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20. Juni 2012: Von Achim H. an frank ernst
Da geht es im Wesentlichen um Korrosion. Die hängt von vielen Faktoren ab, z.B. dem Klima, der Unterbringung, dem eingesetzten Öl und dessen Additiven. Ein Pre-Buy hinsichtlich Korrosion ist recht schwer. Bei den Lycomings kommt man nicht an die Nockenwelle ran und auch sonst ist Korrosion schwer messbar. Hat man eine durchgängige Ölanalyse, kann das weiterhelfen.

Es heißt ja immer, wenig geflogene Motoren rosten schnell aber in der Praxis sieht man doch sehr viele Motoren, die wenig fliegen und trotzdem 30 oder mehr Jahre machen bis zur TBO. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man sagen, dass oft geflogene Motoren (z.B. bei Flugschulen) die TBO durchgängig erreichen, wenig geflogene Motoren nicht immer.

Ich persönlich hätte keine großen Probleme mit einem alten Motor, man kann den Preis ja entsprechend verhandeln.
20. Juni 2012: Von  an Achim H.
Wichtig an der Ölanalyse ist der Trend, nicht die absoluten Werte. Immer 2 bis 3 Ölwechsel miteinander vergleichen.
Wenn ein Motor wenig geflogen wurde, dann wirst du viel Rost in der 1. Analyse sehen, das wird bei der 2. sehr gering sein und dann musst du schauen, ob es mehr Abrieb gibt. An der Art kann man meistens erkennen woher.

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