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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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38 Beiträge Seite 1 von 2

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Wartung | Starter an Conti TSIO 360 FB  
3. Dezember 2011: Von Andreas Lauterbacher 

Liebe Fliegerkammeraden,

seit einiger Zeit stelle ich fest, daß der Anlasser meiner Turbo-Arrow erst nach mehrfacher betätigung greift.Nach Aussage des Vorbesitzers ist der Anlasser ,auf Grund des gleichen Problems, in den vergangen Jahren schon mehrfach überholt worden. Jetzt währe wohl ein neuer Anlasser fällig der ca. 2700 Euro kosten soll?????

Meiner Ansicht nach kann man fast alles reparieren also warum nicht diesen Anlasser.

Kann mir jemand einen prktischen Rat dazu geben?

Mit fliegerischem Gruß Addi

3. Dezember 2011: Von Julian Koerpel an Andreas Lauterbacher
Hallo,
was genau soll den getauscht werden, der Starter oder der Starter Adapter oder beides ?
Der Starter selbst sollte sich um Bereich von 500-600 USD bewegen, ich finde die Skytec Starter z.B. sehr gut, man kann selbstverständlich auch andere verbauen, Google oder www.aircraftspruce.com ist Ihr Freund. Hier ein Link zum Skytec bei Aircraftspruce
Wenn es um den Adapter geht, da kann es schon teurer werden, den schätze ich auf ca 1600-1700 USD.
Ein / Ausbau sicherlich nochmal 5-6h Arbeitszeit da kommt man dann dennoch nicht auf mehr als maximal 1800 - 2000 EUR.
Viele Hersteller bzw. Händler geben auf die Starter Adapter und Starter auch Core Exchange Preise (=Altteil einsenden und entspr. Gutschrift bekommen)

Sie sollten dies mal mit Ihrer Werft besprechen bzw. ggfs. die Werft wechseln.

Happy landings !
3. Dezember 2011: Von  an Andreas Lauterbacher

Hatte auch mal eine Arrow mit dem sleben Problem eine andere Arrow hatte dieses Problem auch. ich würde bei der Gelegenheit den Anlassertyp ändern. Die neuen sind leichter und drehen schneller. Gerade bei Hot Start kommt der Motor schneller.

Hier der Link https://www.skytecair.com/Lycoming.htm

3. Dezember 2011: Von  an Andreas Lauterbacher

Ein paar Gedanken:

- für solche Fragen sind Owner Groups und Typenclubs ideal.

- ...und eine vernünftige Werkstatt auch.

- 2700 Euro scheint mir absurd. Mal bei Aircraft Spruce suchen, da kosten die TCM/Iskra-Starter so um 1000 USD.

- Skytec ist immer eine denkbare Alternative. Siehe etwa https://www.skytecair.com/TCM%20Compare.htm

- bei Continental sind dies Probleme meist beim STarter Adapter, nicht beim Starter selbst ursächlich.

- Hatte ich schon von einer anständigen Werkstatt gesprochen? Wenn jetzt tatsächlich zwei Minuten Googlen bei Skytec eine 500 USD Alternative gefunden hat, dann wird es aus meiner Sicht Zeit, eine neue Werkstatt zu finden.

3. Dezember 2011: Von  an Julian Koerpel
Hallo Frau behrle und Jullian, jetzt haben drei den sleben Starter angeboten. Das kann nicht so schlecht sein....
3. Dezember 2011: Von Christian Kamp an Andreas Lauterbacher

Hallo,

bei Conti ist der Anlasser "quer" eingebaut, der Adapter enthält daher ein Winkelgetriebe und ist entsprechend aufwändig. Bevor Du auf Verdacht teure Teile auswechselst solltest Du den Fehler anhand des Verhaltens beim Starten genau eingrenzen, dabei auch an Zündschloss und Starterrelais denken.

Gruß

Christian

3. Dezember 2011: Von  an 
Dieser Link hilft vielleicht auch: https://www.sacskyranch.com/eng218.htm. Das Problem scheint eher im (teureren) Starter Adapter zu liegen als im Starter selbst. Wie gesagt: eine kundige Werkstatt und ein Typenclub sparen bei sowas hunderte Euro.
3. Dezember 2011: Von Julian Koerpel an 
Jep, ich habe mit Syktec bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht !

3. Dezember 2011: Von Lutz D. an Andreas Lauterbacher
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Dezember 2011: Von  an Andreas Lauterbacher
Ich habe auch eine T-Arrow und hatte auch das gleiche Problem. Und es stimmt leider, was man dir gesagt hat. 2700 EUR kommt bei einem Austausch des Starteradapters ungefähr hin. Dabei wird der Core ausgewechselt (du gibst deinen alten Core zurück). Du zahlst erstmal 4500 EUR und bekommst, falls dein alter Core reparabel ist, dann nach ein paar Wochen 1500 EUR zurück. Ein/Ausbau ca. 2 h. Kann also im schlechtesten Fall ziemlich teuer werden.

Bevor man einen Austausch machen muss, kann man ca. 3x eine Überholung machen (mit besagtem Kit). Die kostet ca. 1000 EUR.

Ich habe das alles von Scan Aviation in Dänemark machen lassen. Einfach hinschicken und die sagen dir dann, ob eine Überholung noch möglich ist.
5. Dezember 2011: Von M Schnell an 

ja nur das Scan avation dann die altteile behält und ausser der form one hat man keinerlei Anhalt was die da gemacht haben,weil auf denen ihren Rechnungen sowas nicht auftaucht. Habe mit denen letztes mal ewig diskutieren müssen . Einzelne Geräte würde ich nur hinschicken wenn der Flieger weder Gewerblich noch zur Schulung genutzt wird. wenn der wechsel des Anlassergetriebes nicht im Anhang 8 der VO...steht bedarf es ohnehin einen LTB bzw uu CATB1 um die Arbeit freizugeben. Ich würde da nicht rumeiern und das ganze bei nem Anständigen Betrieb mal unter die Lupe nehmen lassen,bei den Contis steckt der Teufel im Detail...( ich schau mir das auch gerne mal an, wenn der Weg nach Franken nicht zu weit ist.)

5. Dezember 2011: Von  an M Schnell
Also Scan Aviation ist schon ein "anständiger" Betrieb. Im übrigen senden "anständige" LTBs ihre Sache zu Scan Aviation.

Was meinen Starteradapter betrifft: Der wurde bei Scan Aviation überprüft, war nicht überholbar und wurde dann eingeschickt, ich glaube zu Niagara. Und die haben dann den Austausch gemacht.
6. Dezember 2011: Von Andreas Ni an 

Dann möchte ich noch eine kleine, weitere Alternativ-Empfehlung geben: meinen letzten Anlasser, für grossen Conti, ebenfalls mit einem solchen Antrieb (aber nur Anlasser ohne Antrieb), habe ich bei Röder geholt, der Preis war durchaus US-kompatibel. Das ist bei Röder oftmals der Fall, man muss halt anfragen. Mal passts mehr, mal weniger...

(Vor 9/11 hatte ich sogar Gill Batterien im Handgepäck aus Oshkosh mitgenommen - heutzutage wäre die ZÜP sofort dahin und und die home security würde mich umgehend nach Guantanamo verschleppen!)

6. Dezember 2011: Von Günter Haneklaus an Andreas Lauterbacher
Ich habe bereits 2 x einen TSIO-360 Starteradapter überholen lassen:

Fa. Ghönert
Motoreninstandsetzung Kfz.- u. Motorenteile
Höfatsstraße 38,
86825 Bad Wörishofen

Tel. 08247/6439

Schnelle Bearbeitung, rd. 1100 Euro inkl. Form 8130, Mwst und Fracht.


20. Dezember 2011: Von Lutz D. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Lutz D.
Auch mich hat vor ein paar Wochen das Anlasserschicksal ereilt....Anfang November in Reichelsheim ging nichts mehr...

Leise angekündigt hatte sich das Malheur schon ein paar Anlassvorgänge zuvor...

ER tat nicht mehr so, wie er tun sollte...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Alleine, wie ich eben nun mal unterwegs war, mußten " Maßnahmen " ergriffen werden...
Also wieder raus aus " Julchen ", alle Hebel so gestellt, wie es sein soll....schlagartig hatte ich auch so sieben bis zehn höchst interessierte Zuschauer...:-)))....drei kräftige Schwünge am Quirl und der O-320 brummte wieder...:-)))

Heim ins Reich und beim LTB des geringsten Mißtrauens " ZUUUUUU HÜLF !!! " gerufen...man empfahl " Sky Tec ", halb so schwer wie der alte MZ 4206.... einen " SkyTec NL 149 " geordert, nach 2 Tagen war der " Neue " da, vier Stunden geschraubt und alles war wieder im Lot....

510,67 Teuronen ohne Märchensteuer hat mich der ganze Spaß gekostet ....

Aber man gönnt sich ja sonst nix....und Weihnachten steht ja auch vor der Türe...:-)))

Vorweihnachtliche Anlassergrüße....:-))))
21. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Richard Meissner
Allein angeworfen und niemand im Cockpit? Hm.. da gibt es interessante Unfallberichte zu diesem Thema..
21. Dezember 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Da kann ich nur noch das Wasserfliegen mit anlasserlosem Piper J3 empfehlen. Handproppen von hinten heißt da der gratis-Adrenalinschub, möglichst noch solo, wo der Flieger schon beim leisesten Propellerhauch davondriften kann. Man sollte da die Beine schon vorsortiert haben zum Einstieg, bevor die erste Zündung bellt. Aber was macht der Mensch nicht alles, wenn er im Outback nicht als Schwarzbärenfrühstück enden will ...

21. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Flieger Max L.oitfelder
Natürlich wäre mir lieber gewesen, wenn sich einer der herumstehenden Nasenbären ins cockpit gesetzt hätte....
Aber bevor ich jemand an die Hebel lasse, den ich nicht kenne, mache ich das lieber alleine.
Aber " Julchen " verfügt über gute und zuverlässige Bremsen; den zentralen Bremsgriff kann ich mit einem U-Profil sichern...
Auf Grasboden bewegt sich da ohnehin nichts, schließlich läuft der Motor gerade mal mit etwas mehr als idle an.

Und ein olympiareifer Satz zur Seite ist bei solchen Aktionen fest eingeplant...für den Fall der Fälle:-)))

Eine echte Herausforderung war mal das Anwerfen ein Piggi....der verd. Getriebemotor brachte mich doch etwas ins Schwitzen....denn der kommt früher...und hat ein Blatt mehr:-))

Da muß man fix sein mit die Fingers...:-)))

Heiß wird die Sache bei Spornradfliegern...da steht die untere Propellerebene in Richtung des Anwerfenden...:-))
21. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Max Sutter
DIESE Art allerdings...ist schon etwas fordernd...:-))
21. Dezember 2011: Von Max Sutter an Richard Meissner
Ich gebe ja zu, beim Proppen von der Cockpitseite her schaut man unwillkürlich bei jedem Zug, ob die Hand noch dran ist ... vor allem, wenn der Schwimmer, auf dem man steht, auch noch nass und rutschig ist.

21. Dezember 2011: Von Lutz D. an Richard Meissner
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von Max Sutter an Lutz D.
Vor allem kann sowas teuer werden, falls die Frau die Scheidung einreicht, weil man ohne Ehering und - noch schlimmer - mit einer kaum glaubhaften Ausrede für das Geschehnis zu Hause aufkreuzen muss. Da wäre es vielleicht nicht verkehrt, den Erkennungsdienst der Kripo anzurufen, damit die eine DNA-Probe von der Propellerblattspitze sichern können. Was das Proppen von hinten betrifft, so habe ich bei Spornradfliegern weit mehr Angst als beim Proppen von vorne. Vielleicht deshalb, weil ich den Seitensprung nach rechts rückwärts einfach wie im Schlafe beherrsche.

21. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Max Sutter
Herr Sutter...

YOU MAKE MY DAY !!

Was das Proppen von hinten betrifft, so habe ich bei Spornradfliegern weit mehr Angst als beim Proppen von vorne...

Ich öffne Ihren Beitrag, habe aber mein Nasenfahrrad noch nicht ganz auf derselben...und lese.....
" Was das Poppen von hinten betrifft...."

Bevor ich in Ohmacht fallen konnte, saß die Brille richtig auf dem Gesichtserker und ich habe im nachlassenden Schreck gebrüllt vor Lachen...:-)))

Meine Sekretärin wollte schon die Notrufnummer wählen...:-)))

Herzhafte Grüße.....immer noch lachend....:-)))

21. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Lutz D.
Dein Beitrag erinnert mich daran, dass ich unbedingt Vorlegeblöcke kaufen wollte - mein Flieger hat nämlich gar keine Parkbremse. Spornradflieger würde ich aber so oder so nur von hinten anwerfen.

Klarer Fall; ohne Bremse bzw. ohne chocks geht beim Spornradflieger nichts...aber man darf das bei angezogener und -hoffentlich- funktionierender Feststellbremse nicht überbewerten mit dem Losrollen, falls man alleine ist und die Mühle sich tatsächlich in Bewegung setzen sollte.
Man stellt ja den Gashebel gerade mal auf etwas mehr als Leerlauf; da brummt die Mühle nicht so heftig los...

Aber es hat auch da schon etliche Unfälle gegeben....

Ich habe das vor langen Jahren von einem alten LW-Flugzeugwart gezeigt bekommen; der wußte, wie die Anreißerei geht...



Hier flechte ich eine kleine Gedenkminute für meinen PPL-Fluglehrer E.B. ein, der beim Anwerfen einer PA28 mit mir an den Hebeln, nachts in EDLE, seinen Ehering verlor. Der Prop hakte bei selbigen ein, der Motor sprang auf der ersten Drehung an und der Ring flog - ohne Finger gottseidank - in hohem Bogen über das Essener Vorfeld und blieb unauffindbar...

Mit Ringen ist nicht zu spaßen....ein Schwank aus alten Tagen...

Als mich mein damaliger Dienstherr, die Fa.
" Y-REISEN...WIR BUCHEN, SIE FLUCHEN "
...:-)) in ihren Reihen hatte, geschah folgendes:

Wir schraubten im Zuge einer 50 - Std. Kontrolle an einer UH-1D und waren praktisch beim Schließen aller Klappen, als ein Schrei uns auf die andere Seite wetzen ließ...
Ein Kamerad hatte vergessen, einen Schnellverschlußhebel der Triebwerksverkleidung korrekt zu schließen....er sprang von der letzten Trittstufe und rutschte dabei mit der linken Hand " lässig " über den Rumpf.
Der Verlobungsring verhakte sich am Schnellverschluß und unser Spezi hing am Ring.....äußerst unschöner Anblick...
Wir haben ihn dann schnell befreit; zum Glück war das Ganze halb so schlimm, aber ab sofort war strenger Befehl:

" Schmuckringe verboten ! Verlobungs-und Eheringe auf eigene Gefahr ! "

Ich habe meinen Ehering vor über 37 Jahren getragen....anläßlich der Trauung...er sieht heute noch aus wie neu...:-)))



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