Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wo bekomme ich Zündkerzen  
20. Juli 2012: Von  

Hallo,

möchte gerne meine Zündkerzen vom IO-540 tauschen. Wo bekomme ich die preiswert? (Bitte keine Kommetare, warum ich die tauschen will, hat schon seine Richtigkeit)

20. Juli 2012: Von  an 
Ich hab meine bei Aircraft Spruce bestellt. Frag mal den Ingo, der hat öfter was aus USA auf dem Weg.
20. Juli 2012: Von Achim H. an 
www.aircraftspruce.eu

Die haben den Katalog von Spruce gespiegelt und verlangen ca. 30% mehr (19% sind es sowieso bereits für die Einfuhrumsatzsteuer/MwSt). Manche Produkte werden jetzt auf Seefracht umgestellt und dadurch deutlich günstiger. Ich bin mittlerweile sehr angetan von denen. 12 Packungen Aeroshell 15W50 kosten dort 86 € brutto, bei Skyfox € 120.

Momentan wird von den meisten Experten empfohlen, Champions zu meiden und Tempest einzusetzen. Es gibt seit einiger Zeit massive Qualitätsprobleme bei Champion.
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Sind die Tempest genau so wie die Champion oder sind das die "Fine Wire"? Mit Fine Wire habe ich nämlich Probleme.
20. Juli 2012: Von Achim H. an 
Beide Hersteller haben sowohl massive electrode als auch fine wire im Angebot. Das was die fine wire länger halten, kosten sie auch mehr. Vorteile gibt es anscheinend bei Turbomotoren in großer Höhe. Ist letztlich eine Glaubensfrage.

In der Juni-Ausgabe vom Cessna Pilot Association Magazine, Seite 20, ist ein guter Artikel zur Champion-Problematik.
20. Juli 2012: Von M Schnell an 
Kerzen bekommt man bei jeder Werft ;-) oder RAS, Avial....Tempest ist zu empfehlen weil a. günstiger und b haltbarer...aber noch was zu Spruce... ACHTUNG ihr dürft nur zugelassene Ersatzteile verwenden..es muß zwingend eine Form ONE dabei sein, sonst wird es spätestens bei gewährleistungen/ versicherungsgeschichten Probleme geben!
20. Juli 2012: Von  an Achim H.

Hallo,

danke für den Link. Ich hatte/habe Probleme mit der Fine Wire und will alle 24 Kerzen deswegen tauschen. Das Champion aber auch noch das "Ohm" Problem hat, war mir neu. Also Tempest.

Sowas erfährt man am schnellsten in einem Profi-Forum. Z. B. PuF.

20. Juli 2012: Von Achim H. an 
Brauchst Du jemanden der dir 24 Champion fine wire Kerzen kostenlos entsorgt? :-)
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Ich hätte die meiner Werft gegeben. Kann Sie aber auch irgend wo hin schicken.
20. Juli 2012: Von Achim H. an 
Je nach Alter/Zustand sind die noch Geld wert.

Was ist denn Dein Problem mit den Kerzen? Willst Du nicht erst einmal nur einen Motor mit neuen Kerzen bestücken?
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Alle Kerzen auf beiden Motoren sollen neue bekommen. Habe immer wieder Probleme mit defekten Kerzen (Kein sauberer LEAN, EGT geht rauf/runter ) gehabt und angefangen die nach und nach zu tausche. Kerzen sind ca 4-5 Jahre alt. Weiß keiner so genau, da Flieger von einer Bank gekauft. Und mein Bauchgefühl "mag" Fine Wire" eh nicht. Liebe alle 300 Stunden neue Kerzen bzw. man kann sie reinigen und nachstellen. Jetzt mal einen Rundumschlag und dann sollte Ruhe sein.
20. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Wieso sollte die Ware bei Aircraftspruce ohne die entsprechenden Dokumente kommen? Ist ja schließlich nicht Rudi's Resterampe... Zu den Kerzen: wir haben vor einiger Zeit (sr22na) von champion fine wire auf champion massives gewechselt. Der motor läuft jetzt am boden minimal unsauberer, aber sonst alles ok. Lassen sie daher jetzt erstmal drin. Werden die dinger aber gut im auge behalten (regelmässige inflight mag-checks). Sobald es probleme gibt, kommen tempest fine wires rein.
21. Juli 2012: Von M Schnell an Philipp Tiemann
ja dann lese mal die AGB.....der Spruce EU ist zwar nicht Rudis resterampe aber halt kein 145er, wo also soll der eine Form one Hernehmen ???? bedanken wir uns also wieder mal bei der EASA für den ganzen Paperwork schwachsinn....
21. Juli 2012: Von M Schnell an 
immer wieder probleme mit Kerzen?? stimmt der Zündzeitpunkt?? wie alt sind die Unterbrecher in den Magneten?? wenn die Dinger dauernd zuBleien liegts oft an den Unterbrechern der Zündmagneten..
21. Juli 2012: Von Sönke Springer an M Schnell
Ein 8130 war bisher immer dabei und das bekommt EU-Spruce von den Leuten aus den USA.
Die werden schon deshalb darauf achten, dass die entsprechende Papiere haben, weil die Teile sonst nicht steuerfrei als Flugzeugzeugteile in Deutschland importiert werden können
(kann in Einzelfällen natürlich abweichen).

Schönen Sonntag noch
21. Juli 2012: Von  an M Schnell

Ich habe N auf dem Rumpf stehen. Daher reicht mir "Spruce Goose".

21. Juli 2012: Von  an M Schnell

Danke für den Tipp, ich mache die Kerzen jetzt alle neu, da keiner weiß wie alt die sind und "toll" sehen sie auch nicht mehr aus. Und dann mal sehen. Wenn es dann weiter Probleme gibt, ist die Zündung dran.

21. Juli 2012: Von Reinhard Thormeyer an 
Die erste Frage wäre für mich:

WANN wurden die Magnete das letzte Mal gechecked ???
22. Juli 2012: Von M Schnell an 

Na bei N ist Spruce natürlich absolut ausreichend ;-) bei EASA ist ja leider immer der B.S mit Conformitätserklärung oder EASA Form one...gut ab 1.8. bei Ela eins Flugzeugen (1250Kg und darunter) vom Tisch....Wenn das mit Kerzen nix bringt,bei uns im betrieb sind alle Werkzeuge zum Magnet checken (inc. Testbank) vorhanden.

22. Juli 2012: Von Gustav HOLDOSI an 
Habe mir LOMA-Air anlässlich eine Auftrages über Fine-Wire Zündkerzen gesprochen und dort die Auskunft erhalten, dass diese Kerzen die TBO des Motors halten, also bis zum nächsten Tausch nicht gewechselt werden müssen. Fine-Wire wird in die neuen Motoren standardmäßig eingebaut, wenn gewünscht.

Denke dass dieser Fach- und Überholungsbetrieb doch wissen sollte, was Sache ist.
Tippe auch eher auf ein Zündmagnetenproblem.

Letztlich bleibt es aber Deine Entscheidung, was für Kerzen Du fliegst.

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Gustav Z. HOLDOSI

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang