Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | TB 20 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen  
19. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun 
RTE_EDIT:2012-02-19_12:05:02.GMTHallo,

mein Verein (in Frankreich) muß den Stoßdämpfer des Vorderrads der TB20 austauschen. Offentsichtlich reicht es nicht, einfach nach Tarbes zu Socata zu telefonieren, oder zu fliegen (!), um das Teil zu bekommen. Es wurden von ansässigen Firmen zunächst Fristen bis Juni genannt!

Daher meine Frage: gibt es TB20-Flieger im Forum und an welche Firmen kann man sich eventuell in Deutschland wenden, um Informationen zu bekommen?

Stefan
19. Februar 2012: Von joy ride an Stefan Weidenhaun
19. Februar 2012: Von René Schneider an Stefan Weidenhaun
Haben Sie die S/N des Fliegers zur Hand ? Dann kann ich Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Gruß,

R. Schneider
19. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun an René Schneider
Ich werde die genaue S/N erst morgen in Erfahrung bringen können. Ich weiß allerdings, daß das Flugzeug im September 1990 zugelassen wurde und das Handbuch für Seriennummern 1 bis 587 gilt.

20. Februar 2012: Von René Schneider an Stefan Weidenhaun
Haben Sie noch Ihre EMail-Adresse für mich ?
Danke und Gruß, RS
21. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun an René Schneider
Gern.

swhn at orange punkt fr
23. Februar 2012: Von  an Stefan Weidenhaun

oder mal heiner schreck bei gomolzik on koblenz intl.GA-airport kontaktieren?

mfg

ingo fuhrmeister

23. Februar 2012: Von Justus SJ an 
lol
24. Februar 2012: Von Fliegerfreund Uwe an 

Guten Tag,

für mich und aus guter langjähriger Erfahrung ist der Heiner Schmeck die Nummer Eins im Markt.

Schade das er nicht mehr hier in Siegerland beschäftigt ist, richtig guter erfahrener Mann!

Viel Erfolg

24. Februar 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Justus SJ

Justus,

die Luftfahrt ist ein Kreis und in der Mitte da bin ich

Halb hoch

lg

uwe

24. Februar 2012: Von Justus SJ an Fliegerfreund Uwe
Uwe, da hast du recht ;-)
24. Februar 2012: Von  an Fliegerfreund Uwe

ja - aber in koblenz ist die luft auch dünn genug - wegen der höhe....und es weht kein rauer wind!

jaja - der heiner - liebt seine karteikarten...was sag ich.... steintafeln (!) mehr als den computer....aber stets mit hartem schraubenzieher am flugzeug...

mfg

ingo fuhrmeister

24. Februar 2012: Von Sönke Springer an Fliegerfreund Uwe
Schmeck, Grüß Gott
Top-Man
25. Februar 2012: Von Stefan Wichmann an Stefan Weidenhaun
Hallo, die Versorgung mit Ersatzteilen für TB's ist gut! Nach meinem Kenntnisstand vertreibt Socata in Tarbes nicht direkt an Eigner sondern immer über die Werften. Um welchen " Dämpfer" geht es? Das Bugrad besitzt 2 Gasdruckdämpfer zum Ausfahren bei Hydraulikverlust- sind diese gemeint? ( Emergency gear down struts) Sehr gut ist auch das Socata-Forum www.socata.org - keine offizielle Socata- Webseite. Habe meine TB20 GT auch bei Gomolzig in Koblenz in der Wartung- kann mich den anderen Beiträgen nur anschliessen. Viel Erfolg! Stefan
27. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun an Stefan Wichmann

Vielen Dank an Alle, die so schnell und konkret Hilfe angeboten haben. Das angegebene Problem hat sich leider als etwas komplexer herausgestellt.

Es handelt sich nämlich bei der TB20 des Clubs um ein Modell, das Socata einst als Vorführmodell benutzte. Nur 2 oder 3 Exemplare wurden wohl davon gefertigt. Viele Teile sind also Einzelstücke. Sie sind nicht im Katalog der Einzelteile zu finden. In einer ersten Anfrage an Socata zeigte sich daher, dass das betroffene Teil im Zylinder des besagten Stoßdämpfers eigens von Hand angefertigt werden müsse. Socata nannte zunächst einen Liefertermin von Ende Juli (!), Der Preis käme daher auf eine 5-stellige Summe

Daher kam auch die Suche nach Alternativen, das hiess, vielleicht einen grösseren Baustein auszutauschen, der sich trotz allem billiger erweisen würde. Das ist aber inzwischen als nicht realistisch aufgegeben worden.
Jetzt scheint Socata doch das Teil schneller liefern können. Es ist nun die Rede von den nächsten Wochen. Das wäre eine gute Nachricht.
Ob der Flieger angesichts dieser Tatsachen noch lange im Bestand des Vereins bleiben wird, bleibt dahingestellt. Ich meine, wohl nicht.

Stefan




27. Februar 2012: Von Fliegerfreund Uwe an 

Irgendwie hatte ich beim Heiner immer ein Super Gefühl, der legt lieber ein Flugzeug an die Kette als es aus Gefälligkeit durchzuwinken. Werft hat was mit Vertrauen zu tun und der Schmeck hat mein vollstes Vertrauen und das ist gut so und soll so bleiben! Von daher gehe ich nicht nach Socata oder RAS oder Gomolzig, ich gehe zum Schmeck. Wanderpokal halt

:-))

Schmeckt halt guut.

Zum Thema Steintafeln kann ich nix sagen, ich kenne ihn nur mit Notebook

Mfg

UK

27. Februar 2012: Von  an Stefan Weidenhaun
So etwas unbedingt bei socata.org diskutieren. Der Webmaster weiß es im Zweifel besser als Socata.
27. Februar 2012: Von  an Fliegerfreund Uwe

was - notebook? warscheinlich mit SSHDD - created by marmor-technologies....steintal an der neander...

mfg

ingo fuhrmeister

27. Februar 2012: Von Stefan Weidenhaun an 
Danke, ich gehe dem nach.

Stefan

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang