Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK  
30. April 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html
30. April 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Ist in der Tat merkwürdig. Das LBA lässt mich mit dem ausländischen Experimental nicht "rein" (im Sinne von Registrierung) und schmeißt euch jetzt auch noch "raus". System?
30. April 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Wer bei der Umflaggung Hilfe braucht: Meine SR22 ist auch in UK zugelassen, und meine CAMO ist die Firma RGV am Airport von Cheltenham/Gloucester, EGBJ.

RGV ist ein Familienbetrieb mit einer großen Werft, die alle Services anbietet, inklusiver einer Lackiererei und einer Avionikabteilung – und Stuart Vincent, der Geschäftsführer ist sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme mit RGV. RGV kann die Umregistrierung komplett übernehmen und hat gute Kontakte zur CAA.

Besonders interessant ist RGV für Cirrus-Eigner, es ist die größte (und beste) Cirrus-Werft in UK. RGV betreut als CAMO etwa 70 Cirrus-Maschinen. Soweit ich weiß ist RGV aber auch Händler von Piper.

https://www.rgv.co.uk/
30. April 2014: Von frank ernst an 

Im aopa text heißt es:

"Überziehungen können vorgenommen werden, allerdings muss der Zustand von Motor und Propeller bei den fälligen Routinekontrollen überprüft werden."

Was für Kontrolle sind das denn? Kostspielig? Gibt es eine Beschränkung bei Überschreitung, kalendarisch oder stundenmäßig?

30. April 2014: Von  an frank ernst
Das ist doch dasselbe wie bei uns von jeher. Will man über die TBO hinausfliegen, so ist das bei Motor und Prop auch bei der CAA "on condition" gestattet – aber eben nach Prüfung.
30. April 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Das Wichtigste ist, dass man mit gültigem ARC umflagged. Wenn abgelaufene JNP, dann wird das sehr schwierig. Die andere Struktur der zeitliche. Prüfungen ist auch zu beachten. 50hr checks und der 150h Check, der in D unbekannt ist.
30. April 2014: Von  an Markus Doerr
Dafür gibt es in UK keine 100 h-Kontrolle. Bei 100 h pro Jahr mcht man nur 50er und die Jahresnachprüfung.

Ja, das ARC muss beim Umflaggen gültig sein, aber dann ist es kein Problem!
30. April 2014: Von Markus Doerr an 
Oder bei 135h. Das gute ist, dass die Jahresnachprüfung die 150er ersetzt. Daher bleibe ich gerne unter 150.
Falls jemand Interesse hat, ich bin gerne behilflich.
30. April 2014: Von frank ernst an Markus Doerr
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von FAA STCs aus? Die EMZ Liste beim LBA ist ja nicht soooo schlecht... wenngleich weit von FAA Verhältnissen entfernt.
30. April 2014: Von Achim H. an frank ernst
Kann man Wunschkennzeichen in UK kriegen?

Mir graut davor, dass ich die 1979 lackierte Registrierung umlackieren muss. Das wird besch...eiden aussehen. Der Originallack ist mein ganzer Stolz.

Alle vor EASA bei einer nationalen CAA anerkannten STCs können auf allen EASA Regs verwendet werden. Das ist so ziemlich der einzige Vorteil, den wir aus der EASA haben bisher.
30. April 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Wunschkennzeichen nennen die out of sequence registration.
Geht, sofern es nicht schon vergeben oder reserviert ist.
30. April 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Gut, bei mir stand das mit "aus der Reihe tanzen" schon im Grundschulzeugnis. Wie findet man raus, was noch zu haben ist?
30. April 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Gut, bei mir stand das mit "aus der Reihe tanzen" schon im Grundschulzeugnis.

Bei mir auch!
30. April 2014: Von frank ernst an Achim H.
kann man die Liste erteilter STCs irgendwo einsehen? EASA, LBA, klar, aber für die anderen CAAs (France, UK usw.); für UK z.B. habe ich es auf Anhieb nicht gefunden.
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
https://www.caa.co.uk/ginfo

Kennzeichen werden in UK nur einmal vergeben, also auch nach Deregistrierung nicht mehr frei.
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Dein Kennzeichen ist noch zu haben! Ich reserviere es schnell, kannste dann bei Ebay ersteigern ;)))
30. April 2014: Von Lutz D. an Achim H.
30. April 2014: Von Markus Doerr an frank ernst
Schau mal hier: CAA STC

Da gibt es sogar ein STC für einen Schirm zu C172.

Es gibt auch noch vereinfachte STCs von früher, die sind aber nicht einfach zu finden.
Hier man in der AAN DB fischen:

30. April 2014: Von  an B. Quax F.
Hi Achim, ja einfach auf der Seite CAA/Info das gewünschte Kennzeichen eingeben. Wenn es nicht bereits vergeben ist, kannst Du (bis auf wenige Ausnahmen) haben. Manche Varianten sind für spezielle Zwecke reserviert. G-CROY war leider schon weg also habe ich G-YORC genommen :-)
30. April 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Und ich dachte du hast eine Enge Beziehung zu Yorkshire.
Jetzt macht das Sinn. lach
30. April 2014: Von Philipp Tiemann an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
G-ULLI, G-UMMI, G-ROEL, G-RUSL, G-URKE, G-RRRR, G-EIER, G-EIST, G-NADE...was gäbe es noch?
30. April 2014: Von Markus Doerr an Philipp Tiemann
Die Engländer haben auch viel Spass mit deutschen Registrierungen. D-EATH fanden die gut.

G-EIER ist schon weg, schade.
30. April 2014: Von Marc T. an Philipp Tiemann
G-SPOT, G-OOFY, G-STAR alle weg
G-UIDO gibt's noch
G-RNDD auch weg, wäre was für eine deutsche Cessna gewesen...
30. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Marc T.
Für die Maulfaulen gäbe es auch noch G-RUNZ ...
30. April 2014: Von Marc T. an Ursus Saxum-is
Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA
Leider schon weg..

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang