Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Ja, Benzindämpfe... Eine Citation fliegt eher selten mit Benzin. Und Jet Fuel ist extrem schwer entzündlich. Tanken ist noch etwas anderes als Polieren bei geschlossenem Tank außer man poliert die Tanks von innen.
31. Oktober 2013: Von Norman Ruth an Achim H.
Ich denke Herr Pöhler möchte sicher kein Risiko bei so einem Auftrag eingehen. Einfach ein Erdungskabel besorgen und schon ist man auf der sicheren Seite - dagegen kann nichts einzuwenden sein, oder? Ich könnte mir gut vorstellen das ein Funken vielleicht sogar Jet-A entzünden könnte. Und für Funkenbildung durch Entladung brauch ich weder nen offenen Tank, noch muss ich dafür in den Tank klettern ;)

Es war ja nur ein weiterer Hinweis...
31. Oktober 2013: Von Tobias der Detailer an Norman Ruth
Das mit dem Erden ist zumindest ein gute Frage in einem Gespräch mit dem Cessna Maintaines Team in Düsseldorf, dass ich mir eh schon vorgenommen hatte. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wir haben schon mit 10 Maschinen auf einmal an Oldtimern und Supersportwagen gearbeitet. Da gab es nie mehr statische Ableitungen als wenn jemand mit einem Lamwollpulli aufgeladen einsteigt. Dennoch, beim Maintaines Team nachfragen werde ich zu dem Punkt. Nur ne Frage am Rande. Autos haben alle einen Kunststofftank. Ondtimer nicht, aber die Autos der letzten 20 Jahre schon. Wie sieht das bei unserem Jet aus? Alles nur Alu? Sprit drin?
Billiger als man denkt. Wir machen das aus Freude am Detail und nicht wie Aufbereitet die nur kurz mit dem Lammfell drüber huschen.

@Jürgen Thome
Lass uns mal einen Jet machen, das Ergebniss werde ich eh hier posten, dann schauen wir mal weiter. Noch haben wir wenig Erfahrung mit Flugzeugen im speziellen.

Der Effekt nennt sich Teflon. Das material bassiert auf Acryl oder polymeren Stoffen. Prinzibiel alles vergleichbar. Polymer ist eher Wachsartig beim Auftrag. Arcyl flüssiger. Beides hat eine Standzeit bei Autos um die 6 Monate, bei dem kein Dreck hängen bleibt.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!!
4. November 2013: Von Norbert S. an Norman Ruth
zur Entzündbarkeit von Jet A ein interessanter Beitrag:

https://lessonslearned.faa.gov/ChinaAirlines120/ChinaAirlines120_Downstop_pop_up.htm
5. November 2013: Von Tobias der Detailer an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Wobei hier ja Sprit direkte Zündquellen (Turbinenabgase und heiße Bremsscheiben) hatte, über das er gelaufen ist.

In unserem Fall wäre es ja bei geschlossenem Tank und über elektrostatische Aufladung. Ich hab da eben immer einem Lamwollpulli-Träger im Kopf, der ja ebenfalls nicht an dem Flügel fassen dürfte.

5. November 2013: Von Norbert S. an Tobias der Detailer
ja, hat mit dem thread weniger zu tun, doch ich fand die animation einfach gut gemacht und sehenswert ...
5. November 2013: Von Justus SJ an Tobias der Detailer
Moin Herr Pöhler,

können Sie mich mal per eMail Kontaktieren?

Gruß,

JSJ

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang