Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2012: Von Rolf Honnigfort an 
Herr Wurster, der mir aus eigenem fliegerischen Erleben bekannt ist, hat wie so viele ältere Flieger das Bedürfnis, sein zweifellos umfangreiches fliegerisches Wissen seiner Umwelt mitzuteilen. Er hat dazu die Buchform gewählt, andere verarbeiten ihre Erfahrungen in Foren oder an der Theke. Wer ihn kennt weiß, dass er nur so und nicht anders schreiben kann.
Ist das verwerflich? Jeder wie er kann, niemand muss seine Bücher kaufen.

Nicht absprechen kann man ihm jedoch sein durch jahrzehntelanges Erleben (und Überleben) gewonnenes enormes Wissen um die Belange der Business und General Aviation. Das generelle "Flugkapitän- und Prüfer-"Bashing ist zumindest in seinem Fall absolut unqualifiziert und nicht zielführend, da nur bestehend aus unbewiesenen Vermutungen, Unterstellungen und Verallgemeinerungen (Was weiß ein Flugkapitän auch von der Wartung von GA-Flugzeugen.
Da hat jemand schnell ein Buch hingeschrieben, weil das Thema gerade brandheiss ist) oder
(Oh, Du hast mich missverstanden - ich wollte eher implizieren: Oh Gott, und der unterrichtet und prüft?)

Es gibt auch aus meiner Sicht sicherlich gute Gründe, einige seiner in seinen Werken vertretenen Thesen sowie seinen durchaus gewöhnungsbedürftigen Schreibstil kritisch zu hinterfragen. Aber, aus jedem Buch und jedem Gespräch mit ihm konnte ich nicht nur, sondern durfte ich für mich als Fazit Nachdenklichkeit und neue Gesichtspunkte feststellen, selbst wenn sie mit dem ursprünglichen Thema nur noch wenig zu tun hatten.

Nicht nur aber zuletzt auch dank dieser vermittelten Anschauungen fliege ich nur noch mit GA-Piloten, deren Einstellung ich genau kenne und die NEIN sagen können. Auch hier im PuF-Forum gibt es nur eine Dame und wenige Herren, denen ich mein Leben fliegerisch anvertrauen würde.

Herr Dammann-Emden, ich halte Ihre Buchkritik im Ausgangspost aus meiner Sicht für durchaus berechtigt, mich stören aber die in den Folgebeiträgen nicht nur von Ihnen geäußerten Verallgemeinerungen und Unterstellungen. Deshalb dieser Versuch der Ehrenrettung für Herrn Wurster.


8. März 2012: Von Lutz D. an Rolf Honnigfort
Hallo Rolf,

Du hast natürlich recht, es lag mir auch fern, den Autor persönlich herabzuwürdigen, wenn dieser Eindruck entstanden ist, so tut es mir leid. Andererseits - gerade wenn es um Fragen wie Wartung geht, kann bullshit-talk lebensgefährlich sein - dessen muss man sich bewusst sein. Wir sollten schon die Freiheit haben, so etwas - auch radikal - anzuprangern, schließlich zwingt ihn ja auch niemand das Buch zu schreiben.

Viele Grüße

LD

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang