Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Cessna 182 - Treibstoffausgleich in beiden Tanks  
23. September 2011: Von Renzo Corvetta 

Hallo Cessna 182 Piloten,

ich fliege seit zwei Jahren eine neue Cessna Skylane 182 Turbo. Seit einiger Zeit (ca. 30 Flugstunden aus 250) habe ich Mühe im ausgelevelten Geradeausflug die Spritmenge in beiden Tanks ausgegelichen zu halten. Um zu vermeiden, daß zuviel Sprit vom rechten Tank in den linken Tank "wandert", muß ich die Maschine stark nach rechts trimmen. Das geschiet in der Position "both" des Tankwahlschalters. Ein Umschalten auf "rechts" oder "links" bringt wenig, da das Ungleichgewicht mehr "aerodynamische" Gründe zu haben scheint als ungleichmässiger Verbrauch. Ich habe die Tankentlüftung geprüft (Tankdeckel und Entlüftungsleitungen) und die scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Danke!

24. September 2011: Von Alexander Bubenik an Renzo Corvetta
Hallo!

Habe seit über 10 Jahren eine Cessna 182Q! Das ungleichmäßige Entleeren der Tanks ist leider eine für die Skylane typische Unart. Da sich das Problem in der jüngeren Vergangenheit verschlechtert hat, empfehle ich folgendes zu prüfen:

1. Position der Vent Tubes hinter den Flügelstreben prüfen. Nach Wartungshandbuch sollen diese nicht mehr als gute 4 mm ausserhalb des Windschattens der Strebe liegen. Falls sich eines der Röhrchen verschoben hat, kann dies die Tendenz zur ungleichmäßigen Entleerung begünstigen.

2. Dichtigkeit der Tankdeckel (Filler Caps) prüfen! Zieht ein Deckel nur etwas Luft, beeinflusst dies die Entleerung und auch die Zuverlässigkeit der Tankanzeige. Da gibt es auch ein SB von Cessna. Die Nummer habe ich leider nicht parat.

Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein.

Gruß und Gutes Gelingen

Profaxel
27. September 2011: Von Renzo Corvetta an Alexander Bubenik

Hallo Alexander,

vielena Dank für die Tipps. Ich habe die Röhrechen für die Tanksentlüftung genauer eingestellt und tatsächlich hat sich die Lage schon gebessert!

Schöne Grüsse aus dem Südtirol!

27. September 2011: Von Frank Naumann an Alexander Bubenik
Darüber hinaus könnte die TECH NOTE No. 003 der Cessna Pilots Association aus dem Jahre 95 mit dem Titel "Uneven Fuel Feeding in Single Engine Cessnas" hilfreich sein.


Sehr informativer Link, danke! Nach der Einführung von separaten Tankbelüftungen rechts und links hätte Cessna die unselige Querverbindung (die auch vom Tankwahlschalter nicht unterbrochen werden kann) ja eigentlich abschaffen können, oder?

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang