Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2014: Von Steffen Ebert an B. Quax F.
> Oder billig und schlecht z.B. Aeroclean / KFZ Fuscher / Ausland.

Hallo zusammen,

das möchte ich so nicht unkommentiert lassen!

Nachdem ich mich Anfang des Jahres für eine Komplettlackierung meiner P28R entschieden habe, habe ich viel recherchiert. Ich habe mir Angebote von mehreren Lackierereien eingeholt (inkl. des Musterbetriebs aus dem Südwesten, der Werft meines Vertrauens und Aeroclean in Husum), ich habe mich mit den jeweiligen Geschäftsführern ausgiebig unterhalten, ich habe mit Kunden all dieser Betriebe gesprochen/geschrieben (inkl. diverser Teilnehmer dieses Forums) und - so ist das ja leider oft - zu jedem Betrieb Gutes und Schlechtes gehört. Ich habe mir bei Scheme Designers ein recht komplexes Paint Scheme erstellen lassen und am Ende habe ich eine meines Erachtens gesunde Kombination aus Bauchgefühl und Geldbeutel entscheiden lassen und die Wahl fiel auf Aeroclean.

Seit ca. sechs Wochen steht die Maschine nun wieder in der heimischen Halle und das vorweg: ich bin unterm Strich sehr zufrieden!

Die Lackierung ist sicher nicht perfekt ausgefallen, so habe ich zwischenzeitlich zwei (!) Nasen entdeckt, auf den weissen Bereichen des Bugfahrwerks ist bei sehr genauem Hinsehen ein leichter Rotschimmer zu sehen und an den üblichen, beim Lackieren schwierigen Stellen (z.B. Farbabgrenzungen direkt auf Nieten), ist der ein oder andere kleine Fehler zu sehen, über all das tröstet mich aber das insgesamt sehr ansprechende Ergebnis und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis problemlos hinweg!

Pros:
- Sehr nette, zeitnahe und kompetente Betreuung durch den Inhaber
- Man war sehr flexibel und hat sich wirklich um mich und meine Zufriedenheit bemüht (bei anderen Lackierereien hatte ich schon bei der Angebotsanfrage den Eindruck eine zu kleine Nummer zu sein)
- Lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte über mehr als 200 Fotografien
- Pauschalpreis inklusive GFK-Arbeiten und neuen Schrauben; es wurde kein Cent mehr abgerechnet, als im Angebot ausgewiesen!
- Ein kleinerer Mangel wurde umgehend und äusserst kulant geregelt
- Das Flugzeug wurde mir in einem technischen einwandfreien Zustand übergeben

Kontra:
- Wenige kleine Mängel in der Ausführung (siehe oben)
- Geplantes Zeitfenster um zwei Wochen überschritten

Nahezu zeitgleich hat ein Fliegerfreund beim Renommierbetrieb im Südwesten lackieren lassen. Technisch ist dessen Lackierung über jeden Zweifel erhaben und ich würde die Schulnote 1 geben. Der Lackierung meiner Maschine würde ich zum Vergleich eine 2- geben - also nicht so gut aber eben auch nicht dramatisch schlechter (zumal mein Paint Scheme komplexer/schwieriger umzusetzen war), der Preis unterschied sich allerdings signifikant, wollte man im Südwesten doch ca. EUR 8.500 mehr für die Lackierung meiner Maschine!

Mein Fazit: Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität der Arbeit und ich würde meine nächste Maschine ohne zu zögern wieder in Husum bei Aeroclean lackieren lassen!

Viele Grüße
Steffen Ebert

30. Juni 2014: Von Arno Reinhard an Steffen Ebert
Vielleicht auch mal MeierMotors in Bremgarten ansehen. Habe Werft besucht und was da herauskommt ist weltklasse. Mal Internetauftritt ansehen, die sind zwar mainly Spezialisten für warbirds ala Corsair, P51 mustang,Fw190 etc, lackieren aber auch standard GA Flugzeuge. Hab noch nichts besseres gesehen

@Peter Kraus, weisst du wo Eure Zlin 526F meines Ex-Schwagers restauriert und lackiert wurde? das ist ja ebefalls makellos bis zum letzten Niet
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Meinst Du mich, wegen der Zlin?
1. Juli 2014: Von Arno Reinhard an Werner Kraus
yep, D-EXBA, sorry wg falschem Vornamen
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Kein Problem, sie wurde direkt im Werk von Zlin Avion in Otrokovice überholt, der Milan Jancar ist die weltweit beste Adresse für Zlins. Er macht wohl auch andere Flugzeugmuster.

Dann hat unser Schätzchen Deiner Schwester ihr Kennzeichen zu verdanken, falls die Geschichte stimmt? :-)
1. Juli 2014: Von Arno Reinhard an Werner Kraus
Guter Hinweis mit D-EX, aber ex Frau ..... aber nicht zuviel privates über diesen Kanal ;-)), message war ja, wie du auch bestätigst, die excellente Lackierarbeit.
1. Juli 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Nee keine Sorge, keine Namen. Info genügt mir auch so ;-)
Arbeit wie gesagt top, sowohl technisch als auch Lack! Ist halt nur n Stücken Anreise nach Otrokovice aber sicher ne schöne Tour.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang