Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Socata TB10 folieren statt kompletter Neulackierung?  
27. September 2013: Von Stefan Hartmann 
Hallo,

meine TB10 soll in neuem Glanz erstrahlen, der aktuelle Lack ist nach 30 Jahren nicht mehr wirklich in gutem Zustand.
Dazu habe ich mal ein Angebot eingeholt, 15TEUR netto mindestens für eine Komplettlackierung. Das ist nicht gerade günstig.

Im Rahmen einer Prüfung nach Alternativen, habe ich gesehen, dass viele Kunstflieger vollständig foliert sind. Meine Frage an euch, wie sieht es hier eigentlich mit der rechtlichen Seite aus, kann man das so einfach machen? Sind hier Probleme seitens der Behörden oder der Werft zu erwarten, oder ist es letztendlich meine Entscheidung, ob ich Farbe oder Folie nehme?

Danke & Gruß
Stefan
27. September 2013: Von Roland Schmidt an Stefan Hartmann
Kann zu Folierung leider nichts sagen, aber wenn es auf eine Lackierung hinausläuft, ist Konprecht die erste Adresse in Sachen Qualität. Unsere 172er und Archer sind 1 a geworden.
27. September 2013: Von  an Stefan Hartmann
Moin Stefan,

guggsdu hier:

Air-Painting Ebenroth
Flugplatz Reinsdorf EDOD
Berliner Str. 32c
04916 Herzberg - Herzberg
Telefon:+49 (3535) - 5310
Web: https://www.air-painting.de

Erstklassige Arbeiten und sehr faire Preise.

Beste Grüße,

Holger
27. September 2013: Von Heiko L. an Roland Schmidt
Ich kenne auch ein Gegenbeispiel einer 172er, bei der nicht allzu lange nach der Lackierung die Farbe an den Einfassungen der Frontscheibe und an den Verkleidungen der Verstrebungen abblätterte und an ein paar Stellen kleine Korrosionsnester unter dem Lack auftauchten. Vielleicht eine "Montagslackierung". Vielleicht ist so etwas auch normal. Allerdings stand der Flieger immer im Freien.
27. September 2013: Von Marco Scheuerlein an Stefan Hartmann Bewertung: +0.67 [2]
Hallo,

von Folieren halte ich nichts, zum ersten weils auf dem Flieger nicht lange halten wird und zweitens weils zumindest an den Strömungsrelevanten Bereichen zu Problemen führen kann.
Zudem: Ich kenne keine Folie die eine Zulassung hat und zumindest ich würde den Flieger dann entsprechend Grounden.
Kunstflugzeuge sind i.d.r nur zu Werbezwecken mit Folie versehen und die ist an nicht Strömungsbehafteten Teilen angebracht.

...Konprecht...die erste Adresse wenns um Lack geht...Autolackierer sind nicht der Hit...
27. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Marco Scheuerlein Bewertung: +0.33 [1]
Wir haben immer wieder spezielle Liveries auf den Fliegern bis hin zur B777. Diese Folien halten oft jahrelang, da sollte das für eine Einmot erst recht funktionieren. Allerdings handelt es sich dabei um perforierte Folien wegen der Druckkabine, die Kosten sind womöglich nicht viel geringer als Lackieren.
28. September 2013: Von Schauss Walter an Stefan Hartmann
28. September 2013: Von  an Stefan Hartmann
Servus,

ich würde mal in Husum nachfragen. Hat mich nur ein Drittel deines Preises gekostet. Mein Flieger war allerdings schon blank. Und die Qualität finde ich, nach nun fast 2 Jahren, immer noch in Ordnung. Keine Korrosion oder Ablösungen. Ok, ein paar Klarlacknasen sind vorhanden, aber nicht wirklich gut sichtbar und auch nicht zahlreich.

Gruß

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang