Hallo Zusammen,
ich darf mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias bin 36 Jahre alt und komme aus Neustadt a.d.W. Normalerweise habe ich wenig mit Flugzeugen am Hut, aber durch eine spezielle Aktion, die ich gerade plane, bräuchte ich hier mal etwas Hilfestellung von Personen die sich mit dem Lack der Flugzeuge auskennen.
Wir wollen einen Lear Jet Cessna Citation CJ C525 polieren und versiegeln. Grundsätzlich kennen wir uns sehr gut mit Lacken aus und auch sehr gut mit allen gängigen Versiegelungen / Wachsen. Wir haben Schichtdickenmesser und können auf das mü genau bestimmen wieviel auf dem Flügel ist und was beim polieren abgetragen wird. Wir kennen uns aus mit alten Nitrolacken (60-70er in USA verwendet) so wie PU und die derzeitigen Wasserbasierenden Lacke. Wir kennen viele Polymere Versiegelungen und Canuba Wachse. Kennen die Standzeit und die Schichtdicke der einzelnen Produkte
Eigentlich eine gute Voraussetzung für unsere Aktion mit dem Lear Jet. Trotzdem habe ich einige Fragen.
Grundsätzlich sind hier Herstellerangaben getroffen worden, die man zur Pflege des Flugzeugs einhalten sollte. Wir kennen unsere Reinigungsmittel und die sind sicher lösungsmittelfrei und annähernd PH neutral. Lediglich zum abnehmen der Politur wird ein Isoprophyl Alkohol gemmisch benutzt, dies ist aber sogar gemäß Handbuch erlaubt.
Das wir beim Waschen natürlich keinen Hochdruckreiniger benutzen, sollte klar sein. Lediglich eine Sprühflasche mit mildem Reiniger und sehr weiche Mikrofasertücher.
Bei der Politur wollen wir max. 2-4 mü abtragen. Gemessen haben wir 260 mü, die derzeit auf dem Flügel sind. Vom Gewicht würde das ca 1-2 Gram je m2 Lackfläche ausmachen. Diese würde aber durch eine Lackversiegelung fast wieder ausgeglichen werden.
So würden wir vorgehen:
- Wäsche mit Sprühflasche, mildem Reiniger und Mikrofasertücher.
- Oberflächenanhaftungen mit Reinigungsknete entfernen
- Politur maschinell mit leichten Feinschleifpasten und Hochglanzpasten von Menzerna
- Edelstahlpolitur von Menzerna
- Versiegelung mit dem CB 33 von Cairbon
Jetzt meine Fragen:
Lackversiegelungen sind in dem Hersteller-Handbuch nicht aufgeführt. Kann / Muss ich diese vom Hersteller freigeben lassen? Also Datenblatt nach Düseldorf zu Cessna Deutschland? Wie funktioniert das?
Hab ich noch was, was dringend beachtet werden muss? (static Ports und sonstige Messeinheiten werden natürlich abgeklebt)
sonstige Anmerkungen?
*Edit:erwas angepasst*