Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

52 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Wartung | Cessna SIDs: Schreiben an den Verkehrsminister  
29. April 2014: Von Achim H. 
Dieses Schreiben des LTA Willy Ader in Paderborn halte ich für unterstützenswert (bis auf die Orthographie). Es ist schön, dass es bei den LTBs auch vernünftige Stimmen gibt und nicht nur kurzfristiges Gewinnstreben.


1 / 1




Dobrindt.pdf
Adobe PDF | 128.0 kb | Details




29. April 2014: Von frank ernst an Achim H.
na, dann wollen wir mal...
29. April 2014: Von Thomas Endriß an Achim H.
schon erledigt.
29. April 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Endriß
Verständnisfrage (weil du ja lt. Profil eine Bo 208 fliegst): alle mitmachen, oder nur die SID-Betroffenen (Halter, LTBe....)?
29. April 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Wenn wir alle Cessnas verschrotten oder ausflaggen, dann werden die Wartung und Verwaltungsgebühren für die restlichen Bo208 teurer...
29. April 2014: Von Thomas Endriß an Roland Schmidt

Alle mitmachen - wehret den Anfängen!

Außerdem chartere ich öfters eine C-172, wenn ich mal mehr als zwei Sitze brauche.

Thomas

29. April 2014: Von frank ernst an Roland Schmidt
ich mache jetzt mal so mit, auch als TB10 Halter...
29. April 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Ich denke, zur Nutzung durch Halter sollte das Schreiben leicht angepasst werden. Folgende Vorschläge:

a) Verzicht auf fette und zentriert gesetzte Zwischenstücke - wirkt unseriös

b) Kürzung auf 2 Seiten max.

c) Hinweis oder Bitte aufnehmen:

Sehr geehrter Herr Minister, wir bitten Sie zusätzlich zu der sicher nun durch Sie im Referat LR24 in Auftrag gegebene Stellungnahme und Antwortentwurf auch um Einbeziehung der zuständigen parlamentarischen Staatssekretärin Reiche und der Leitungsabteilung. Durch den von uns geschilderten Sachverhalt werden grundlegende ordnungspolitische Belange und Fragen berührt, die eine politische Lösung notwendig werden lassen.

d) Konkrete Forderung aufnehmen

Wir bitten Sie, das LBA anzuweisen im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrtstandorts Deutschland zu handeln und der Auslegung der o.g. Vorschriften durch die EASA zu folgen. Nur so kann - auch im europäischen Vergleich - erheblicher und nachhaltiger wirtschaftlicher Schaden abgewendet werden.

29. April 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst
ja ja, verstanden, einmal hätte auch gereicht ;-)
29. April 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Erledigt!
29. April 2014: Von Marc T. an Achim H.
Bin dabei. Kommt eigentlich jemand am 19.5. zu dieser nachstehenden Veranstaltung?

5. EU Konferenz der Allgemeinen, Regionalen und Geschäftsluftfahrt am Flugplatz Schönhagen

https://aopa.de/aktuell/einladung-zur-5.-eu-konferenz-in-schoenhagen.html
https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Interessenvertretung/5._EU_Konferenz_2014_Programm.pdf

29. April 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, so klingt es nach einem ehrlichen deutschen Betrieb, wo der Schreibende auch mal Öl an den Händen hat. Geschniegelte Lobbyistenbriefe kriegen sie wahrscheinlich zu Genüge :-)
29. April 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
Moin Lutz,

bin zwar nicht betroffen,
aber du könntest sowas in die hand nehmen.
29. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
@Achim volle Zustimmung, man muss als guter Lobbyist immer glaubwürdig darlegen, dass das Thema die Menschen da draußen wirklich interessiert und es tatsächlich mehr als irgendein Lobby-Spin.
Am Ende des Tages dann aber geht der Büroleiter von Dobrindt nicht mit Herrn Ader zum lunch, sondern mit einem, der ihm verständlich klarmacht, worum es geht, was (realistisch) zu tun ist - und was für komparative Vorteile dem Minister daraus erwachsen. Deshalb muss auch jemand einen Brief im Jargon verfassen. Bei Lobbyismus gibt's am Ende keine Punkte fürs Mitmachen, Dabeisein, authentische Beiträge oder sonstwelche softfacts. Am Ende des Tages geht's nur um Ergebnisse. Und die werden in dieser Welt aktuell von gut bezahlten Lobbyisten oder klugen grassroot campaigns erzielt.

@Erwin
Die Cessna-Owner sollen ein Sonderopfer von 1000€ in einen Fonds bei der AOPA einzahlen. Davon setzt diese ein Projekt mit einer Agentur (gerne meiner) Wahl auf. Hälfte des Honorars upfront, Hälfte bei Erfolg. Bei 500 teilnehmenden Haltern ist der Drops schnell gelutscht. Naja. Lobbyistenträume. Will not happen.
29. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Ich kenne das von meiner Firma in Ägypten. Da soll man auch immer bezahlen wenn man von der Verwaltung ein Ergebnis will. Allerdings ohne den Umweg über Lobbyisten und Agenturen. Ist ehrlicher so.

PS: Nicht ganz ernst gemeint aber es ist schon traurig, wenn man ohne Einsatz massiver finanzieller Mittel nicht gehört wird.
29. April 2014: Von Markus Nitsche an Achim H.
Sehr gute Idee, mache da auch mit. Der Brief muss genau so raus. So kommt er authentisch rüber und ist erkennbar von einem Fachmann geschrieben, der einfach und direkt seine Bestürzung über die Problematik bringt. Jede Ergänzung würde gelackt und gekünstelt wirken. Diese Wirkung würde die Intention ins Gegenteil verkehren.

Der Brief muss mit dem Vermerk "persönlich/vertraulich" so raus, damit ihn auch der Minister zu sehen bekommt und er nicht im Vorzimmer der Rundablage zum Opfer fällt. Habe mit diesem Vermerk schon öfter das Glück gehabt, direkt an die hohen Herren heranzukommen.
29. April 2014: Von Achim H. an Markus Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Ein Hangarnachbar mit P210 hat einen geharnischten Brief an seinen MdB geschrieben. Dieser hat erstaunlicherweise ein sehr deutliches und kompetentes Schreiben an die Staatssekretärin geschickt (hat einen Privatpiloten in der Familie wie sich rausstellte), welche auch umgehend geantwortet hat.

Ich denke schon, dass es gut ist, wenn man auf allen Ebenen aufmerksam macht. Die politischen Entscheidungsträger wissen doch nicht einmal, was so eine untergeordnete Behörde in der Tiefebene für einen Bockmist baut.
29. April 2014: Von Markus Nitsche an Achim H.
Ganz genau. Der Brief ist gut und verdient unser aller Unterstützung. Auch wenn ichselbst nicht Cessna fliege, unterstütze ich den Brief.

Schlage nur den Zusatz in der Adresse vor, weil dprt direkt der Minister erreicht wird und die Chance, am Vorzimmer vorbeizukommen wesentlich erhöht wird. Habe mit diesem Zusatz eigene gute Erfahrungen im Erreichen der entsprechenden Entscheidungsträger.
29. April 2014: Von Lutz D. an Markus Nitsche
Ja, genau. Wird dem Minister dann sogar ungeöffnet vorgelegt. Gähn.
@Achim - ich finde das ja auch alles nicht gut, aber um es mit den Worten eines mitlesenden Piloten zu sagen: Die Welt ist schlecht, die Welt ist schlecht, die Welt ist schlecht - jetzt echt echt?
29. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
PS ein MdB ist nunmal kein Bundesminister. Da greifen völlig andere Mechanismen, sowohl hinsichtlich rational choice, als auch systematisch. MdB's reagieren auf solche Briefe immer. Minister auch, aber immer geschrieben von der Abteilung, auf die man schimpft und vom Minister in der Regel ungelesen. Der Referent macht da ein mdBuAE drauf und gut ist.
Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass es gut ist, am Vorzimmer vorbeizukommen. Dessen Aufmerksamkeit muss man zuerst mal bekommen. Ach, ich lasse es.
30. April 2014: Von Wolfgang Lamminger an Achim H.

done...

30. April 2014: Von Thomas Kittel an Wolfgang Lamminger
Getan!
30. April 2014: Von Sebastian Meier an Achim H.
Ist am Montag schon von uns an alle Halter/Kunden weitergeleitet worden.
Wenn von denen ~50% mitmachen, dann bringt das schon viel.
30. April 2014: Von Dr. Hubertus Haan an Achim H.
done
30. April 2014: Von Karl-Heinz Then an Achim H.
done

52 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang