Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Grausamster vermeidbarer Todesfall  
7. Juli 2026 14:33 Uhr: Von Sven Walter 

Bezüglich des Titels, den grausamsten sinnlosen Tod, den ich mir bislang vorstellen konnte, war der Rennradpendler von Kiel-Nord über die Holtenauer Hochbrücke gen Kiel Innenstadt. Windbö, er verhaspelt sich bei der Korrektur, hebelt sich selbst aus und rollt dadurch über die eigentlich recht hohe Begrenzung des Rad- und Fußweges, und stürzt in die Tiefe. Bin da oft genug rüber im Leben, die Durchfahrthöhre des Kanals ist aus dem Kopf 48 m bei den Brücken, also knallt er aus ca. 54 m auf den Kanal und stirbt. Freak accident, wäre keiner drauf gekommen vorher, Brüstung/ Geländer wird nachgerüstet.

Dann las ich eben dieses aus Argentinien: Fallhöhe vermutlich höher als von der Holtenauer Hochbrücke, und mir ist schleierhaft, wie man in einer C150 als Fluglehrer nicht angeschnallt ist, aber passt auf mit den Türen, Männers. Vielleicht auch nur, wie auch vermutet, ein besonders zynischer, eine unschuldige 22-Jährige mit reinziehender Selbstmord:

https://www.lauterbacher-anzeiger.de/welt/fluglehrer-stuerzt-aus-cessna-flugschuelerin-landet-allein-zr-94384595.html

7. Juli 2026 15:55 Uhr: Von Sascha P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Diese reißerischen Titel - mir geht das auf den Keks.

"Fluglehrer fällt aus Flugzeug - Schülerin landet allein"

Mal davon ab, dass die Sensation eh nur mittelmäßig groß wäre, je nach Ausbildungsstand, ist es hier nochmal anders - so steht dann im Artikel "Die Schülerin verfügte bereits über eine Privatpilotenlizenz". Na dann.

Natürlich trotzdem extrem tragisch, sofern das ein Unfall war - wovon ich jetzt mal ausgehen würde. Andererseits ist Anschnallen jetzt auch nicht die allerschlechteste Idee.

7. Juli 2026 16:06 Uhr: Von Michael Söchtig an Sascha P.

Es zirkulieren wohl verschiedene Varianten, ggf. war es auch eher ein Suizid. Darüber wird dann aus guten Gründen nur beschränkt berichtet. Aber genaues weiß man nicht. In der 150 sitzt man ja sehr eng an der Tür,

7. Juli 2026 17:10 Uhr: Von Markus S. an Sascha P.

Grausamster vermeidbarer Todesfall
& "Fluglehrer fällt aus Flugzeug - Schülerin landet allein"

...die Gesellschaft scheint bereits so abgestumpft zu sein, da reichen sachliche Überschriften nicht mehr aus. Stattdessen steht Sensation und Schock im Vordergrund. Damit es auch ankommt, braucht es noch einen zweiten Horror Titel und eine Storry die selbst mit fliegen nichts mehr zu tun hat. Einfach eine traurige Entwicklung im Ringen um Reichweite und Aufmerksamkeit.

7. Juli 2026 18:42 Uhr: Von Fliegerfreund Uwe an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Es gab einen ähnlichen Fall in 2011 in Großraum Dachau, einer aus der Cessna 172 gesprungen, wollte aber vorher den Flieger bei einem Rundflug zum Absturz bringen. Bfu Bericht hierzu gab es wohl keinen.

7. Juli 2026 23:58 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Da Sachlichkeit bei dir nach meiner Erfahrung außer bei Avionik und Grumman zwecklos ist, hab ich mit dem Vorwurf kein Problem. Ich bin ja nicht Redakteur bei einem Boulevardblatt, der von der Auflage am Kiosk lebt.

8. Juli 2026 06:43 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: -0.33 [1]

Alles gut Sven. Du hast zwar keine Reichweite aber Deine Währung ist der immer währende persönliche Angriff und die grünen Einsen (bis jetzt keine bekommen). ;-)

8. Juli 2026 07:24 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Na, schließt hier mal wieder jemand von sich auf andere?

Markus, ich hab ewig mit Engelsgeduld sachlich geschrieben, und irgendwann keine Lust mehr auf gewisse Exzesse von gewissen Menschen gehabt, und da bekommt der grobe Klotz seinen groben Keil.

8. Juli 2026 09:28 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

<kicher>ch hab ewig mit Engelsgeduld sachlich geschrieben

teuflisch guter Einwand von ausgesuchter Heuchelei.. Das würde Dir so gar nicht passen.

8. Juli 2026 09:49 Uhr: Von Sascha P. an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Streitet Euch doch per privater Nachricht - interessiert doch hier keinen.

Zum Thema:

Zitat: "Der Flug sei laut der Flugschülerin bis 18:00 Uhr ganz normal verlaufen. Der Fluglehrer habe sie dann aber plötzlich gebeten, den Kurs zu halten, und zu ihr gesagt: «Du weißt, was du zu tun hast.» Anschließend habe er seine Kopfhörer abgenommen und seine Sachen geordnet. Im Anschluss habe er seinen Sicherheitsgurt gelöst, die Flugzeugtür geöffnet und sich hinausgestürzt. Die Cessna habe sich da in einer Höhe von 250 Metern über Boden befunden."

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/general-aviation/flugschuelerin-landet-cessna-nach-tragischem-tod-des-fluglehrers/tfzt6qh

Damit ist die Sache dann wohl eindeutig. Das willst Du als Anwesende/r mal auch nicht erleben.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang