Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Reifenwechsel  
30. April 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen,
nur mal theoretisierend in die Runde gefragt: könnte ein KFZ-Reifenservice einen Flugzeugreifen von der Felge ziehen und einen neuen drauf machen? Passen die Gerätschaften?
Wer hat Erfahrungen?
Gruß
Walter
30. April 2014: Von Achim H. an Walter Braunreuther
Flugzeugreifen ähneln eher Fahrradreifen als Autoreifen, je nach Modell natürlich. Im Maintenance-Manual steht drin, wie der Reifenwechsel geht. Erfordert normalerweise keine besonderen Werkzeuge.
30. April 2014: Von Wolfgang Lamminger an Walter Braunreuther
häufig sind die Felgen "teilbar", d. h. der Reifen wird nicht "aufgezogen" sondern zwischen die beiden Hälften montiert
30. April 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger
genau, daher auch mit Schlauch.
1. Mai 2014: Von Benedikt Blomberg an Walter Braunreuther
Ich hatte gerade so einen Fall. Bei der Landung in KMFV hatten wir vorne einen Platten in unserer C206, aber mein Passagier hatte reichlich KFZ Erfahrung - das wechseln hat dann kein Problem bereitet, und die teilbare Felge macht das Aufziehen des neuen Reifens samt Schlauch ziemlich einfach.

1. Mai 2014: Von Christian Weidner an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]
Moin,
auch auf die Gefahr, dass sich jemand veräppelt fühlt-
Bitte nicht auf die Idee kommen, die Felge zu zerlegen, bevor der Druck abgelassen ist.
Alles schon gesehen...
Viele Grüße!
1. Mai 2014: Von Walter Braunreuther an Walter Braunreuther
@alle
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe mal den Reifen bezüglich der Tipps und des Service Manuals angeschaut, das scheint wirklich nicht sehr kompliziert zu sein.
Zu allem Überfluß verliert das Ventil Luft. Bekommt man so ein Ventil im Reifenhandel? Sind die Ventile von Schlauch zu Schlauch unterschiedlich?
1. Mai 2014: Von Viktor Molnar an Walter Braunreuther
Radio Eriwan: Im Prinzip passen Ventileinsätze vom Auto oder Motorrad. In der Luftfahrt gibts aber bestimmt wieder Einige, die da andere Ansichten haben. Genau Diejenigen möchte ich dann fragen, wo sie die größeren Gefahren für Insassen und Mitbürger sehen bei Luftverlust im Reifen: Beim Rollen des Flugzeugs oder auf der Straße bei Gegenverkehr mit 1 Meter seitlichem Abstand und 200 kmh Geschwinigkeitsunterschied ???
Ebenso sehe ich die Dringlichkeit der Medicals für Teilnehmer am Straßenverkehr höher als für die private Fliegerei. Wenn es um die Gefährdung der Allgemeinheit geht, da sieht die Statistik bei tödlichen Unfällen durch medizinische Ursachen im Straßenverkehr dramatisch schlechter aus als in der Luftfahrt. Hat es in den letzten 10 Jahren auf dem Boden überhaupt Todesfälle "Unbeteiligter" durch Abstürze von Privatflugzeugen gegeben ?

Vic
1. Mai 2014: Von  an Walter Braunreuther
PKW passt. Ist handelsüblich.
Wegen der Qualifikation: Piloten wird normalerweise zugetraut, dass sie Reifen selbst wechseln können.
Bei uns steht´s so auch im IHP.

Aber können tut´s nicht jeder, sonst wäre der Vorfall nicht passiert, bei dem bei voll bedrucktem Reifen die Schrauben gelöst wurden, die die Felgenhälften zusammen halten.
1. Mai 2014: Von Marco Scheuerlein an Walter Braunreuther Bewertung: +2.00 [2]
Ich sag das jetzt ungern..und will auch niemandem zu Nahe treten, aber so ganz ohne technischen Hintergrund, wäre es Sinnvoll sich bei der Werft des Vertrauens bei einer Stundenkontrolle mit ranzuhängen bzw die Arbeiten von denen man keine Ahnung hat, beim ersten mal mit einer Werft zusammen zu machen.

Hintergrund, wie schon erwähnt wurde.. Felge trennen ohne Luft ablassen und ähnliche Sachen können für den "Schrauber" Schmerzhaft und uu. auch Kostspielig werden.."man solls net glauben, ich wurde schon gefragt mit welchem Öl!!! man das ventil vom sauerstoff am besten schmiert..., und das war dem guten Mann ernst.."


Zu den Reifenventilen: das sind Standart (hochdruck) Autoventile dies bei jedem Reifenhändler gibt.
Beimm zusammenschrauben der Felgen bitte Anzugsmomente beachten und falls dreiteilige (magnesium) Felgen vonn McCauley, Finger weg und zur Werft, da gibts eine LTA die ua.bei Reifenwechsel fällig wird..


grüssle
1. Mai 2014: Von reiner jäger an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]
Muß man das den Leuten wirklich sagen, daß sie ihre Grenzen beachten sollen? Das wäre ja so, wie wenn ich kochen wollte. Ich laß es, weil ich weis, die Feuerwehr käme angerückt....auch wenn ich es wohl dürfte
1. Mai 2014: Von Achim H. an Marco Scheuerlein
Beimm zusammenschrauben der Felgen bitte Anzugsmomente beachten und falls dreiteilige (magnesium) Felgen vonn McCauley, Finger weg und zur Werft, da gibts eine LTA die ua.bei Reifenwechsel fällig wird..

Grad in diesem Fall will man nicht zur Werft, denn die LTA ist sehr teuer ;-)

Lustig ist, dass ich nach meinem IHP selbst Reifen wechseln aber nicht die Batterie wechseln darf. Das verhält sich in der Schwierigkeit ca 50:1.
3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]
Es empfiehlt sich den Schlauch im Neuen Mantel VOR dem einführen der Felgen soweit aufzublasen, bis er faltenfrei liegt. Dann die Luft nur soweit ablassen, daß die Felgenhälfte auf der Ventilseite draufgeht. Ventil auf Roten Punkt des Mantels stellen, wenn vorhanden. Die Felgenhälfte mit Klebeband zur Felge hin markieren und NICHT mehr drehen. Sonst könnte später das Ventil abreissen.

Dann die zweite Hälfte so draufsetzen dass die Löcher annähernd fluchten und um dies zu erreichen nur die 2te Hälfte drehen.

Dann am besten mir einem Spezialwerkzeug wie unten abgebildet die Felgenhälften zusammenziehen, Schrauben stecken und immer die gegenüberliegende Schraube anziehen.

Das Werkzeug ist bei Hornbach Aerospace oder auch bei Obi / Toom Aviation tools erhältlich.

NAch der Montage den Reifen mit 1 bar mehr als gewünscht füllen, dann auf Sollwert ablassen.

Rutschmarken anbringen.

Papiere ausfüllen ( Reifendruck geprüft und nachgefüllt ) oder einen trinken gehen.......


@ MArco, ist doch egal welches Öl auf das Sauerstoff Ventil kommt, er kanns dann eh niemandem mehr erzählen....leaning by doing kann manchmal sehr teuer werden.


Ach ja, und VOR dem auseinanderschrauben: Am besten das Ventil rausschrauben. Dazu benötigt man einen Spezialschlüssel, ist bei jedem Reifenhändler erhältlich.



1 / 1

DSC_0097kl.jpg

Tire installation Tool Hornbach Aerospace M12 and large area washers.
3. Mai 2014: Von Walter Braunreuther an Thomas Dietrich
Danke Thomas, ein super Leitfaden! Mit Humor gewürzt.
3. Mai 2014: Von Walter Braunreuther an Marco Scheuerlein
Dem Grundgedanken stimme ich voll zu.
An eine Wert wende ich mich, wenn ein Problem mein Verständnis oder Können übersteigt. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten habe ich sukzessiv selbst übernommen, da mein Vertrauen zu mehreren Werften über die Jahre stark geschwunden ist!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang