Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Motorüberholung – zeitlich abhängiger Verschleiß?  
20. Juni 2012: Von frank ernst 

Hallo,

man sieht in den Anzeigen oftmals, dass Flugzeuge mit Motoren angeboten werden, deren TBO nach Stunden noch vollkommen ausreichend, kalendarisch jedoch tlw. schon mehrere Jahrzehnte (25-35 Jahre in Gebrauch) überzogen sind. Welche Teile eines Motors neigen in solchen Fällen zu erhöhtem (rein zeitlich resultierendem) Verschleiß und sind für einen baldigen Austausch „prädestiniert“?

Anders ausgedrückt: wie stehen die Chancen, dass ein in den Betriebsgrenzen, turnusmäßig (beständig 40h/Jahr) geflogener Motor (30 Jahre alt) seine TBO und darüber hinaus erreichen wird?

Klar ist, dass letztlich nur eine Pre-Buy konkreten Aufschluss geben kann, dennoch, wie sind eure (durchschnittlichen) Erfahrungswerte?

Schöne Grüße

20. Juni 2012: Von Lutz D. an frank ernst
Hallo Frank, bin kein Techniker, kann aber von meinen Erfahrungen mit 47 Jahre alten Conti C90 berichten. Da kann ich Dir sagen, dass einige Jahrzehnte dem Material offenbar nichts anhaben können, WENN das Thema Korrosion im Griff ist. D.h. wenn Du den Motor heute kaufst und gründlich gecheckt hast (natürlich auch Laufzeit abhängigen Verschleiss...), dann sagt das Alter des Motors am Tag nach der Untersuchung gar nichts mehr aus. Wichtig bei alten Motoren mit geringer Laufzeit ist aber wirklich alles auf Korrosion zu prüfen. Viel Spaß Lutz
20. Juni 2012: Von Achim H. an frank ernst
Da geht es im Wesentlichen um Korrosion. Die hängt von vielen Faktoren ab, z.B. dem Klima, der Unterbringung, dem eingesetzten Öl und dessen Additiven. Ein Pre-Buy hinsichtlich Korrosion ist recht schwer. Bei den Lycomings kommt man nicht an die Nockenwelle ran und auch sonst ist Korrosion schwer messbar. Hat man eine durchgängige Ölanalyse, kann das weiterhelfen.

Es heißt ja immer, wenig geflogene Motoren rosten schnell aber in der Praxis sieht man doch sehr viele Motoren, die wenig fliegen und trotzdem 30 oder mehr Jahre machen bis zur TBO. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man sagen, dass oft geflogene Motoren (z.B. bei Flugschulen) die TBO durchgängig erreichen, wenig geflogene Motoren nicht immer.

Ich persönlich hätte keine großen Probleme mit einem alten Motor, man kann den Preis ja entsprechend verhandeln.
20. Juni 2012: Von  an Achim H.
Wichtig an der Ölanalyse ist der Trend, nicht die absoluten Werte. Immer 2 bis 3 Ölwechsel miteinander vergleichen.
Wenn ein Motor wenig geflogen wurde, dann wirst du viel Rost in der 1. Analyse sehen, das wird bei der 2. sehr gering sein und dann musst du schauen, ob es mehr Abrieb gibt. An der Art kann man meistens erkennen woher.
20. Juni 2012: Von  an frank ernst
Wie schon gesagt, ist Korrosion das Thema. Und nur zur Klärung: 40 Stunden im Jahr, dann ja noch meist sehr ungleichmäßig verteilt, sind nicht genug, um die zu verhindern.
21. Juni 2012: Von M Schnell an frank ernst

Hallo,

also rein aus der Erfahrung heraus gesprochen, wir hatten schon einen Motor der jenseits der 5000h gelaufen ist, mein eigener RR O200 hat inzwischen rund 1900 drauf und lag einige Jahre in einer Garage wenn die Messwerte passen (gemessen am oT und UT), keine Rostnarben in den Zylindern sind und keine Spähne im Filter ist da mit wenig Problemen zu rechnen. Einzig die Dichtungen der Anbaugeräte und ggf (gerade bei O200 und C90 Motoren) die Ölwannendichtung können schonmal das Ölen anfangen, aber die Kosten nicht die Welt und sind recht Fix gewechselt. Wichtig ist das die Kurbelwellenlager und was an Lagerschalen sonst noch im Motor sind noch gut sind, aber wie anfangs erwähnt, wir hatten schon einen Motor mit jenseits der 5000h. Idealerweise nicht dem "Paperwork" des Fliegers vertrauen sondern der Werft des Vertrauens...

22. Juni 2012: Von reiner jäger an M Schnell

So hats mir meine Werft auch erklärt.

Also hab ich Hoffnung für weitere 50 Jahre.....

23. Juni 2012: Von Juergen Baumgart an reiner jäger
Vorteil bei den älteren Motoren ist , daß damals noch qualitativ gutes Material verbaut wurde und nicht die Härtegrade verwechselt wurden wie's momentan manchmal vorkommt....

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang