Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Neues Buch "Flugzeugwartung"  
6. März 2012: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
7. März 2012: Von Lutz D. an 
Schau mal auf die Website des Verfassers, www.wurflug.de Da steht: Neben IR-Fluglehrer (CRI) bin ich auch JAA-LBA-Examiner (D-922). Aus diesem Grund übergab mir die Behörde die von ihr vorgeschriebenen jährlichen Überprüfungsflüge für VFR- und IFR-Piloten SEP, MEP und Beechcraft Serie 90-200.
7. März 2012: Von  an Lutz D.
OK,
ich verneige mich in Ehrfurcht vor der Kompetenz des Autors.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Buch.

7. März 2012: Von Lutz D. an 
Oh, Du hast mich missverstanden - ich wollte eher implizieren: Oh Gott, und der unterrichtet und prüft?
7. März 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lutz D.

Wer kann, der tut. Wer nicht kann, der lehrt. Wer nie konnte, der prüft.

7. März 2012: Von Lutz D. an Ernst-Peter Nawothnig
...was ich schon mit Prüfern erlebt habe geht auf keine Kuhhaut (wohlgemerkt - trotzdem keinmal durchgefallen).
7. März 2012: Von  an Lutz D.
Wenn ich Ihnen erzähle, wie man mich letztes Jahr um das IFR-Rating gebracht hat (ca. 15000 € Verlust), Sie würden es nicht glauben.
Ich nenne keine Namen. Nur soviel:
Wer in Norddeutschland eine IFR Schule sucht, gut aufpassen!
7. März 2012: Von  an Lutz D.
Ach so.
Was weiß ein Flugkapitän auch von der Wartung von GA-Flugzeugen.
Da hat jemand schnell ein Buch hingeschrieben, weil das Thema gerade brandheiss ist.
So kommt mir das Ganze vor.
7. März 2012: Von Lutz D. an 
Frage mich, ob das ganze nicht ohnehin überflüssig ist - in meinem IHP steht das ausreichend detailliert drin.
8. März 2012: Von Rolf Honnigfort an 
Herr Wurster, der mir aus eigenem fliegerischen Erleben bekannt ist, hat wie so viele ältere Flieger das Bedürfnis, sein zweifellos umfangreiches fliegerisches Wissen seiner Umwelt mitzuteilen. Er hat dazu die Buchform gewählt, andere verarbeiten ihre Erfahrungen in Foren oder an der Theke. Wer ihn kennt weiß, dass er nur so und nicht anders schreiben kann.
Ist das verwerflich? Jeder wie er kann, niemand muss seine Bücher kaufen.

Nicht absprechen kann man ihm jedoch sein durch jahrzehntelanges Erleben (und Überleben) gewonnenes enormes Wissen um die Belange der Business und General Aviation. Das generelle "Flugkapitän- und Prüfer-"Bashing ist zumindest in seinem Fall absolut unqualifiziert und nicht zielführend, da nur bestehend aus unbewiesenen Vermutungen, Unterstellungen und Verallgemeinerungen (Was weiß ein Flugkapitän auch von der Wartung von GA-Flugzeugen.
Da hat jemand schnell ein Buch hingeschrieben, weil das Thema gerade brandheiss ist) oder
(Oh, Du hast mich missverstanden - ich wollte eher implizieren: Oh Gott, und der unterrichtet und prüft?)

Es gibt auch aus meiner Sicht sicherlich gute Gründe, einige seiner in seinen Werken vertretenen Thesen sowie seinen durchaus gewöhnungsbedürftigen Schreibstil kritisch zu hinterfragen. Aber, aus jedem Buch und jedem Gespräch mit ihm konnte ich nicht nur, sondern durfte ich für mich als Fazit Nachdenklichkeit und neue Gesichtspunkte feststellen, selbst wenn sie mit dem ursprünglichen Thema nur noch wenig zu tun hatten.

Nicht nur aber zuletzt auch dank dieser vermittelten Anschauungen fliege ich nur noch mit GA-Piloten, deren Einstellung ich genau kenne und die NEIN sagen können. Auch hier im PuF-Forum gibt es nur eine Dame und wenige Herren, denen ich mein Leben fliegerisch anvertrauen würde.

Herr Dammann-Emden, ich halte Ihre Buchkritik im Ausgangspost aus meiner Sicht für durchaus berechtigt, mich stören aber die in den Folgebeiträgen nicht nur von Ihnen geäußerten Verallgemeinerungen und Unterstellungen. Deshalb dieser Versuch der Ehrenrettung für Herrn Wurster.


8. März 2012: Von M Schnell an Lutz D.

Ein IHP ist aber nur so gut, wie der der es Verfasst hat und man darf (aus Erfahrung) annehmen das ein 65Jahre alter Prüfer, der NIE eine umfassende Schulung und Sensibilisierung in Sachen VO2042/2003 nebst AMC'S erhalten hat und Dann wird drauf los gestrickt...

Ich habe 11Monate eine umfassende Schulung bei einer zugelassenen 147er Schule, eines führenden LuftfahrzeugHerstellers in Hessen genossen und der Bereich Luftrecht wurde sehr ausführlich und Kompetent behandelt. Trotzdem möchte ich nicht soweit gehen zu behaupten "ich habe den vollen Durchblick" denn den hat nichtmal das LBA, geschweige denn das Ministerium...was kann also schon raus kommen wenn ein FLUGLEHRER ein Buch über Wartung schreibt....ich sag nur: Schuster bleib bei deinen Leisten oder warte ab bis Deutschland lacht...

Anmerkung an den vor Post....Ehrernrettung hin,Ehrenrettung her...Allein der Titel und die Beschreibung (habe den Siebert Katalog in Händen) lassen erstmal nur den Schluss zu das es sich bei diesem Buch inhaltlich um rechtlich Haltbare FAKTEN handelt..wenn dem dann nicht so ist und als Quelle der Erkenntnis nicht das Regelwerk, sondern die eigene Meinung genommen wurde. Hat der gute Mann sich hoffentlich wenigstens mal Gedanken darüber gemacht, inwieweit man für Veröffentlichte "Tipps" Haftbar gemacht werden kann....ganz ehrlich..ich wurde schon wegen weniger Verklagt....einem findigen Anwalt ist das nämlich WURSCHT ob der Autor net anders konnte, oder einfach net wollte...

Zum Thema NEIN sagen....Fliegerich zugegeben war ich auch schon mehrmals hart an der Grenze dessen was "erlaubt" ist. da war ich allein und weiter unterwegs...hab mir danach selber einen "Anpfiff" verpasst, Ursachen ermittelt und Abgestellt.. Für mich gibt es dank meines damaligen Lehrers nur einen Weg und das ist der Legale und sichere...

TECHNISCH: Bekommt von mir zumindest JEDER, SCHONUNGSLOS alle Mängel auf den Tisch, für einen anständigen Wart zählt Sicherheit und Lufttüchtigkeit...nicht der Geldbeutel des Kunden...von mir zb bekommt niemand eine Gefälligkeitsbescheinigung...entweder der Flieger ist TOP, oder es muss gehandelt werden!!!! Alles andere ist gefährlicher Leichtsinn und wird früher oder später zum Unfall/ Schaden führen.

Mfg: Sf23

8. März 2012: Von Lutz D. an Rolf Honnigfort
Hallo Rolf,

Du hast natürlich recht, es lag mir auch fern, den Autor persönlich herabzuwürdigen, wenn dieser Eindruck entstanden ist, so tut es mir leid. Andererseits - gerade wenn es um Fragen wie Wartung geht, kann bullshit-talk lebensgefährlich sein - dessen muss man sich bewusst sein. Wir sollten schon die Freiheit haben, so etwas - auch radikal - anzuprangern, schließlich zwingt ihn ja auch niemand das Buch zu schreiben.

Viele Grüße

LD

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang