatte er einen Prüfer für die zwischenzeitlichen Abnahmen der einzelnen Phasen. D
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. September 2012
von Olaf Musch:
Die OUV kennt das Projekt, auch das LBA weiß Bescheid. Nur helfen können/dürfen die grad leider nicht... Woanders habe ich jetzt den Hinweis auf den "Berufsverband der Prüfer für Luftfahrtgerät" bekommen. Was es nicht alles gibt ;-) Mal seh [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Betrieb für die Erneuerung von Flugzeuginnenräumen (Piper) um Berlin herum. Ich suche dabei aber keinen Sattler sondern es geht mir ggf. eher um den Austausch von Plastikverkleidungen etc. Ke
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von Norman Ruth:
Ich habe übrigens Anfang der Woche meine Sitze im Cockpit aufgearbeitet (gereinigt, geschliffen und nachgefärbt) weil sie angefangen habe erste Gebrauchsspuren zu zeigen. Alles mit Produkten von Lederzentrum.de. Ich muss sagen das kann sich [...weiter]
|
|
|
|
Ich wurde angesprochen, relativ schnell meine Cessna zu verkaufen, warum? Eine neue Vorschrift über vorgeschriebene Sonderuntersuchungen würde ein Grossteil der C's grounden. Es wird nach Korossion gesucht (zum Teil mit Riesenaufwand, um Di
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 17. August 2012
von Philipp Tiemann:
Der letzte Satz in dem Statement ist so überflüssig wie nur irgend was. Ansonsten könnte der Text ja eine 1:1-Kopie eines FAA-Statements sein. wobei es ja selbst da drüben bis vor Kurzem viel Verwirrung um das Thema ICA gab... Wobei ch mich [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich suche alte Kleinflugzeugteile von Cessna, Piper & co zum Einbau in Flugsimulatoren. Dazu meine Frage, weiß jemand wo in Deutschland/Europa alte Flugzeuge verschrottet oder verwertet werden? Gibt es sowas wie ein Flugzeug
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 10. August 2012
von joy ride:
deshalb meinte er, ich soll ein angebot machen? ;-) hatte ich falsch verstanden [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag alle zusammen! Ich interessiere mich für ein paar Flugzeugtypen und deren Kosten im realen Betrieb. Dies gilt insbesondere für die Piper Meridian, Piper Seneca, Bonanza G 36, Baron G 58 und Cirrus Sr20/22. Bitte nicht über die wil
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich suche eine gute Werft im Raum Augsburg, die Erfahrung mit Cessna 210 hat. Eine IA-Berechtigung für N-reg muss vorhanden sein. Wer hat eine Empfehlung? Danke! Achim
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 30. Juli 2012
von Justus SJ:
Guten Abend Herr Hasenmüller, können Sie mir eine Email mit Ihren Kontaktdaten zukommen lassen? Ggf. habe ich hier noch eine interessante Alternative für Sie.. Gruß, JSJ [...weiter]
|
|
|
|
|