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Wartung | Samstag, 31. Mai, Allendorf: Prop Balancing  
30. Mai 2014: Von Lutz D. 
Hallo Forum,

dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen, ich fliege also am Samstag nach Allendorf, Justus wird da meinen Prop dynamisch ausbalancieren - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, zugucken scheint möglich. Kaffeetrinken auch. Einige von Euch haben sich ja schon angekündigt.

Ich lande so gegen 10h30 und fliege gegen 13h wieder weg (all times local).

Wenn man sich nicht sieht - schönes Wochenende!
LD
31. Mai 2014: Von Andrius Diksaitis an Lutz D.
Hi, das hat Justus schon letztes jahr bei mir gemacht.... works great.. aber Danke für den Hinweis...
Andrius Diksaitis
31. Mai 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
So, schön war's, gut war's.
Trotz Holzflugzeug war ich als erster da, was mich in den Genuss brachte, die AEST im overhead-join zu beobachten. Bei 20inHg/2100RPM sehr sehr leise....und trotzdem pfeilschnell und mit einem wunderschönen Flugbild.

Die Halle von Justus war von rund 20 wartenden Segelflugzeugen zugeparkt, die alle darauf warteten, mit einer Husky und einem Motorsegler in die Luft gezerrt zu werden. Fliegt hier jemand Husky? Ist 2-Punkt-Landung die Methode der Wahl? Gut, die Bahn ist ja lang...

Also Abstellplatz gesucht, der Co hat die 5€ Landegebühr bezahlt und dann schnell einen Back-track und zwischen den Seglern hindurch bis vor die Werfthalle.

Ich hatte nur begrenzte Zeit, aber die beiden Jungs, Justus und René, waren bestens vorbereitet und nach ein paar Minuten klemmte schon das Messgerät vor dem Prop und am Motor.

Angelassen und - ja, da waren sie, die Vibrationen, die mir nicht gefielen. Das Messgerät seine Arbeit machen lassen, abstellen, aussteigen und sich von dem Gerät ausspucken lassen, wo denn nun Gewichte an den Prop sollen.

Passendes Gewicht suchen, montieren, einsteigen, wieder anlassen - siehe da, ich spürte es sofort im Stick - die Vibrationen waren deutlich weniger. Und auch das Messgerät zeigte eine Halbierung an.

Ich hatte genug gesehen und begab mich mit dem schnellen Wolff, dem eingetroffenen Triple-Zulu und meinem "ich- bau-mir-nur-schnell-das-Glascockpit-ein, dann-fliege-ich-im-Frühjahr-wieder-Europa-Co" Roland auf zum Restaurant.

Kaum hatten wir uns alle ein Eis aus der Tiefkühltruhe genommen sagte der diensthabende Thekenwart (Vereinsklause): "Es gibt übrigens auch Kuchen". So hatten wir dann jeder ein Eis, einen Kuchen und weil die Sonne so schön schien auch ein alkoholfreies Weizen und einen Kaffee. Dem Thekenwart viel dann mit leuchtenden Augen auch noch ein, dass er Sahne habe. Was meine Pläne endgültig zu Nichte machte, auf dem Rückweg wieder on top zu fliegen.

Mein Flieger war dann 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit fertig, die Vibrationen auf das Maß "fair" ausbalanciert - und es ging zurück.

Mein Rotax geschädigter Co hatte weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg Vibrationen gespürt, aber ich fühlte mich gleich besser und der Knüppel lag mir auch weit ruhiger in der Hand.

Die Jungs kann man absolut empfehlen, nicht weil die beiden Wunderhände hätten, sondern, weil man a) einen Wunschtermin bekommt b) alles sauber und ordentlich ist c) Termin- und Budgettreu gearbeitet wird. Na, und sie hatten das passende Equipment. Und René trug einen Mooney-Pullover!

Schönes Wochenende weiterhin,

LD

31. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Lutz, ich habe sehr wohl Vibrationen auf dem Hin- und Rückflug gespürt. Die hielt ich aber bei diesem Oldtimermotor für normal - auch wenn es sich um einen Rolls Royce handelt ;-)
31. Mai 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
;) Danke, dass Du das mit dem Rolls-Royce erwähnt hast :)
3. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.

Die Halle von Justus war von rund 20 wartenden Segelflugzeugen zugeparkt, die alle darauf warteten, mit einer Husky und einem Motorsegler in die Luft gezerrt zu werden. Fliegt hier jemand Husky? Ist 2-Punkt-Landung die Methode der Wahl? Gut, die Bahn ist ja lang...


JA, die Husky lässt sich einsitzig und wenn die Klappen draussen sind nur schwierig mit dem Sporn zuerst landen. Natürlich gibt es kleine Mods, die aiuch eine 3 Punkt Landung ermöglichen würden, grins....

Aber Tail Low, also das Spronrad knapp überm Boden die beste Möglichkeit mit nem Standard Flieger. Ausserdem wird so das Scott Rad nicht so sehr belastet.

Ich habe auch ein Gerät zum dynamisch wuchten, wenn also jemand in Süddeutschland den Prop gewuchtet haben will, bitte eine PM senden.

3. Juni 2014: Von reiner jäger an Thomas Dietrich
Das mit der PM ist nicht so easy ohne Mailadresse. :-(
3. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an reiner jäger
Sorry Reiner,

ich glaubte die Mailadresse wäre bei den Benutzerinfos öffentlich. Ich hab sie jetzt als Homepage eingetragen und sie erscheint wenn Du auf den Namen klickst.



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