Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Alpenüberflug IFR in VMC  
Heute 16:45 Uhr: Von Chris _____ 

Hallo zusammen,

ich glaube Achim hatte hier mal was dazu gepostet, wie man Österreich überfliegen kann, die IFR-Clearance behält und dennoch in VMC etwas tiefer unterwegs sein kann ("Intermediate VFR" oder sowas).

Aus gegebenem Anlass - gestern IFR über die Schweiz - nochmal die Frage, wie macht man das geschickt?

Es war bestes VMC und ich wollte gerne tiefer als FL140 fliegen, allerdings meine IFR-Clearance nicht aufgeben, weil südlich der Schweiz bekanntlich Italien mit seinen übergriffigen Lufträumen Alpha liegt. Kommt man da VFR rein, will ich nicht erleben, welche Post man danach erhält - und in <2000 ft MSL will ich aber auch nicht weiterfliegen, denn es ging danach übers Meer nach Korsika, da ist FL100 (oder sowas) schon angenehm.

Also: wie macht ihr das so in den unbedruckten Flugzeugen? (Meins hat nicht mal einen Turbo, was das Steigen auf FL140 zur Geduldsprobe werden lässt).

Danke für Tipps!

PS. ich poste hier als frischgebackener österreichischer Pilot :-)

Heute 17:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

dann hast du jetzt ein minus in deiner landesflagge...:-))

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang