Wartung | Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK |
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https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html
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Ist in der Tat merkwürdig. Das LBA lässt mich mit dem ausländischen Experimental nicht "rein" (im Sinne von Registrierung) und schmeißt euch jetzt auch noch "raus". System?
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Wer bei der Umflaggung Hilfe braucht: Meine SR22 ist auch in UK zugelassen, und meine CAMO ist die Firma RGV am Airport von Cheltenham/Gloucester, EGBJ.
RGV ist ein Familienbetrieb mit einer großen Werft, die alle Services anbietet, inklusiver einer Lackiererei und einer Avionikabteilung – und Stuart Vincent, der Geschäftsführer ist sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme mit RGV. RGV kann die Umregistrierung komplett übernehmen und hat gute Kontakte zur CAA.
Besonders interessant ist RGV für Cirrus-Eigner, es ist die größte (und beste) Cirrus-Werft in UK. RGV betreut als CAMO etwa 70 Cirrus-Maschinen. Soweit ich weiß ist RGV aber auch Händler von Piper.
https://www.rgv.co.uk/
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Im aopa text heißt es:
"Überziehungen können vorgenommen werden, allerdings muss der Zustand von Motor und Propeller bei den fälligen Routinekontrollen überprüft werden."
Was für Kontrolle sind das denn? Kostspielig? Gibt es eine Beschränkung bei Überschreitung, kalendarisch oder stundenmäßig?
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Das ist doch dasselbe wie bei uns von jeher. Will man über die TBO hinausfliegen, so ist das bei Motor und Prop auch bei der CAA "on condition" gestattet – aber eben nach Prüfung.
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Das Wichtigste ist, dass man mit gültigem ARC umflagged. Wenn abgelaufene JNP, dann wird das sehr schwierig. Die andere Struktur der zeitliche. Prüfungen ist auch zu beachten. 50hr checks und der 150h Check, der in D unbekannt ist.
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Dafür gibt es in UK keine 100 h-Kontrolle. Bei 100 h pro Jahr mcht man nur 50er und die Jahresnachprüfung.
Ja, das ARC muss beim Umflaggen gültig sein, aber dann ist es kein Problem!
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Oder bei 135h. Das gute ist, dass die Jahresnachprüfung die 150er ersetzt. Daher bleibe ich gerne unter 150.
Falls jemand Interesse hat, ich bin gerne behilflich.
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Wie sieht es denn mit der Anerkennung von FAA STCs aus? Die EMZ Liste beim LBA ist ja nicht soooo schlecht... wenngleich weit von FAA Verhältnissen entfernt.
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Kann man Wunschkennzeichen in UK kriegen?
Mir graut davor, dass ich die 1979 lackierte Registrierung umlackieren muss. Das wird besch...eiden aussehen. Der Originallack ist mein ganzer Stolz.
Alle vor EASA bei einer nationalen CAA anerkannten STCs können auf allen EASA Regs verwendet werden. Das ist so ziemlich der einzige Vorteil, den wir aus der EASA haben bisher.
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Wunschkennzeichen nennen die out of sequence registration.
Geht, sofern es nicht schon vergeben oder reserviert ist.
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Gut, bei mir stand das mit "aus der Reihe tanzen" schon im Grundschulzeugnis. Wie findet man raus, was noch zu haben ist?
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Gut, bei mir stand das mit "aus der Reihe tanzen" schon im Grundschulzeugnis.
Bei mir auch!
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kann man die Liste erteilter STCs irgendwo einsehen? EASA, LBA, klar, aber für die anderen CAAs (France, UK usw.); für UK z.B. habe ich es auf Anhieb nicht gefunden.
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https://www.caa.co.uk/ginfo
Kennzeichen werden in UK nur einmal vergeben, also auch nach Deregistrierung nicht mehr frei.
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Dein Kennzeichen ist noch zu haben! Ich reserviere es schnell, kannste dann bei Ebay ersteigern ;)))
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Das hilft Dir sicher auch:
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Schau mal hier: CAA STC
Da gibt es sogar ein STC für einen Schirm zu C172.
Es gibt auch noch vereinfachte STCs von früher, die sind aber nicht einfach zu finden.
Hier man in der AAN DB fischen:
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Hi Achim, ja einfach auf der Seite CAA/Info das gewünschte Kennzeichen eingeben. Wenn es nicht bereits vergeben ist, kannst Du (bis auf wenige Ausnahmen) haben. Manche Varianten sind für spezielle Zwecke reserviert. G-CROY war leider schon weg also habe ich G-YORC genommen :-)
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Und ich dachte du hast eine Enge Beziehung zu Yorkshire.
Jetzt macht das Sinn. lach
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G-ULLI, G-UMMI, G-ROEL, G-RUSL, G-URKE, G-RRRR, G-EIER, G-EIST, G-NADE...was gäbe es noch?
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Die Engländer haben auch viel Spass mit deutschen Registrierungen. D-EATH fanden die gut.
G-EIER ist schon weg, schade.
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G-SPOT, G-OOFY, G-STAR alle weg
G-UIDO gibt's noch
G-RNDD auch weg, wäre was für eine deutsche Cessna gewesen...
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Für die Maulfaulen gäbe es auch noch G-RUNZ ...
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Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA
Leider schon weg..
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