Problem mit Alternator / Regler meiner C172 mit Lyc IO 360 180 PS:
Folgende Probleme und Fehler traten bisher auf, bzw. Reparaturversuche wurden bisher unternommen:
1. Ladespannungsanzeige fällt im Flug sporadisch von 27 V auf 24 V; Amperemeter geht in den Minusbereich der Anzeige, d. h. Bordnetz wird vom Akku versorgt;
2. Der Regler und der Akku werden erneuert. Alternator ist neuwertig gewartet.
3. Nach weiteren Flugstunden tritt das Problem erneut auf: Ladespannungsanzeige fällt im Flug sporadisch von 27 V auf 24 V; Warnleuchte für die Voltanzeige am Panel leuchtet auf; Amperemeter geht in den Minusbereich der Anzeige, d. h. Bordnetz wird vom Akku versorgt; nach einer gewissen Flugzeit fängt die Anzeigenadel des Amperemeters an in den positiven Bereich auszuschlagen, so als ob man ein Stromkabel ruckartig zusammenschließt und wieder trennt. Ich habe deshalb auf einen Kabelbruch getippt.
4. Es stellte sich heraus, das das Plusstromkabel am Kabelschuh, welcher am Alternator befestigt ist, zu fest eingepresst war, was dazu führte, das die Hälfte des Kabels durchtrennt war. Dieses Kabel wurde dann am Kabelschuh so eingelötet, das der ganze Querschnitt wieder zur Verfügung steht.
5. Bei unserem letzten Flug (LDPV-EDMV) trat dann wieder folgender Fehler auf: nach dem Start (Avionik eingeschaltet) Spannungsanzeige 24 V, Warnleuchte für die Voltanzeige am Panel leuchtet auf; nach dem Start geht durch die hohe Motordrehzahl die Spannungsanzeige wieder auf 27 V, die Volt-Warnleuchte erlischt. Nach einer gewissen Flugzeit fällt die Spannungsanzeige wieder knapp unter 25V, die Volt-Warnanzeige am Panel leuchtet aber noch nicht auf. Nach einer weiteren Flugzeit geht die Spannungsanzeige langsam wieder über 26 V!
Wer weiß hier guten Rat, der nicht teuer ist?
Und zu guter letzt, was haltet ihr inzwischen vom Centurion mit 155 PS?