Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Auffüllung Sauerstoff -- wo und wie teuer?  
23. September 2011: Von Achim H. 
Hallo,

ich suche nach einer guten Möglichkeit, die fest eingebaute Sauerstoffflasche einer Cessna TR182 aufzufüllen. Wer kennt Werften (in Süddeutschland), die das machen und zu welchen Preisen? Dieser Service scheint nicht mehr verbreitet zu sein.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine große Flasche vom Gashändler zu beziehen und mittels eines Adapters selbst zu füllen aber das bedeutet auch Aufwand und Kosten. Der Adapter kostet bei Mountain High $260 und ohne Pumpe kann man eigentlich nur 2x nachfüllen und dann die fast volle Flasche zurückgeben.

Danke und Gruß,
Achim
23. September 2011: Von  an Achim H.

Nicht schon wieder die never ending Story über Sauerstoff. Hatten wir schon alles die letzen Wochen.

Mal hier schauen:

https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2008,02,04,17,2951855}

23. September 2011: Von Achim H. an 
Der Thread ist mir bekannt, dort ging es um portablen Sauerstoff und nicht um ein fest eingebautes System. Die Frage, wo und zu welchen Konditionen man in (Süd)Deutschland seine fest eingebaute Flasche auffüllen kann wurde auch nicht behandelt. Der Nachteil ist nämlich, dass man das die Flasche umschließende Flugzeug gleich mit zur Auffüllung bringen muss.

Ich hoffe diese Frage ist mir gestattet.
23. September 2011: Von Max Sutter an Achim H.
Das heißt, es geht nur noch um die zusätzliche Frage, ob man das Flugzeug zur Vorratsflasche schiebt oder die Vorratsflasche zum Flugzeug? Stimmt, das haben wir nicht behandelt.

24. September 2011: Von Achim H. an Max Sutter
Also ist das Fazit, dass einem keine Werft mehr die fest eingebaute Flasche mittels Bordanschluss auffüllt und man sich selber darum kümmern muss?
24. September 2011: Von Jan Brill an Achim H.
Rieger in Straubing (EDMS) macht das. Auch die Motorfluggruppe Zürich (LSZH) oder Gate V in LOWW. Das sind die Werften wo ich mit der PA30 immer auffüllen lassen konnte. Kosten zwischen 50 und 100 Euro auf 1.800 PSI, unabhängig von der Menge.

Viele Grüße,
Jan Brill
24. September 2011: Von  an Jan Brill
Es geht auch in Aschaffenburg, Spessart Air. Tel 06026-6066
24. September 2011: Von Max Sutter an Achim H.
Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Information etwas präzisieren würden und uns (bildlich gesprochen) nicht einfach Knochen um Knochen hinwerfen. So z.B. die Angabe Süddeutschland. Wenn Sie gerade in Trier sind, werden Sie wohl kaum nach Straubing fliegen wollen, nur um Oxy nachzutanken. Mit ein paar Angaben (Homebase, ev. häufig angeflogene Ziele in Süddeutschland etc. oder was Sie sonst noch für notwendig halten zur Entscheidungsfindung). Wir helfen gerne, aber wir helfen besonders gerne sinnvoll. Sonst rutscht uns halt schon mal eine sarkastische Bemerkung heraus, wenn wir das Gefühl haben, informationsmäßig vom Fragenden nicht für voll genommen zu werden.

24. September 2011: Von Andreas Müller an Achim H.
Der Adapter kostet bei Mountain High $260 und ohne Pumpe kann man eigentlich nur 2x nachfüllen und dann die fast volle Flasche zurückgeben.

Die 50-Liter-Flasche kostet 79 EUR und 49 EUR Miete pro Jahr. Damit sind Sie flexibel und können nachladen, wann Sie wollen. Und von den Kosten muss man wohl auch nicht lange überlegen, wenn man irgendwo hinfliegen muss, um aufzufüllen und dann auch noch 100 EUR dafür zu bezahlen hat.
26. September 2011: Von Achim H. an Andreas Müller
Danke für die Hinweise, Straubing und Aschaffenburg sind schon einmal zwei gute Adressen.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang