Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juni 2014: Von B. Quax F. an Carsten G.
Kommt drauf an was Du willst, teuer und gut : Kronprecht / Mobil-Air (billig ist der auch nicht). Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean / KFZ Fuscher / Ausland. Ich hatte mich für billig und schlecht entschieden und ärgere mich nun jedes mal wenn ich dichter als 1m an die Maschine komme! Nochmal würde ich den Fehler nicht machen. Ersparniss 3.000-5.000 €, muß man wissen was der Flieger einem Wert ist.
20. Juni 2014: Von  an B. Quax F.
Zitat Anfang:

Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean...

Zitat Ende!

Also hier ist es in Ordnung, Namen zu nennen und HIER nicht?

20. Juni 2014: Von B. Quax F. an 
Zur Namensnennung habe ICH nichts gesagt. Ich sage das in diesem Fall auch nicht das erste und auch nicht das letzte mal! Wer es sehen will kann sich gerne das Ergebniss anschauen, kein Problem es zu belegen und subjektiv ist es daher auch nicht.
20. Juni 2014: Von  an B. Quax F.
Nicht falsch verstehen, ich selbst befürworte die Nennung von Betrieben, sowohl positiv als auch negativ. Darf ich fragen, welche Mängel die Lackierung deiner Maschine hat? Ich frage deshalb, weil auch meine Maschine in Husum war und mir vielleicht einige Mängel nicht aufgefallen sind... Müsste dann mal genauer schauen.
21. Juni 2014: Von  an B. Quax F.
Weder Ausland noch KFZ muss Pfusch sein! Im Gegentail. Die besten Lackierungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren zwar aus einer a***teuren Flugzeuglackiererei, danach kamen gleich die soeben diffamierten KFZ Lacker und als Schlusslicht erst die "Kleinflugzeugexpertenlackierer". Meistens hat es eindeutig an der Arbeitsvorbereitung gehapert und da scheinen AL-Lackierer mit ihrem Hobbyaufschlag auf die Stundenpreise am falschen Ende zu sparen.

Gute Erfahrungen werden vor allem aus Richtung Osten berichtet, sowohl innerhalb Deutschlands, als auch - in bester Tradition wie früher bei KFZ Arbeiten - gen Polen. Auch aus Ungarn und Tschechien habe ich schon einige sehr gute Arbeiten gesehen.

Zum "Namennennen": es ist eine Legende, das nur bei Unwahrheit gehaftet wird. Wenn jemand nachweist, dass die Namensnennung dazu führt, dass ein Betrieb einen Auftrag nicht bekommt der ansonsten erteilt worden wäre, also kaufentscheidend wird, dann kann Haftung eintreten. Das mag zwar spitzfindig sein, aber wir leben in einer juristisch abartigen Verwaltungsdiktatur und Arbeiten an AL Flugzeugen haben immer Schutz als Einzelfälle - ganz entgegen zB KFZ Fällen.
21. Juni 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]
Doch das hatte ich genau so falsch verstanden ;-)

Mängel:
- 1.500 Nasen an Nieten, nicht nur an der Unterseite (da wäre es ja fast egal) sondern an fast dem gesamten Rumpf.
- Teile der Bremsanlage wurden mit "Festlackiert" und erst durch den Wartungsbetrieb wieder gängig gemacht (Fachgerechte Arbeit?).
- Abfluß des Pitot wurde zu lackiert (nach aufwendiger Fehlersuche = neues Pitot)
- Sealing mit Baumarkt Silikon, sah aus als ob mein 7 Jähriger Sohn es mal "versucht" hätte, löste sich dann auch im Flug ab (erschreckt einen schön), dann Nacharbeiten, dann sah es aus als ob ein 3 Jähriger mal was versucht hat und löste sich noch mehr ab. Eine Entfernung und neumachen im LTB hätte 1.500 € gekostet, also stand ich drei Tage im Hangar habe alles rausgekratzt (tolle Arbeit) und es neu gesealt.
- Kühlklappen wurden "außversehen" ausgehangen oder nicht wieder eingehangen (Schaden am Seilzug und durch LTB repariert)
- Typenschild vom Prob wurde mit "abgebeizt"
- Türrahmen innen wurden nicht mitlackiert (gehört vielleicht nicht dazu hätte man aber mal ansprechen können sieht sau blöd aus)
- Schrauben an der Cowling wurden nicht getauscht. Gehört vielleicht auch nicht dazu aber durch das abbeizen und benutzen rosten die jetzt wunderbar vor sich her, sah früher besser aus. (Hätte man ansprechen sollen)
- Lack an der Cowling löst sich (naja ist ja auch schon 2 Jahre alt)
- Tanks waren anschließend undicht (kann vielleicht auch passieren, war ein Unfall durch die Beize man weiß es nicht)
- Termine wurden nicht eingehalten (keine Überraschung)
- Paperwork war marginal und nur auf mehrmaliges Nachfragen zu bekommen

Also auf dem Drehteller stehen 6 Flugzeuge, 3 davon mit einer Kronprecht Lackierung die teilweise sehr viel älter ist als meine, alle sehen viel besser aus! Den Mehrpreis hätte ich gerne dafür bezahlt! Hängt aber natürlich vom Anspruch ab.
22. Juni 2014: Von  an B. Quax F.
Da war ja dann richtig 'Pech' dabei.

An der Lackierung selbst habe ich nicht viel auszusetzen. Ich habe eine Nase an einer Entlüftung sitzen, mein Shimmy-Damper (Lord) hätte ich lieber unlackiert gesehen und mein saucooler, roter Aux-Fuel-Tankdeckel wurde mitlackiert, funktioniert aber EWF. Paperwork war sofort dabei, Termin war um 2 Wochen drüber, das ist aber nichts gegen meine A/P-Installation eines renommierten Avionikbetriebes - da waren es satte 4 Monate - war ein billiges Jahr in Bezug auf die Betriebskosten.
30. Juni 2014: Von Steffen Ebert an B. Quax F.
> Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean / KFZ Fuscher / Ausland.

Hallo zusammen,

das möchte ich so nicht unkommentiert lassen!

Nachdem ich mich Anfang des Jahres für eine Komplettlackierung meiner P28R entschieden habe, habe ich viel recherchiert. Ich habe mir Angebote von mehreren Lackierereien eingeholt (inkl. des Musterbetriebs aus dem Südwesten, der Werft meines Vertrauens und Aeroclean in Husum), ich habe mich mit den jeweiligen Geschäftsführern ausgiebig unterhalten, ich habe mit Kunden all dieser Betriebe gesprochen/geschrieben (inkl. diverser Teilnehmer dieses Forums) und - so ist das ja leider oft - zu jedem Betrieb Gutes und Schlechtes gehört. Ich habe mir bei Scheme Designers ein recht komplexes Paint Scheme erstellen lassen und am Ende habe ich eine meines Erachtens gesunde Kombination aus Bauchgefühl und Geldbeutel entscheiden lassen und die Wahl fiel auf Aeroclean.

Seit ca. sechs Wochen steht die Maschine nun wieder in der heimischen Halle und das vorweg: ich bin unterm Strich sehr zufrieden!

Die Lackierung ist sicher nicht perfekt ausgefallen, so habe ich zwischenzeitlich zwei (!) Nasen entdeckt, auf den weissen Bereichen des Bugfahrwerks ist bei sehr genauem Hinsehen ein leichter Rotschimmer zu sehen und an den üblichen, beim Lackieren schwierigen Stellen (z.B. Farbabgrenzungen direkt auf Nieten), ist der ein oder andere kleine Fehler zu sehen, über all das tröstet mich aber das insgesamt sehr ansprechende Ergebnis und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis problemlos hinweg!

Pros:
- Sehr nette, zeitnahe und kompetente Betreuung durch den Inhaber
- Man war sehr flexibel und hat sich wirklich um mich und meine Zufriedenheit bemüht (bei anderen Lackierereien hatte ich schon bei der Angebotsanfrage den Eindruck eine zu kleine Nummer zu sein)
- Lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte über mehr als 200 Fotografien
- Pauschalpreis inklusive GFK-Arbeiten und neuen Schrauben; es wurde kein Cent mehr abgerechnet, als im Angebot ausgewiesen!
- Ein kleinerer Mangel wurde umgehend und äusserst kulant geregelt
- Das Flugzeug wurde mir in einem technischen einwandfreien Zustand übergeben

Kontra:
- Wenige kleine Mängel in der Ausführung (siehe oben)
- Geplantes Zeitfenster um zwei Wochen überschritten

Nahezu zeitgleich hat ein Fliegerfreund beim Renommierbetrieb im Südwesten lackieren lassen. Technisch ist dessen Lackierung über jeden Zweifel erhaben und ich würde die Schulnote 1 geben. Der Lackierung meiner Maschine würde ich zum Vergleich eine 2- geben - also nicht so gut aber eben auch nicht dramatisch schlechter (zumal mein Paint Scheme komplexer/schwieriger umzusetzen war), der Preis unterschied sich allerdings signifikant, wollte man im Südwesten doch ca. EUR 8.500 mehr für die Lackierung meiner Maschine!

Mein Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität der Arbeit und ich würde meine nächste Maschine ohne zu zögern wieder in Husum bei Aeroclean lackieren lassen!

Viele Grüße
Steffen Ebert

30. Juni 2014: Von Arno Reinhard an Steffen Ebert
Vielleicht auch mal MeierMotors in Bremgarten ansehen. Habe Werft besucht und was da herauskommt ist weltklasse. Mal Internetauftritt ansehen, die sind zwar mainly Spezialisten für warbirds ala Corsair, P51 mustang,Fw190 etc, lackieren aber auch standard GA Flugzeuge. Hab noch nichts besseres gesehen

@Peter Kraus, weisst du wo Eure Zlin 526F meines Ex-Schwagers restauriert und lackiert wurde? das ist ja ebefalls makellos bis zum letzten Niet
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Meinst Du mich, wegen der Zlin?
1. Juli 2014: Von Arno Reinhard an Werner Kraus
yep, D-EXBA, sorry wg falschem Vornamen
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Kein Problem, sie wurde direkt im Werk von Zlin Avion in Otrokovice überholt, der Milan Jancar ist die weltweit beste Adresse für Zlins. Er macht wohl auch andere Flugzeugmuster.

Dann hat unser Schätzchen Deiner Schwester ihr Kennzeichen zu verdanken, falls die Geschichte stimmt? :-)
1. Juli 2014: Von Arno Reinhard an Werner Kraus
Guter Hinweis mit D-EX, aber ex Frau ..... aber nicht zuviel privates über diesen Kanal ;-)), message war ja, wie du auch bestätigst, die excellente Lackierarbeit.
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Nee keine Sorge, keine Namen. Info genügt mir auch so ;-)
Arbeit wie gesagt top, sowohl technisch als auch Lack! Ist halt nur n Stücken Anreise nach Otrokovice aber sicher ne schöne Tour.
30. November 2017: Von Reinhard Bentrup an 

#Lackierer

Hallo John, kannst Du mir den von Dir erwähnten Kontakt aus Tschechien bitte nennen (oder Flugplatz). Danke & LG Reinhard

30. November 2017: Von Lutz D. an Reinhard Bentrup

Moin Reinhard,

nur zur Info, John Askild existiert nicht, es handelte sich um einen anderen Nutzer des Forums, der sich gerne Geschichten ausdenkt. Insofern sind seine Infos mit Vorsicht zu genießen.

John‘s Benutzerkonto wurde mittlerweile gelöscht.

Beste Grüße

LDo

30. November 2017: Von Sebastian S. an Lutz D.

Der Gleiche aus dem EuroGA Forum?

30. November 2017: Von Tassilo Bode an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

ich kann nur Aircraft-Painting Gera empfehlen. Beste Beratung, Ausführung und Ergebnis.

https://www.flugzeuglackierung-gera.de/

30. November 2017: Von Wolff E. an Tassilo Bode

Aschaffenburg hat seit kurzem auch einen Flugzeuglackierer am Platz (EDFC). Uwe Kraus hat selber ein Flugzeug und eine große Auto-Werkstatt mit Lackerei und daher auch erfahrung mit Lackieren. Am Flugplatz hat er eine eigene Halle mit allem, was man braucht, um gute Lackierungen zu machen. Auch eine Polsterei ist am Platz und über Uwe Kraus zu erreichen.

https://branchenbuch.meinestadt.de/grossostheim/company/13111628

Das mit der Homepage kläre ich noch......

30. November 2017: Von thomas _koch an Reinhard Bentrup

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Arbeit von Herbst Aero in Brno/Tschechien.

www.herbstaero.cz/en

jan.peran@herbstaero.cz

30. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an thomas _koch

Bei "Brno" machte es bei mir "Klack", und wer sich noch an meine Berichte vom Brno-Besuch erinnert (Alexander?) - Stichwort: "Medlanky, Taxi zu Turany, Mietwagen und das Ganze nachher retour" - : Eigentlich ist es ganz komfortabel, in Brno in Turany zu landen - wenn die ekelige Handling-Gebühr nicht wäre, und das Handling des Flughafen auf eine E-Mail antworten würde.

Ich habe Jan Peran nach Deinem Beitrag einfach mal angeschrieben, und er hat sofort geantwortet.

Kompliziert ausgedrückt: Es lohnt sich in jedem Fall, sich die Werft zumindest anzusehen, wenn man nach Brno kommt, oder den Flieger zur Beobachtung dort über Nacht abzustellen.

P.S. Das soll aber keinesfalls Medlanky und "David" schmälern; und welcher Hundehasser möchte nicht die Gelegenheit nutzen, dieselbigen im Low-Approach erst einmal samt Herrchen/Frauchen vom Rasen zu vertreiben?

30. November 2017: Von thomas _koch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Als Kunde von Herbst Aero rollt man auf die Südseite des Platzes über Gras direkt vor die Werft. Es fallen keine Handlinggebühren an. Die Landegebühr von 12,-€/1000kg wird über die Werft abgerechnet. Tanken kann man an der hauseigenen Avgas-Tankstelle.

"und wer sich noch an meine Berichte vom Brno-Besuch erinnert (Alexander?)"

Ja, sehr gerne!

https://ibb.co/bUAYVG


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang