Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  510 Beiträge Seite 18 von 21

 1 ... 18 19 20 21 
 

Batterie-Probleme
Gestartet: 29. November 2011: Von  
Flugzeugtyp: Piper PA-28 Dakota Seit nunmehr zwei Jahren schlage ich mich mit Batterie-Problemen [Gill 12V] herum. 1. Batterie [Gill | 12V] - war -nach Vollladung- in max. 5 Tagen wieder "leer" ... benötigte permanent externe Starthilfe - c   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 30. November 2011 von :

Du warst einige Minuten schneller als ich. In Samedan sind ja auch einige Dakotas stationiert ... die haben von ähnlichen Problemen berichtet. Deine Vorgehensweise macht Sinn. Werde das bei der nächsten Jahreszulassung checken lassen. Wünsc [...weiter]


Zündschalter - wer erkennt ihn=
Gestartet: 30. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. November 2011


Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung
Gestartet: 25. November 2011: Von joy ride 
mal für die überlegung, konstruktion und wartung komplett umzuziehen, zu den neuen besitzern (die auch schon in anderen industrien "viel effizienter arbeiten" Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung zum glück haben sie keinen passenden luf   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. November 2011 von Stefan Jaudas:

... da war doch noch was mit JAL Flight 123, einer Reparatur durch die Nation, welche das Fliegen erfunden hat, und einer vergessenen Nietreihe Shit happens ... [...weiter]


Magnete
Gestartet: 21. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2011 von Andreas Trainer:

Ich kann Rieger in Vilshofen aus eigener Erfahrung empfehlen, hatten gleiches Vorhaben vor 5 Monaten. Landung am Montag um 09:03 local (Platz macht um 09:00 auf) und Abflug am Dienstag um 16:30 local. [...weiter]


Strom/Spannungsversorgung
Gestartet: 5. Oktober 2011: Von Harald Schröter 
Problem mit Alternator / Regler meiner C172 mit Lyc IO 360 180 PS: Folgende Probleme und Fehler traten bisher auf, bzw. Reparaturversuche wurden bisher unternommen: 1. Ladespannungsanzeige fällt im Flug sporadisch von 27 V auf 24 V; Amperem   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. November 2011 von M Schnell:

ja das ist ein häufiger Fehler, liegt ua. am Alter der Bauteile. Bei Spannungsschwankungen von 27,xxx auf rund 24V oder 13,8 auf 12 +- 0,xxV alsoo "kurz-mittelfrequentem" Springen der Spannung ohne großen Abfall des Amperemeters kann die Ur [...weiter]


Lackierungsbetrieb für Holzflugzeuge
Gestartet: 14. Oktober 2011: Von Sebastian Reis 
Moin, Unsere Jodel DR220 hat einige Stellen mit abblätterndem Lack unter denen dann das Holz hervorkommt. Um zu vermeiden das sich dort Feuchtigkeit festsetzt, würden wir die Stellen gern abschleifen und neu lackieren lassen. Die Schäden be   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011 von Hubert Eckl:

achso... das mit dem light weight war mir zu aufwändig.. Du musst den Motor komplett ausbauen und einen Steg raussägen... Wenn Du nicht topfit als Mechaniker bist... gefährlich.. kann SEHR teuer werden. [...weiter]


Cessna 182 - Treibstoffausgleich in beiden Tanks
Gestartet: 23. September 2011: Von Renzo Corvetta 
Hallo Cessna 182 Piloten, ich fliege seit zwei Jahren eine neue Cessna Skylane 182 Turbo. Seit einiger Zeit (ca. 30 Flugstunden aus 250) habe ich Mühe im ausgelevelten Geradeausflug die Spritmenge in beiden Tanks ausgegelichen zu halten. Um   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2011 von Frank Naumann:

Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein. Sehr informativer Link, danke! Nach der Einführung von separaten Tankbel [...weiter]


Auffüllung Sauerstoff -- wo und wie teuer?
Gestartet: 23. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, ich suche nach einer guten Möglichkeit, die fest eingebaute Sauerstoffflasche einer Cessna TR182 aufzufüllen. Wer kennt Werften (in Süddeutschland), die das machen und zu welchen Preisen? Dieser Service scheint nicht mehr verbreitet   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. September 2011 von Achim H.:

Danke für die Hinweise, Straubing und Aschaffenburg sind schon einmal zwei gute Adressen. [...weiter]


Grundüberholte 3 Blatt Propeller Piper Seneca
Gestartet: 19. September 2011: Von Norman Ruth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. September 2011


Annual / JNP G-Reg / Annex II
Gestartet: 5. September 2011: Von Stefan Kondorffer 
Guten Abend, hat jemand eine Idee, ob es auf dem europäischen Festland (vorzugsweise D oder Benelux) eine Werft oder einen Prüfer gibt, der für eine in Großbritannien zugelassene C170 (Annex II, also britisch national geregelt !!!) eine Jah   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. September 2011 von Hubert Eckl:

Stefan, ich weiss, daß Carl Tyler öfter nach D rüberkommt. Frag doch in Essen nach, ob Dir die seine Telefonnr. geben können. . Er prüft u.a. in EDBF eine Baby Lakes... google einfach mal.. [...weiter]


Engine Parameter auslesen am G1000
Gestartet: 12. August 2011: Von Sebastian Vögel 
Ich würde gerne - siehe der Thread zur Saratoga und leanen - das G1000 bzgl. der Engine Parameter auslesen. Weis jemand wie das geht? Grüße Sebastian   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. August 2011 von Sebastian Vögel:

Perfekt, danke euch. Dieser Thread hatte sich irgendwie vor mir versteckt. Werde ich direkt testen, sobald möglich. SW wird bei Piper jetzt eh die neueste eingespielt. Grüße Sebastian [...weiter]


Welche Upgrades sind n-reg legal?
Gestartet: 24. August 2011: Von christof brenner 
Hab hier schon häufig von Upgrades gelesen, deren luftfahrtrechtlichen Grundlagen mir nicht wirklich klar sind. Z.B. ein Sat-Phone einbauen, mit nem Konverter aus dem Gitarranladen, damit die induktive Anpassung klappt. Oder so ähnlich. Wei   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. August 2011 von Florian Guthardt:

Unter 337 Field aopproval geht so ziemlich alles auch ohne TSO / STC etc. wenn der Prüfer das mitmacht, zumindest in den USA; Für N-Reg in Europa wird es etwas schwieriger, weil die FAA in Europa keine Field approvals mehr machen, also nur [...weiter]


Wieviel Füllungen aus 50-Liter-Flasche
Gestartet: 22. August 2011: Von Andreas Müller 
Weiss jemand, wieviel Liter die Sauerstoffflasche von Scott fasst? Eingebaut in meiner Arrow zwischen den Rücksitzen, ca 40-50 cm lang. Wie oft kann man solch eine Flasche aus einer grossen 50-Liter-Flasche (200 bar) füllen? Hat jemand Erfa   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. August 2011 von Andreas Müller:

Mir gings da weniger um die Kosten als darum, mit einer Füllung und 2 Leuten bequem zB nach London und zurück zu kommen. Gruss, Andreas [...weiter]


Technische Lebenserwartung von Druckkabinenflugzeugen
Gestartet: 29. Juli 2011: Von Christoph Parbel 
Sehr geehrte Forumsteilnehmer, der aktuelle Bericht aus der PuF Ausgabe 08/11 " Hochleistungsoldtimer ... " wirft bei mir die Frage auf, von welcher technischen Nutzungsdauer man bei deartigen Flugzeugen ausgehen kann. Ich meine damit nicht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. Juli 2011 von :

Die Cheyenne 400 ist natürlich schon extrem auf Performance optimiert. Es geht ja auch aus der Berichterstattung in der Printausgabe hervor, dass die Zulassung auf FL 410 und die doch beträchtlichen Start-, Lande-, Steig- und Sinkleistungen [...weiter]


Prop De-Ice Pumpe TB20
Gestartet: 26. Juli 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo, für meine Socata TB20 suche ich eine neue oder gebrauchte TKS Metering Pump für die Prop Enteisung. Hat jemand eine Idee wo ich das gute Stück möglichst günstig und schnell beziehen könnte!? Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen!?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 29. Juli 2011 von :

Hallo alle zusammen! Habe auch eine TB20 mit ebenfalls kaputter Prop-Deice-Pumpe. Eine reguläre Ersatzteilversorgung soll es nicht mehr geben, weil ja das Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Einzelne Exemplare waren noch aufzutreiben, aber zu [...weiter]


Austausch Magnete nach Propstrike?
Gestartet: 21. Juli 2011: Von paul reckert 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Überholungen nach einem Propstrike? Ist es möglich, dass bei einem IO-360-L2A nach Propstrike (v.a. in Idle) die Magnete immer komplett zu ersetzen sind oder handelt es sich bei solcher Maßnahme eher um eine   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Juli 2011 von Stefan Kondorffer:

Klingt ein bisschen nach shock loading negativ aber Werft wollte trotzdem bisschen was verdienen. Ist aber alles Spekulation - dennoch: in der Tat ungewoehnlicher Befund. Was hat der Prop denn nun beruehrt? Boden war es ja wohl nicht... [...weiter]


EMZ für LoPresti Cowling Arrow IV
Gestartet: 2. Juli 2011: Von Andreas Müller 
Hallo, ich hätte gerne die neue LoPresti Cowling für meine Arrow IV. Leider gibt es keine EASA-Zulassung dafür, sondern nur FAA. Weiss jemand, was es für ein Aufwand ist, eine ergänzende Musterzulassung dafür zu bekommen? Gruss, Andreas   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Juli 2011 von Andreas Müller:

Ich denke auch, dass die zu neu ist. Ich warte aber noch auf die Auskunft von LoPresti. Gerade mit carl.aero gesprochen. Die meinten, da ist nur eine Validierung nötig und das wäre kein grosser Aufwand. Ich denke, wenn es geht, dann über di [...weiter]


Fluzeug Ablackieren und neu Lackieren
Gestartet: 15. Juni 2011: Von Schauss Walter 
Hallo Hat hier Jemand im Forum erfahrungen (Evt bei selbst Selbst Ablackieren mit welches Mittel ?) und neu Lackierung in Polen tschechien - Slowakei oder anderswo ? Danke Mfg Waltter   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Juni 2011 von Hubert Eckl:

Schau mal nach EDCL www.mobil-air.de. Preiswert & gut... ich denke da kommt selb PL, CZ & SLO nicht mit. [...weiter]


Mogas STC Robin DR400
Gestartet: 26. Mai 2011: Von Andreas Ruth 
Hallo, kann jemand Erfahrungen zum Thema Mogas (autofuel) in Verbindung mit einer DR400 (Dauphin 140) posten? Interessant wären: - Kosten für STC - bisherige Erfahrung hinsichtlich (erhöhter?) Wartung - Sicherstellen Ethanolgehalt< 1% Beste   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 14. Juni 2011 von Stefan Kondorffer:

Was für ein Missionsprofil hast Du denn ausser Kurzstart & Mogas? Für die beiden könnte man noch an die Zlin142, die Aviat Husky oder eine Maule denken. Evtl. auch noch eine Morane. Zlin und Morane sind im Verhältnis zu Leistung/ Cruise rec [...weiter]


Suche drain valve für Beech
Gestartet: 26. Mai 2011: Von David S. 
Hallo, ich suche ein Ablassventil für eine Beech Sundowner. Partnummer: 967B1A Das Teil gibt es nur lagernd in den USA, Lieferzeit 4-5 Wochen. Würde ungern so lange warten. Irgendjemand eine Idee, wo man das in Deutschland / Europa herbekom   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. Mai 2011 von Joachim Boll:

CAPT AMIGO, ICH HOFFE ES PASST ZUM FLUGZEUG UND DAS FLUGZEUG MACHT WIEDER SPASS. KEEP THE SHINY SIDE UP. HAPPY FLIGHT. JOE. [...weiter]


Sauerstoffflasche füllen
Gestartet: 12. März 2011: Von Andreas Müller 
Hallo, in meiner Arrow habe ich ein Sauerstoffsystem von Scott Aviation. Das ist auf einem Schlitten zwischen den Hintersitzen eingebaut und dient dort auch als Armlehne. Dort drin ist eine Flasche, Typ unbekannt. Der Inhalt geht langsam zu   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. Mai 2011 von Alexander Stöhr:

ich trage sogar zwei bewegliche, drahtlose fernsprechapparate mit mir herum. beiden wird umgangssprachlich sogar eine hervorgehobene intelligenz zugesprochen. das von mir aufgeführte telefon dient nicht der bestellung einer kraftdroschke od [...weiter]


Bürsten für Combustion Blower
Gestartet: 25. März 2011: Von  
Hallo, ich suche in Deutschland jemanden, der die Bürsten für den Combustion Blower auf Lager hat. Es ist 28 Volt von einer Janitrol Heizung. Es steht P140A drauf, ist ein viertel inch im Quadrat und hat einen hohen Kupferanteil und kupferf   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2011 von Julian Koerpel:

Hallo, bin grad mal wieder in USA, wenn ich hier nach sowas schauen soll, geben Sie einfach kurz Bescheid. Bin bis 2.4. in KPIE & Sun n Fun. Gruesse aus der Sonne, Julian [...weiter]


Probleme mit künstlichem Horizont
Gestartet: 1. März 2011: Von Jürgen Buschmann 
Liebe Fliegerkollegen, ich besitze ein Experimental und habe Probleme mit meinem Künstlichen Horizont: Nach ca. einer halben Stunde Flugzeit fängt der zunächst einwandfrei funktionierende Horizont im normalen Horizontalflug mir sehr langsam   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Was versprochen wird muss ja nicht stimmen. Könnte auch ein Kreiselpoblem sein - einfach bei einem Avionikbetrieb prüfen lassen. LG Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at [...weiter]


LTB Follmann
Gestartet: 7. März 2011: Von Stefan Kondorffer 
Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem LTB Follmann? Geht um die Restaurierung eines Holzflugzeuges aus den 50ern. Keine umfangreiche Avionikarbeiten nötig. Mich interessiert weniger teuer/preiswert, sondern eher, ob jemand über die fachlich   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. März 2011 von Frank Schmitz:

Bei Eichelsdörfer ist auch Eigenleistung möglich... [...weiter]


CAMO+ und physische Überprüfung
Gestartet: 24. Februar 2011: Von Albrecht Sieber 
Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen es bei der "Jahresnachprüfung" (Ausstellung des ARC) in der überwachten Umgebung einer CAMO+ gibt. Insbesondere interessiert mich, ob tatsächlich auf die physische Überprüfung verzichtet wird, und da   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. März 2011 von M Schnell:

Nö die NFL ist eine nationale Forderung die zusätzlich zur Easa Regelung zu erfolgen hat. Da kommen Sie nur drum herum wenn Sie das bei den Gewerblichen Kontrollen mit abhandeln. Ansonsten sind die Fristen zu beachten. [...weiter]



  510 Beiträge Seite 18 von 21

 1 ... 18 19 20 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang