Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Verfügbarkeit Piper-Ersatzteile  
28. März 2014: Von Constantin Droste zu Vischering 

Hallo,

unsere PA28 ist jetzt seit drei Wochen gegroundet, weil wir eine neue Spannrolle (Pulley) für den Alternator-Belt brauchen. Laut Auskunft von Global Aviation Kassel ist die Belieferung durch Aviall (anscheinend der globale Monopolist für Piper Parts) derzeit extrem unzuverlässig, angeblich wegen Software-Umstellung. Habt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt jemand Hintergründe? Ist extrem frustrierend bei dem schönen Wetter draussen...

28. März 2014: Von Andreas Ni an Constantin Droste zu Vischering
Hi Constantin, frag' mal bei "Modified Aircraft Accessories" nach:
https://modifiedaircraftaccessories.com/

Ein Anruf genügt, und sie werden Dir weiterhelfen - entweder mit dem Pulley oder mit einer Adresse. Deren Preise sind über'n Daumen die Hälfte der sonstigen freien Zulieferer. Enstsprechend ein Bruchteil des Preises in Kassel...... Falls Du heute bestellst, wird auch heute noch geliefert und Dein Flieger könnte Mittwoch abend schon wieder flügge sein.
Allerdings sind diese Pulley's nie wirklich billig.
Wir haben für unsere Malibu (die ja immer noch unverändert gebaut wird!) auf Grund eines Hangarschadens ein rechtes Querruder benötigt. Es war weder bei einem Händler in Europa, noch in den USA, und schon gar nicht bei Piper selbst (!) zu bekommen. Unser Mechaniker konnte lediglich eine "Skin" auftreiben, mit welcher unser beschädigtes Ruder neu aufgeplankt wurde.
Das ist aber nicht nur ein Piper-Problem. Wehe dem, der Ersatzteile braucht! "Auf Lager" produzieren unsere finanziell am Abgrund stehenden Flugzeughersteller schon lange nichts mehr.
Hi,

Was für ein Alternator ist verbaut? dann schau ich am Montag mal im Lager, ob wir noch was haben...

Gruß



zum Thema Verfügbarkeit von Teilen: Bei Motorteilen ist Röder die bessere Adresse.
Bei Zellenteilen, bekommt man kaum fertige klappen/ ruder usw. Bei der Herstellung bekommen die Jungs auch die Teile einzeln und nagelns dann zusammen, ergo: man muß bestellen: Skin, Rippen, Holm ..."also die Einzelteile" das man mal ein fertiges Teil bekommt ist recht selten.

Marco,

danke. Der Alternator selbst ist gar nicht betroffen. Der Belt läuft über drei "Stationen": die Propellerwelle, den Alternator und eine Spannrolle (Pulley Assy). Um die geht es. Part No. 99072-00 mit Bolt (553230), Nut (79558-02) und Bushing (95061-151).

PA28-161, No. 2816058

Schönes WE,

CD


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang