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Wartung
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Wo bekomme ich Zündkerzen
Gestartet: 20. Juli 2012: Von  
Hallo, möchte gerne meine Zündkerzen vom IO-540 tauschen. Wo bekomme ich die preiswert? (Bitte keine Kommetare, warum ich die tauschen will, hat schon seine Richtigkeit)   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 22. Juli 2012 von Gustav HOLDOSI:

Habe mir LOMA-Air anlässlich eine Auftrages über Fine-Wire Zündkerzen gesprochen und dort die Auskunft erhalten, dass diese Kerzen die TBO des Motors halten, also bis zum nächsten Tausch nicht gewechselt werden müssen. Fine-Wire wird in die [...weiter]


TKS Nachrüstung
Gestartet: 11. Juni 2012: Von Markus Gill 
Wer hat seine Single-Prop in letzter Zeit (in den letzten Jahren) mit einer TKS-Enteisungsanlage nachrüsten lassen und kann mir von seinen Erfahrung (insbesondere mit dem Wartungsbetrieb) berichten?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 11. Juli 2012 von Norman Ruth:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Motorüberholung – zeitlich abhängiger Verschleiß?
Gestartet: 20. Juni 2012: Von frank ernst 
Hallo, man sieht in den Anzeigen oftmals, dass Flugzeuge mit Motoren angeboten werden, deren TBO nach Stunden noch vollkommen ausreichend, kalendarisch jedoch tlw. schon mehrere Jahrzehnte (25-35 Jahre in Gebrauch) überzogen sind. Welche Te   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 23. Juni 2012 von Juergen Baumgart:

Vorteil bei den älteren Motoren ist , daß damals noch qualitativ gutes Material verbaut wurde und nicht die Härtegrade verwechselt wurden wie's momentan manchmal vorkommt.... [...weiter]


Tankabdichtungspaste
Gestartet: 7. Juni 2012: Von Achim H. 
Hallo, wer kennt eine deutsche Bezugsquelle für die Paste zur Abdichtung von Flächentanks? Ich denke an CS3330 oder PR1422 in der leicht lösbaren Variante für Inspektionsbleche. Ich konnte bisher keinen Händler finden, der das Zeugs in klei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Juni 2012 von M Schnell:

sollen Tanks oder "nicht mit kraftstoff in berührung stehende" Wartungsbleche der Zelle gedichtet werden?? wenn ersteres...Flugzeugtyp und ich frag das passende Material bei unseren Lieferanten an, bei letzterem, schau ich gerne mal im Lage [...weiter]


T182 Wartung: Benchmark, Diskussion, Kosten
Gestartet: 5. Juni 2012: Von joy ride 
Liebe Foristi anlässlich einer leicht erhöhten Wartung (Kosten), wollte ich in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte sich ob der einzelnen Positionen im Routine-Geschäft (JNP + Laufzeitkontrollen) auszutauschen? Dabei könnte man z B d   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Juni 2012


Cessna SIDs für alle Single Engine
Gestartet: 22. Mai 2012: Von Achim H. 
Cessna hat jetzt die erwarteten Special Inspection Documents (SIDs) für die 100er Serie veröffentlicht. Die Twins (400/300) kamen schon vor einigen Jahren und haben die Marktwerte halbiert, die 200er im Januar dieses Jahres und jetzt ist di   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 3. Juni 2012 von Tobias Taetzner:

Hallo! Wir unterhalten eine P210N Bj 1981. Wie kommt/bleibt man am besten mit gleichgesinnten in Kontakt, um Erfahrungen mit den SIDs auszutauschen? Soll man eine Facebook-Gruppe gründen? Jeder Vorschlag ist herzlich willkommen. Grüsse+Dank [...weiter]


AD für Cessna 210s
Gestartet: 22. Mai 2012: Von  
Schon gelesen...? https://www.avweb.com/avwebflash/news/FAAIssuesEmergencyADForCessna210s_206721-1.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. Mai 2012 von B. Quax F.:

Wenn ich lese das sich eine Schraube lösen kann und sich dadurch das Steuer verklemmt lass ich es lieber machen auch wenn es kein LTA ist. Somit kommt einiges zusammen. [...weiter]


Neues Buch "Flugzeugwartung"
Gestartet: 6. März 2012: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. März 2012 von Lutz D.:

Hallo Rolf, Du hast natürlich recht, es lag mir auch fern, den Autor persönlich herabzuwürdigen, wenn dieser Eindruck entstanden ist, so tut es mir leid. Andererseits - gerade wenn es um Fragen wie Wartung geht, kann bullshit-talk lebensgef [...weiter]


suche: erfahrungen mit service center muehldorf
Gestartet: 26. Februar 2012: Von frank ernst 
hallo, eine tb9 muss zur jahresnachpruefung. muehldorf laege verkehrsguenstig. gibt es hier im forum erfahrungen mit diesem ltb, insbesondere in verbindung mit den socatas/tbs? schoene gruesse   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Februar 2012 von Philipp Hayder:

Würde mich auch über Infos freuen, da wir überlegen, mit unserer Socata dorthin zu wechseln. Habe von einem anderen Österreicher, der bis zum Verkauf seiner Maschine dort jahre-/jahrzehntelang Kunde war, nur Gutes gehört. philipp_hayder (at [...weiter]


TB 20 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Gestartet: 19. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun 
RTE_EDIT:2012-02-19_12:05:02.GMTHallo, mein Verein (in Frankreich) muß den Stoßdämpfer des Vorderrads der TB20 austauschen. Offentsichtlich reicht es nicht, einfach nach Tarbes zu Socata zu telefonieren, oder zu fliegen (!), um das Teil zu   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 27. Februar 2012 von Stefan Weidenhaun:

Danke, ich gehe dem nach. Stefan [...weiter]


Elektronisch ausfahrbares Fahrwerk
Gestartet: 12. Februar 2012: Von Guido Warnecke 
Ein "elektronisch" ausfahrbares Fahrwerk moechte ich bitte auch! Weiss jemand, welcher Flugzeugtyp das war? Wolff, das ist doch Deine home base, oder? Happy Landings, Guido Quelle: Bild Zeitung online 11.02.2012 Sonntag, 12. Februar 2012, 1   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2012 von Bernhard Tenzler:

stimmt, hier ist das Ergebnis: klick hier [...weiter]


Starter an Conti TSIO 360 FB
Gestartet: 3. Dezember 2011: Von Andreas Lauterbacher 
Liebe Fliegerkammeraden, seit einiger Zeit stelle ich fest, daß der Anlasser meiner Turbo-Arrow erst nach mehrfacher betätigung greift.Nach Aussage des Vorbesitzers ist der Anlasser ,auf Grund des gleichen Problems, in den vergangen Jahren   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2011 von Richard Meissner:

Alles hat seine Grenzen... Also, meine Aktivitäten bezgl. AN 2 würden vom sehr gut ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb geregelt... :-)))) Aber man könnte für diesen Zweck einen gerade landenden Fallschirmhüpfer mißbrauchen...evtl...wenn er s [...weiter]


Zündschalter - wer erkennt ihn=>
Gestartet: 1. Dezember 2011: Von Gerd Wengler 
Es handelt sich um einen AN AAF Type A7 magneto switch, der z. B bei Taylorcraft Verwendung fand. Gerd   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2011 von Lutz D.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Batterie-Probleme
Gestartet: 29. November 2011: Von  
Flugzeugtyp: Piper PA-28 Dakota Seit nunmehr zwei Jahren schlage ich mich mit Batterie-Problemen [Gill 12V] herum. 1. Batterie [Gill | 12V] - war -nach Vollladung- in max. 5 Tagen wieder "leer" ... benötigte permanent externe Starthilfe - c   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 30. November 2011 von :

Du warst einige Minuten schneller als ich. In Samedan sind ja auch einige Dakotas stationiert ... die haben von ähnlichen Problemen berichtet. Deine Vorgehensweise macht Sinn. Werde das bei der nächsten Jahreszulassung checken lassen. Wünsc [...weiter]


Zündschalter - wer erkennt ihn=
Gestartet: 30. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. November 2011


Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung
Gestartet: 25. November 2011: Von joy ride 
mal für die überlegung, konstruktion und wartung komplett umzuziehen, zu den neuen besitzern (die auch schon in anderen industrien "viel effizienter arbeiten" Chinesen vergessen Schrauben bei Wartung zum glück haben sie keinen passenden luf   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. November 2011 von Stefan Jaudas:

... da war doch noch was mit JAL Flight 123, einer Reparatur durch die Nation, welche das Fliegen erfunden hat, und einer vergessenen Nietreihe Shit happens ... [...weiter]


Magnete
Gestartet: 21. November 2011: Von Lutz D. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. November 2011 von Andreas Trainer:

Ich kann Rieger in Vilshofen aus eigener Erfahrung empfehlen, hatten gleiches Vorhaben vor 5 Monaten. Landung am Montag um 09:03 local (Platz macht um 09:00 auf) und Abflug am Dienstag um 16:30 local. [...weiter]


Strom/Spannungsversorgung
Gestartet: 5. Oktober 2011: Von Harald Schröter 
Problem mit Alternator / Regler meiner C172 mit Lyc IO 360 180 PS: Folgende Probleme und Fehler traten bisher auf, bzw. Reparaturversuche wurden bisher unternommen: 1. Ladespannungsanzeige fällt im Flug sporadisch von 27 V auf 24 V; Amperem   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. November 2011 von M Schnell:

ja das ist ein häufiger Fehler, liegt ua. am Alter der Bauteile. Bei Spannungsschwankungen von 27,xxx auf rund 24V oder 13,8 auf 12 +- 0,xxV alsoo "kurz-mittelfrequentem" Springen der Spannung ohne großen Abfall des Amperemeters kann die Ur [...weiter]


Lackierungsbetrieb für Holzflugzeuge
Gestartet: 14. Oktober 2011: Von Sebastian Reis 
Moin, Unsere Jodel DR220 hat einige Stellen mit abblätterndem Lack unter denen dann das Holz hervorkommt. Um zu vermeiden das sich dort Feuchtigkeit festsetzt, würden wir die Stellen gern abschleifen und neu lackieren lassen. Die Schäden be   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011 von Hubert Eckl:

achso... das mit dem light weight war mir zu aufwändig.. Du musst den Motor komplett ausbauen und einen Steg raussägen... Wenn Du nicht topfit als Mechaniker bist... gefährlich.. kann SEHR teuer werden. [...weiter]


Cessna 182 - Treibstoffausgleich in beiden Tanks
Gestartet: 23. September 2011: Von Renzo Corvetta 
Hallo Cessna 182 Piloten, ich fliege seit zwei Jahren eine neue Cessna Skylane 182 Turbo. Seit einiger Zeit (ca. 30 Flugstunden aus 250) habe ich Mühe im ausgelevelten Geradeausflug die Spritmenge in beiden Tanks ausgegelichen zu halten. Um   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2011 von Frank Naumann:

Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein. Sehr informativer Link, danke! Nach der Einführung von separaten Tankbel [...weiter]


Auffüllung Sauerstoff -- wo und wie teuer?
Gestartet: 23. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, ich suche nach einer guten Möglichkeit, die fest eingebaute Sauerstoffflasche einer Cessna TR182 aufzufüllen. Wer kennt Werften (in Süddeutschland), die das machen und zu welchen Preisen? Dieser Service scheint nicht mehr verbreitet   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 26. September 2011 von Achim H.:

Danke für die Hinweise, Straubing und Aschaffenburg sind schon einmal zwei gute Adressen. [...weiter]


Grundüberholte 3 Blatt Propeller Piper Seneca
Gestartet: 19. September 2011: Von Norman Ruth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. September 2011


Annual / JNP G-Reg / Annex II
Gestartet: 5. September 2011: Von Stefan Kondorffer 
Guten Abend, hat jemand eine Idee, ob es auf dem europäischen Festland (vorzugsweise D oder Benelux) eine Werft oder einen Prüfer gibt, der für eine in Großbritannien zugelassene C170 (Annex II, also britisch national geregelt !!!) eine Jah   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. September 2011 von Hubert Eckl:

Stefan, ich weiss, daß Carl Tyler öfter nach D rüberkommt. Frag doch in Essen nach, ob Dir die seine Telefonnr. geben können. . Er prüft u.a. in EDBF eine Baby Lakes... google einfach mal.. [...weiter]


Engine Parameter auslesen am G1000
Gestartet: 12. August 2011: Von Sebastian Vögel 
Ich würde gerne - siehe der Thread zur Saratoga und leanen - das G1000 bzgl. der Engine Parameter auslesen. Weis jemand wie das geht? Grüße Sebastian   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. August 2011 von Sebastian Vögel:

Perfekt, danke euch. Dieser Thread hatte sich irgendwie vor mir versteckt. Werde ich direkt testen, sobald möglich. SW wird bei Piper jetzt eh die neueste eingespielt. Grüße Sebastian [...weiter]


Welche Upgrades sind n-reg legal?
Gestartet: 24. August 2011: Von christof brenner 
Hab hier schon häufig von Upgrades gelesen, deren luftfahrtrechtlichen Grundlagen mir nicht wirklich klar sind. Z.B. ein Sat-Phone einbauen, mit nem Konverter aus dem Gitarranladen, damit die induktive Anpassung klappt. Oder so ähnlich. Wei   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. August 2011 von Florian Guthardt:

Unter 337 Field aopproval geht so ziemlich alles auch ohne TSO / STC etc. wenn der Prüfer das mitmacht, zumindest in den USA; Für N-Reg in Europa wird es etwas schwieriger, weil die FAA in Europa keine Field approvals mehr machen, also nur [...weiter]



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