|
44 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Wartung | Flugzeug-Lackierung (Erfahrungen) |
|
|
Liebe Foristen,
welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teillackierung incl. Farbentfernung, Vorarbeiten? Vielleicht hat ja jemand kürzlich Erfahrungen gemacht und kann empfehlen (oder auch warnen).
Vorab herzlichen Dank!
|
|
|
Ich kann wärmstens eine winzige ungemein preiswerte Lackierung bei Peter Richter in EDCL empfehlen: https://www.mobil-air.de/ Peter arbeitet äusserst sorgfältig zu einem unschlagbaren Preis.
|
|
|
Blechflieger?
Heisst komplett mit vollständiger/teilweise Demontage, wie weit herunter soll die Kiste gestrippt werden?
Farbentfernung bis aufs Blech, Zinkchromat drunter?
Reicht anschleiffen, oder muss ausgebessert und gespachtelt werden?
Schäden am Flieger, die dann zutage treten können?
Muss es Aviation PU Lack sein, oder reicht Autolack?
"Freiland" oder professionelle Einbrennlackierung in der Kabine?
Mehrfarb- oder Einfarb- Lackierung?
...
Generelles wird da schwer zu sagen sein. Seitdem allerdings auch im KFZ Bereich viele Alu-Karossen herum fahren, ist das Wissen um die Behandlung dieser Flächen vor der Lackierung etwas gewachsen ... Der einzige sinnvolle Weg ist in meinen Augen eine komplette Anforderung aufzuschreiben, sich eine Reihe von Angeboten einzuholen und dann über die gegebenen Referenzen einen Überblick über die Qualität des Betriebs zu verschaffen. Das ist zwar aufwändig, dürfte aber kaum durch virales Forengequatsche ersetzbar sein.
|
|
|
Kommt drauf an was Du willst, teuer und gut : Kronprecht / Mobil-Air (billig ist der auch nicht). Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean / KFZ Fuscher / Ausland. Ich hatte mich für billig und schlecht entschieden und ärgere mich nun jedes mal wenn ich dichter als 1m an die Maschine komme! Nochmal würde ich den Fehler nicht machen. Ersparniss 3.000-5.000 €, muß man wissen was der Flieger einem Wert ist.
|
|
|
Zitat Anfang:
Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean...
Zitat Ende!
Also hier ist es in Ordnung, Namen zu nennen und HIER nicht?
|
|
|
Zur Namensnennung habe ICH nichts gesagt. Ich sage das in diesem Fall auch nicht das erste und auch nicht das letzte mal! Wer es sehen will kann sich gerne das Ergebniss anschauen, kein Problem es zu belegen und subjektiv ist es daher auch nicht.
|
|
|
Nicht falsch verstehen, ich selbst befürworte die Nennung von Betrieben, sowohl positiv als auch negativ. Darf ich fragen, welche Mängel die Lackierung deiner Maschine hat? Ich frage deshalb, weil auch meine Maschine in Husum war und mir vielleicht einige Mängel nicht aufgefallen sind... Müsste dann mal genauer schauen.
|
|
|
Weder Ausland noch KFZ muss Pfusch sein! Im Gegentail. Die besten Lackierungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren zwar aus einer a***teuren Flugzeuglackiererei, danach kamen gleich die soeben diffamierten KFZ Lacker und als Schlusslicht erst die "Kleinflugzeugexpertenlackierer". Meistens hat es eindeutig an der Arbeitsvorbereitung gehapert und da scheinen AL-Lackierer mit ihrem Hobbyaufschlag auf die Stundenpreise am falschen Ende zu sparen.
Gute Erfahrungen werden vor allem aus Richtung Osten berichtet, sowohl innerhalb Deutschlands, als auch - in bester Tradition wie früher bei KFZ Arbeiten - gen Polen. Auch aus Ungarn und Tschechien habe ich schon einige sehr gute Arbeiten gesehen.
Zum "Namennennen": es ist eine Legende, das nur bei Unwahrheit gehaftet wird. Wenn jemand nachweist, dass die Namensnennung dazu führt, dass ein Betrieb einen Auftrag nicht bekommt der ansonsten erteilt worden wäre, also kaufentscheidend wird, dann kann Haftung eintreten. Das mag zwar spitzfindig sein, aber wir leben in einer juristisch abartigen Verwaltungsdiktatur und Arbeiten an AL Flugzeugen haben immer Schutz als Einzelfälle - ganz entgegen zB KFZ Fällen.
|
|
|
Hallo Carsten,
mein Freund und ich lassen gerade unsere Cessna 182 RG in Polen fertig machen, sowohl Interior als auch Exterior. Wir sind bei der Firma aircraft-service in Lodz, Polen.
Wir haben andere Flieger gesehen, auch aus unserem Verein, und mit anderen deutschen Haltern gesprochen und waren sehr beeindruckt.
Ebenso lassen wir dort die Cessna-SID durchführen. Bislang alles zu unserer Zufriedenheit.
Über das Ergebnis kann ich hoffentlich in 2 Wochen berichten.
lg Peter
|
|
|
Doch das hatte ich genau so falsch verstanden ;-)
Mängel: - 1.500 Nasen an Nieten, nicht nur an der Unterseite (da wäre es ja fast egal) sondern an fast dem gesamten Rumpf. - Teile der Bremsanlage wurden mit "Festlackiert" und erst durch den Wartungsbetrieb wieder gängig gemacht (Fachgerechte Arbeit?). - Abfluß des Pitot wurde zu lackiert (nach aufwendiger Fehlersuche = neues Pitot) - Sealing mit Baumarkt Silikon, sah aus als ob mein 7 Jähriger Sohn es mal "versucht" hätte, löste sich dann auch im Flug ab (erschreckt einen schön), dann Nacharbeiten, dann sah es aus als ob ein 3 Jähriger mal was versucht hat und löste sich noch mehr ab. Eine Entfernung und neumachen im LTB hätte 1.500 € gekostet, also stand ich drei Tage im Hangar habe alles rausgekratzt (tolle Arbeit) und es neu gesealt. - Kühlklappen wurden "außversehen" ausgehangen oder nicht wieder eingehangen (Schaden am Seilzug und durch LTB repariert) - Typenschild vom Prob wurde mit "abgebeizt" - Türrahmen innen wurden nicht mitlackiert (gehört vielleicht nicht dazu hätte man aber mal ansprechen können sieht sau blöd aus) - Schrauben an der Cowling wurden nicht getauscht. Gehört vielleicht auch nicht dazu aber durch das abbeizen und benutzen rosten die jetzt wunderbar vor sich her, sah früher besser aus. (Hätte man ansprechen sollen) - Lack an der Cowling löst sich (naja ist ja auch schon 2 Jahre alt) - Tanks waren anschließend undicht (kann vielleicht auch passieren, war ein Unfall durch die Beize man weiß es nicht) - Termine wurden nicht eingehalten (keine Überraschung) - Paperwork war marginal und nur auf mehrmaliges Nachfragen zu bekommen
Also auf dem Drehteller stehen 6 Flugzeuge, 3 davon mit einer Kronprecht Lackierung die teilweise sehr viel älter ist als meine, alle sehen viel besser aus! Den Mehrpreis hätte ich gerne dafür bezahlt! Hängt aber natürlich vom Anspruch ab.
|
|
|
Habe ich auch Flugzeuge von gesehen aber was ja wirklich interessant ist wie groß der Preisunterschied zur Lackierung in Deutschland wirklich ist? Bei mir war es Marginal.
|
|
|
Kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben uns auch Kostenvoranschläge deutsche LTB geben lassen, die es freilich auch dann lackieren lassen. Der Unterschied war deutlich. Die Arbeiten, die wir von aircraft-service gesehen haben, wurden auch Details super erneuert und auch auf Kleinigkeiten geachtet und fachgerecht ausgeführt, ohne, daß alles besprochen wurde. das Ganze zum Festpreis. Wie gesagt, in 2 Wochen bin ich schlauer, entweder erfreut oder traurig.....werden sehen.
lg
|
|
|
Da war ja dann richtig 'Pech' dabei.
An der Lackierung selbst habe ich nicht viel auszusetzen. Ich habe eine Nase an einer Entlüftung sitzen, mein Shimmy-Damper (Lord) hätte ich lieber unlackiert gesehen und mein saucooler, roter Aux-Fuel-Tankdeckel wurde mitlackiert, funktioniert aber EWF. Paperwork war sofort dabei, Termin war um 2 Wochen drüber, das ist aber nichts gegen meine A/P-Installation eines renommierten Avionikbetriebes - da waren es satte 4 Monate - war ein billiges Jahr in Bezug auf die Betriebskosten.
|
|
|
Im gestern erschienenen Aerokurier steht eine Reportage über die Lackierung und Renovierung einer push-pull-Cessna in Porta. Interessant.
|
|
|
vielen Dank schon mal an die vielfältigen Beiträge. Gibt's da noch eine "Hausnummer", mit der man rechnen kann - bzw. unter der es unseriös werden könnte? Erste Richtwerte liegen bei 10.000 EUR - kommt das hin?!?
|
|
|
Hi
habe Artikel noch nicht gelesen. Mit Porta waren wir auch im Gespräch. war der Artikel positiv oder negativ?
lg
|
|
|
10.000€ für eine Mooney sind auf der preiswerten Seite!
|
|
|
Sehr positiv! Allerdings hat der Kunde ein paar hundert Stunden (!) Abbeizarbeiten unter Anleitung selbst geleistet. Also 10 Mille für eine Mooney ist eher unwahrscheinlich mit Abbeizen und mehreren Farben. 20 K€ sind schon eher anzunehmen.
|
|
|
Ja, das klingt wahrscheinlicher.
|
|
|
Hi,
also mit 10.000 Euro wirst du nicht hinkommen. es steckt viel Arbeitszeit (abbeizen) darin.
Ich hätte weder Zeit noch Lust diese Vorarbeiten selber durchzuführen. Die Arbeitszeit kann ich besser in meinen Betrieb stecken. Wir haben in Polen einen Festpreis vereinbart. Nach unseren Informationen wird dieser Preis gehalten bei exakter Durchführung. Habe aber auch schon gehört, daß man bei Porta sehr gute Arbeiten macht.
lg Peter
|
|
|
Dann sollte man konsequenterweise auch die Arbeitsstunden vergleichen und diskutieren, nicht den Preis ...
|
|
|
Ist schon klar;
es wurde ja auch diskutiert, ob man mit 10k Euro hinkommt. Das habe ich dann bezweifelt. Es müsste sich ja auch jeder selber wissen, mit wieviel Euro er seine eigene Arbeitsstunde ansetzt.
Diese arbeitsintesnsiven Sachen sind im Ausland schon günstiger.
lg
|
|
|
> Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean / KFZ Fuscher / Ausland.
Hallo zusammen,
das möchte ich so nicht unkommentiert lassen!
Nachdem ich mich Anfang des Jahres für eine Komplettlackierung meiner P28R entschieden habe, habe ich viel recherchiert. Ich habe mir Angebote von mehreren Lackierereien eingeholt (inkl. des Musterbetriebs aus dem Südwesten, der Werft meines Vertrauens und Aeroclean in Husum), ich habe mich mit den jeweiligen Geschäftsführern ausgiebig unterhalten, ich habe mit Kunden all dieser Betriebe gesprochen/geschrieben (inkl. diverser Teilnehmer dieses Forums) und - so ist das ja leider oft - zu jedem Betrieb Gutes und Schlechtes gehört. Ich habe mir bei Scheme Designers ein recht komplexes Paint Scheme erstellen lassen und am Ende habe ich eine meines Erachtens gesunde Kombination aus Bauchgefühl und Geldbeutel entscheiden lassen und die Wahl fiel auf Aeroclean.
Seit ca. sechs Wochen steht die Maschine nun wieder in der heimischen Halle und das vorweg: ich bin unterm Strich sehr zufrieden!
Die Lackierung ist sicher nicht perfekt ausgefallen, so habe ich zwischenzeitlich zwei (!) Nasen entdeckt, auf den weissen Bereichen des Bugfahrwerks ist bei sehr genauem Hinsehen ein leichter Rotschimmer zu sehen und an den üblichen, beim Lackieren schwierigen Stellen (z.B. Farbabgrenzungen direkt auf Nieten), ist der ein oder andere kleine Fehler zu sehen, über all das tröstet mich aber das insgesamt sehr ansprechende Ergebnis und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis problemlos hinweg!
Pros:
- Sehr nette, zeitnahe und kompetente Betreuung durch den Inhaber
- Man war sehr flexibel und hat sich wirklich um mich und meine Zufriedenheit bemüht (bei anderen Lackierereien hatte ich schon bei der Angebotsanfrage den Eindruck eine zu kleine Nummer zu sein)
- Lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte über mehr als 200 Fotografien
- Pauschalpreis inklusive GFK-Arbeiten und neuen Schrauben; es wurde kein Cent mehr abgerechnet, als im Angebot ausgewiesen!
- Ein kleinerer Mangel wurde umgehend und äusserst kulant geregelt
- Das Flugzeug wurde mir in einem technischen einwandfreien Zustand übergeben
Kontra:
- Wenige kleine Mängel in der Ausführung (siehe oben)
- Geplantes Zeitfenster um zwei Wochen überschritten
Nahezu zeitgleich hat ein Fliegerfreund beim Renommierbetrieb im Südwesten lackieren lassen. Technisch ist dessen Lackierung über jeden Zweifel erhaben und ich würde die Schulnote 1 geben. Der Lackierung meiner Maschine würde ich zum Vergleich eine 2- geben - also nicht so gut aber eben auch nicht dramatisch schlechter (zumal mein Paint Scheme komplexer/schwieriger umzusetzen war), der Preis unterschied sich allerdings signifikant, wollte man im Südwesten doch ca. EUR 8.500 mehr für die Lackierung meiner Maschine!
Mein Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität der Arbeit und ich würde meine nächste Maschine ohne zu zögern wieder in Husum bei Aeroclean lackieren lassen!
Viele Grüße
Steffen Ebert
|
|
|
Vielleicht auch mal MeierMotors in Bremgarten ansehen. Habe Werft besucht und was da herauskommt ist weltklasse. Mal Internetauftritt ansehen, die sind zwar mainly Spezialisten für warbirds ala Corsair, P51 mustang,Fw190 etc, lackieren aber auch standard GA Flugzeuge. Hab noch nichts besseres gesehen
@Peter Kraus, weisst du wo Eure Zlin 526F meines Ex-Schwagers restauriert und lackiert wurde? das ist ja ebefalls makellos bis zum letzten Niet
|
|
|
Meinst Du mich, wegen der Zlin?
|
|
|
|
44 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|