Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Neue Sitze oder aufhören?  
26. Januar 2018: Von Andreas Allgaeuer 

Liebe Mitflieger,

ich weiß nicht, ob ich in diesem illustren Pilotenkreis Verständnis finde.....aber:

eine Morane mit 2 Sitzschalen und einer Rückbankattrappe soll wieder hübsch werden. Erst der dritte Sattler wollte sich das überhaupt ansehen und hat nach 7 Tagen ein Angebot gemacht.

Ich wollte eine einfache Lösung mit einfarbigem Stoff und habe auch erwähnt, dass die Rückbank nie einen Gast aufnehmen müsse.

Das Angebot: Aufpolstern, Überzug mit Alcantara nach FAR 25.853, - 2.900.- €

Nachdem mir ein Süddeutscher Avioniker schon ein Angebot für COM/TPX/ELT über 16.000.- gemacht hat, drängt sich langsam der Verdacht auf, es wäre besser den Flieger zum ausschlachten anzubieten.

Damit kann man offensichtlich richtig Kohle machen. Ein kalifornischer Anbieter hat mir gerade ein Wheelfairing für 10.000.- $ angeboten. Ich hoffe, ich kann irgendwann mal darüber lachen.

Danke fürs lesen

Andreas

26. Januar 2018: Von Wolff E. an Andreas Allgaeuer

20.000 Euro in eine alte Morane zu stecken? Würde ich nicht machen.....

26. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Andreas Allgaeuer

Nachdem mir ein Süddeutscher Avioniker schon ein Angebot für COM/TPX/ELT über 16.000.- gemacht hat, drängt sich langsam der Verdacht auf, es wäre besser den Flieger zum ausschlachten anzubieten.

  • Wozu das ELT, wenn man auch ein preiswertes PLB nehmen kann?
  • Ist der bisherige TPX nicht durch ein Slide-In-Replacement ersetzbar?
  • Ein reines Funkgerät ist nicht sehr teuer und oft mit wenig Verdrahtungsaufwand eingebaut.
26. Januar 2018: Von Andreas Allgaeuer an Lennart Mueller

Ich habe das Angebot von der Donau natürlich nicht angenommen. Er wollte mich sicher damit nur vom Hof jagen. Und ja, der KT76 weicht einem TT31, Funk ist noch am Werden, je nach Lieferbarkeit.

Aber für PLB würde ich mich über einen Tipp freuen. Ich dachte, das geht nicht mehr....?

26. Januar 2018: Von Ingo-Julian Rösch an Andreas Allgaeuer Bewertung: +1.00 [1]

Es reicht ein PLB.

Annex VII the draft Commission Regulation on ‘Air Operations — OPS’ Part-NCO — IR

NCO.IDE.A.170 Emergency locator transmitter (ELT)

  1. (a) Aeroplanes shall be equipped with:

    1. (1) an ELT of any type, when first issued with an individual CofA on or before 1 July 2008;

    2. (2) an automatic ELT, when first issued with an individual CofA after 1 July 2008; or

    3. (3) a survival ELT (ELT(S)) or a personal locator beacon (PLB), carried by the pilot-in-command or a passenger, when certified for a maximum passenger seating configuration of six or less.

  2. (b) ELTs of any type and PLBs shall be capable of transmitting simultaneously on 121.5 MHz and 406 MHz.

Ich habe mein eingebautes ELT jetzt ind er Regel als portrables ELT in Betrieb, da ich mir damit die externe Antenne spare. Du kannst dann entweder z.B. ein FastFind kaufen und versuchen in England zu registrieren, oder Du kaufst ein Cannad 406, was man sowohl eingebaut, als auch portable betreiben kann (ist aber deutlich teurer).

Wegen der Sitze würde ich erst einmal kein Vermögen investieren. Ich habe mal gehört - das muss Du aber im Zweifel bitte unbedingt verifizieren - dass bei Echtleder keine besondere Materialfreigabe erforderlich ist.

Ein Funk kostet doch nicht die Welt. Ich würde daher die Flinte nicht ins Korn schmeißen. Schick Doch mal Bilder von dem Flugzeug. Wie ist das Flugzeug sonst technisch beieinander.

VG

27. Januar 2018: Von Andreas Albrecht an Andreas Allgaeuer

Hallo Andreas,

Ein PLB kostet unter 500€

Ein 8.33 Radio ca. 1.000 € https://www.tq-avionics.com/avionics-produkte/krt2-flugfunkgeraet/ (bin damit sehr zudfieden bessere Tonqualität und zusätzlich dual watch als beim Garmin in unseren Schulmaschinen)

Trig Transponder ca. 2.300 €

Nennenswerten Aufwand zum Einbau hast Du nur beim Radio.

Schick mal Deine E mail mit Tel Nr. dann kann ich Dir einige Hinweise geben.

Gruß

Andreas

27. Januar 2018: Von Lutz D. an Andreas Albrecht

Transponder sind mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar.

27. Januar 2018: Von Alexander Callidus an Andreas Allgaeuer

Du kannst mal Schrauber-Werkstätten, die auch an Oldtimern arbeiten, fragen, wo sie polstern lassen.

27. Januar 2018: Von thomas _koch an Andreas Allgaeuer

Hallo Andreas,

diese Arbeiten sind in D nicht mehr bezahlbar, bzw. stehen in keiner vernünftigen Relation zum Wert eines älteren Flugzeugs.

Ich würde an Deiner Stelle nach Polen oder Tschechien gehen.

27. Januar 2018: Von  an thomas _koch Bewertung: +4.00 [4]

(Ich würde hinfliegen ;-))

27. Januar 2018: Von thomas _koch an 

Wieso? In Andreas Profil steht doch "Luftwanderer" ;-)

27. Januar 2018: Von Andreas Allgaeuer an thomas _koch

Ja, Luftwanderer stimmt. Mit 90kt. fliegt man eher auf der rechten Spur. Zudem ist der Flieger ohne 8.33 Com gegroundet.

Der Siebert sagt

"Das Fastfind 220 dient der persönlichen Sicherheit und ersetzt kein gesetzlich vorgeschriebenes ELT."

deswegen dachte ich, das Handheldthema wäre durch. Aber es würde mich freuen, wenn das doch möglich wäre. Den TT31 konnte ich für einen soliden Gebrauchtpreis kaufen. Den Funk könnte ich zur Not ( mit sachkundiger Unterstützung ) selbst einbauen, ich brauche eben dann nur Jemanden, der das Ganze abnimmt. Hier geht es mir ähnlich wie bei den Sattlern. Keine Reaktion auf Anfragen und Einer, der meinte er könnte da was machen, meldet sich seit 4 Wochen nicht mehr.

Bei den Funkgeräten sehe ich das Problem zur Zeit in der Lieferbarkeit, da wäre ich beim Preis eher konziliant. Mit dem Sattler habe ich nochmal gesprochen. Er meinte, dass der vorgeschriebene Stoff nach FAR 25.853 eben schon über 140.- € / m² kostet. Normale flammenhemmende Stoffe aus dem Automobilbau würden nicht reichen. Leder wollte ich nicht, weil sich ein Tiefdecker bei 30° ganz schön aufheizt. Wobei das den Preis auch kaum drücken würde.

27. Januar 2018: Von reiner jäger an Andreas Allgaeuer

FFunkgerät Habicht bei Friebe gekauft, war leider keins mehr da, wurde eine Woche später mit der Post geliefert. So schlimm kann das mit dee Lieferzeit nicht sein. So einen Quatsch hat mir allerdings ein Avionikfachbetrieb auch erzählt, der dann gleich Unsummen für den Einbau wollte.

29. Januar 2018: Von Matthias S. an Andreas Allgaeuer

Hallo Andreas

Herr Walczak von https://www.aircraft-sw.com/de/

kann Dir sicherlich helfen ! Viel Erfolg.

Matthias

29. Januar 2018: Von thomas _koch an Andreas Allgaeuer

Hallo Andreas,

und ich habe beste Erfahrungen mit Herbst Aero in Brno (LKTB) gemacht ;-)

https://www.herbstaero.cz/en/

Kontakt: Jan.Peran@herbstaero.cz

29. Januar 2018: Von Jürgen Ackermann an Andreas Allgaeuer

Hall Andreas,

habe mir selbst letzten Sommer als PLB einen McMurdo FastFind 220 gekauft. Gibt es in GB zZt. für etwa 220€. Registrierung ging problemfrei über:

UKBeacons@mcga.gov.uk

Beim Kauf musste ich etwas suchen, da nicht jeder Händler, wegen der Regestrierungsproblematik, nach D verkaufen wollte.

Bei Interesse kann ich gerne meine Quelle mitteilen.

Blue Skies

Jürgen


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang