Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | AD für Cessna 210s  
22. Mai 2012: Von  
Schon gelesen...?
https://www.avweb.com/avwebflash/news/FAAIssuesEmergencyADForCessna210s_206721-1.html
22. Mai 2012: Von Achim H. an 
Trifft nur Flugzeuge mit > 5000h und scheint nicht extrem aufwändig zu sein, nur eine "visual inspection" einer tragenden Klammer an der Flügelaufhängung. Die Cessna Pilots Association hat bereits 50 Inspektionen ausgewertet und es wurde nichts gefunden. Die Sache kommt aus Australien und wurde an drei Flugzeugen mit sehr hoher Laufleistung und besonders anspruchsvollem Einsatz entdeckt.

Die FAA fordert in der AD alle Befunde an, es kann gut sein, dass die Sache wieder entschärft wird, bevor das LBA aktiv wird.
>
22. Mai 2012: Von B. Quax F. an 
Für die Turbo Version gab es diese Woche sogar Post vom LBA. Im Wöchentlichen Newsletter von Cessna ist eigentlich bei jedem Typ irgend was zu machen. Da kommt über das Jahr so einiges zusammen!
23. Mai 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Die Dinge in den Cessna-Newslettern sind nur Service Bulletins (SBs), die sind nicht verpflichtend. Manchmal wird ein SB von der Behörde zur AD / LTA, dann ist es verpflichtend.

Trotzdem ist es sinnvoll, sich alle SBs genau anzuschauen. Manchmal kann man dadurch richtig Geld sparen. Beispielsweise gibt es für meine Maschine ein SB, dass sich Bolzen im Fahrwerk lösen können und tatsächlich, von 6 Bolzen waren 4 lose. Dadurch verkantet sich das Fahrwerk und das Gelenk bekommt einen Riss. Kostet dann 25.000 € pro Seite.
23. Mai 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Wenn ich lese das sich eine Schraube lösen kann und sich dadurch das Steuer verklemmt lass ich es lieber machen auch wenn es kein LTA ist. Somit kommt einiges zusammen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang