Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  510 Beiträge Seite 11 von 21

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 20 
 

Batteriespannungsanzeige am Zigarettenanzünder
Gestartet: 30. November 2017: Von Matthias Kramer 
Hallo! Ich habe gerade am Anfang als neuer Besitzer eines Flugzeugs noch die ein oder ander Frage, vieleicht könnt Ihr mir diese auch noch freundlicherweise beantworten: Bringt es eigentlich eine nützliche Zusatzinformation in den Zigarette   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 30. November 2017 von Markus S.:

Hier gibt es eine Alternative mit Mehrwert.... http://www.fdatasystems.com/gt-50 Das multifunktionale Instrument hat ein „FAA approval“. [...weiter]


Wechsel auf Winteröl W 80
Gestartet: 28. November 2017: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! In den nächsten Tagen wollte ich zur Werft fliegen um die 50 Stunden Kontrolle inklusive Ölwechsel machen zu lassen. Aufgrund der Wetterlage hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben. Da ich zur Zeit noch Sommeröl Aerosh   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. November 2017 von Achim H.:

Ich sehe doch wie heiß es wird und sofern ich sicherstellen kann, dass es nicht zu heiß wird, kann nix passieren. Viele Flugzeugmuster sind in der Lage, auch bei hohen Temperaturen das Öl im Zielbereich zu halten. [...weiter]


Flugzeugbatterie im Winter geladen und warm halten...
Gestartet: 14. November 2017: Von TH0MAS N02N 
Wie macht Ihr das? Einfach ein Ladegerät zur Erhaltungsladung an die Batterie? Wenn man schon Strom hat kann man die Batterie doch gleich noch wärmen, die Kapazität geht mit der Kälte ja schon in die Knie. Gibts da Lösungen?   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 17. November 2017 von Lennart Mueller:

Du wirst einen Spannungsabfall zwischen Batteriepol und GPU-Stecker haben, verursacht durch das Relais und den Kabelweg. Der ist bei geschätzt 500 mA ziemlich vernachlässigbar, wenn das Groundpower-Relais nicht total im Eimer ist. Deshalb i [...weiter]


G-reg ... Magnete überholen nach 4 Jahren?
Gestartet: 14. November 2017: Von  
Meine CAMO in UK will dass ich 4 Jahre nach Einbau generalüberholter Magnete im April 2014 im April 2018 diese WIEDER generalüberhole. Bedeutet (wenn bis dahin nix passiert) wieder super Teile rausreissen, € 2000 bezahlen und wieder einbaue   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. November 2017 von Wolff E.:

Das weiß ich auch und mache es so seit 2009. Es ist halt nur praktisch ein Flug und man hat beide Scheine und Termine verlängert und man muss nicht 2 Mal fliegen. [...weiter]


Gehen uns die Werften aus ?
Gestartet: 9. November 2017: Von J Stroede 
Hallo Zusammen, Nach ein paar Anrufen bei mir bekannten Werften wurde mir klar, im Rheintal haben im letzten Jahr 3 Werften (u.a. RAS und Motorflug) ihren Bereich GA / SEL geschlossen. Erläuterung "lohnt nicht mehr", oder "Helis bringen meh   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 12. November 2017 von Wolff E.:

Was die Journaille betrifft, das Urteil kann ich mir als Lesender der letzten Dekaden und vieler Fachzeitschriften erlauben, ist festzustellen, daß ein goldener Sattel, oder wie das jeweilige Flugzeug heißt, aus einem Esel kein Rennpferd ma [...weiter]


Gutachter gesucht
Gestartet: 10. Oktober 2017: Von Emmet F. 
Hallo, aufgrund unsachgemäß ausgeführter Arbeiten an meinem Flugzeug suche ich einen Gutachter. Kann mir jemand einen für den Bereich Blech/Nietarbeiten/Tankabdichtung empfehlen? Herzlichen Dabk!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2017 von Wolff E.:

Ich hatte mal einen Hagelschaden, den die Versicherung nicht zahlen wollte. Mike Wacker / Hessen hat das gut für mich erledigt. Ist auf dem Link vom Vorposter unter "Hessen" zu finden. Würde ihn immer beauftragen! [...weiter]


ameriking ELT AK-471-21
Gestartet: 5. Oktober 2017: Von  
ACHTUNG: viele flugzeughalter haben probleme, die vor ca 8 - 10 jahren gekauften elts mit neuen batterien zu bestücken. wir haben einen lieferanten in den usa, der genau diese batterien mit 11.100 mAh herstellt und vertreibt. pro stück kost   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2017 von :

ich schau mal! [...weiter]


Karies am Anlasserzahnkranz
Gestartet: 27. September 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum, bei einer Vereins PA28 ist Karies anlasserseitig an allen Zähnen des Zahnkranzes aufgetreten. Ursache soll Anlasser betätigen bei laufendem Motor sein, was ja nahe liegt. Ich frage mich als Laie mit technischem Sachverstand   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. September 2017 von Hubert Eckl:

Glauben Sie bloß nicht wer sie sind! Ähhh..aaa..Glauben Sie bloß nicht wenn Sie vor sich haben! [...weiter]


Verunreinigungen im Sprit
Gestartet: 16. September 2017: Von Matthias Kramer 
Guten Abend, bin mir nicht ganz sicher ob ich heute beim Drainen am rechten Tank der PA 28-140 eine winzige dunkle Verunreinigung im Schauglas gesehen habe, könnte auch daher rühren, dass der Tester eventuell schon vorher verdreckt gewesen   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. September 2017 von Achim H.:

Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark eingeschrä [...weiter]


Öl-Additive + Ölwechsel
Gestartet: 17. September 2017: Von Helmut Walter 
Hab' einen Lycoming O-540. In einer Service-Instruction von Lycoming (1988): https://www.lycoming.com/sites/default/files/Suggested%20Maintenance%20Procedures%20to%20Reduce%20the%20Possibility%20of%20Valve%20Sticking.pdf wird folgendes empf   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 18. September 2017 von Erik N.:

Zitate aus dem "Artikel": "Liqui Moly befasst sich seit 1957 (!) mit Ölen und Additiven und ist somit der ausgewiesene Spezialist und Marktführer auf diesem Gebiet. Weltweit in über 100 Ländern. Getestet und nachgewiesen." "Durch die Verwen [...weiter]


Defekter Conti - wie das?
Gestartet: 13. September 2017: Von T. Magin 
Liebes Forum, bei der 100h Kontrolle unseres Lieblings ist eine Beschädigung der Kolben von fünf Zylindern festgestellt worden. Uns wurde erklaert, dass es bei diesem Motor (IO360ES) vorkommen kann, dass die Ventile im kalten Motorzustand v   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. September 2017


Frage zur Aerodramatik meiner RG
Gestartet: 6. September 2017: Von Thorsten Wolfshohl 
Hallo Foristen, als bisher fleißiger Mitleser melde ich mich mal mit einer Frage an die Techniker und Aerodynamiker unter euch... Einen doch eher seltenen Flieger kann ich mein eigen nennen. Eine Cessna 172. ?!? Überraschend exotischen, wei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2017 von Andreas KuNovemberZi:

Eigentlich kenne ich das aus meinen SEP Zeiten von den Cessnas so, soweit ich mich recht entsinne: sie sind um Hoch- und per Einstellwinkel auch minimal um die Längsachse nach rechts getrimmt, um Prop Wash und Drehmomente durch Motor und Pr [...weiter]


TKS Flüssigkeit
Gestartet: 17. Februar 2012: Von Sebastian Vögel 
Mal ein paar Fragen an die Fliegerkollegen mit TKS Enteisung: - Woher bezieht ihr eure Flüssigkeit? Aerosense in Belgien? Weyer scheint nicht mehr zu liefern - Welche Preise zahlt ihr pro L bei welcher Abnahmemenge? - Kennt jemand die prakt   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. August 2017 von Manfred Dotsch:

Die Bestellung hier: http://www.ultrablue-deicing.de/produkt/ultrablue-tks-dtd406b-al-5/ war super easy: kein Account, kein Passwort: Einfach Menge, Name und Anschrift eingeben und Lieferung erfolgt per Rechnung und Spedition. Der Preis ist [...weiter]


WICHTIG: Airworthiness Directive für alle Lycoming-Motoren
Gestartet: 18. Juli 2017: Von Helmut Walter 
LESEN! https://www.lycoming.com/sites/default/files/SB632%20Connecting%20Rod%20Identification%20and%20Removal_0.pdf Am 17. Juli herausgekommen - ein echter Hammer - alle Lycoming Motoren betroffen. Ist ein Mandatory Service Bulletin SUBJECT   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 15. August 2017 von Mich.ael Brün.ing:

Hier ist die EASA AD abrufbar, oder besser die Publikation der FAA AD durch die EASA: https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2017-16-11 Eine Vereinsmaschine von uns ist betroffen. Der neue Motor kam von Piper Kassel vor weniger als einem Jahr, sol [...weiter]


Complex Aircraft
Gestartet: 8. August 2017: Von J Stroede 
Hallo, Wenn die EASA bestimmte Begriffe verwendet, dann fragt man immer besser zweimal nach, was damit genau gemeint ist. In part-M und hoffentlich bald in part-ML kommt kommt der Begriff nicht-komplexes Flugzeug vor. Da denke ich als FAA v   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2017 von Florian R.:

Ganz genau. Das einzig komplizierte ist, dass es trotz deiner korrekten Auflistung eine Derogation gibt, welche besagt, dass sämtliche Turboprops (inkl. Twins) unter 5'700kg unter Part-NCO betrieben werden dürfen. Das heisst, falls jemand i [...weiter]


Suche neues Display für KX165
Gestartet: 25. Juli 2017: Von Thomas Friehoff 
Hallo, ist jemand in Oshkosh und könnte mal schauen ob es dort ein neues oder gutes gebrauchtes "gas plasma display" als Ersatzteil gibt. Mir wird gesagt, in Deutschland gibt es die nicht mehr? Thomas Friehoff   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Juli 2017 von Mark Juhrig:

der Hellikeitssensor ist links neben dem Display. Wenn es ein Problem mit der Einstellung der automatischen Regelung der Displayhelligkeit ist, kann man dies durch "Anleuchten" des Sensors mit einer hellen Taschenlampe prüfen. Hier gibt es [...weiter]


Stundenpreise von Werften
Gestartet: 21. Juli 2017: Von  
Gerade bin ich mit meinem Flugzeug (SR 22, N registriert) aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, wo ich nun eine Werft suche. Anrufe bei verschiedenen Anbietern, die sich mit Cirrus (möglicherweise) auskennen - ACG in Allendorf, Röder in   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 25. Juli 2017 von Alexander Callidus:

"Werft hat was mit Vertrauen zu tun. Da kommt es ncht auf 10 Euro an." Ich bin nicht wegen, sondern trotz der Stundenpreise bei der Werft in Lelystad. Ein Seitensprung (Motorstottern über Ballungszentrum) hat mich geheilt. Bei unsren primit [...weiter]


Teilepreise... wer kann das hier toppen?
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Jens Baranowski 
So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden. Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit. Wer kann das toppen?   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 21. Juli 2017 von Hubert Eckl:

Hirth Kirchheim-Teck verlangt für ein Federbein einer Bölkow 207 10.000,-€ plus MwSt. Begründung: Es gibt nur noch drei Stück. Die haben wir. Irgendeiner zahlt es schon. Übrigens für die klappbaren Frontscheiben eines VW-Bulli aus den 50ern [...weiter]


Quelle für Boroskopiewerkzeug
Gestartet: 12. Juni 2017: Von Jens Richter 
Hallo, liebe Flieger, im aktuellen COPA-Magazin hat Mike Busch das Vividia Ablescope VA400 von Oasis Scientific (für 200$ !) zur Bosroskopie empfohlen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa oder ggf. ein vergleichbares Instrument ?Danke   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. Juli 2017 von Hubert Eckl:

super! Das habe ich auch gelernt... dringend empfohlen: ab min 30:00 http://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2149054014001 passt genau in Deine Beobachtungen.. [...weiter]


C90 POH gesucht
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Pascal H. 
Hat zufällig jemand eine digitale Version eines C90B Handbuchs? Ich habe nur Zugriff auf das gedruckte im Flieger und möchte in Ruhe ein paar Sachen aufbereiten.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 von Michael Höck:

Hallo, wir haben beide das selbe Buch.(Teil 2) Performance habe ich nur in analoger Form. (AFM) Sorry. G Michael [...weiter]


CAMO-Wartungsbetriebe und ELA-Wartung
Gestartet: 12. Juli 2017: Von Hubert Eckl 
Gibt es hier unter den Foristi, Piloten und berufliche Involvierten Erfahrungen, deren zu Folge CAMO-Betriebe keine ELA-Flugzeuge (mehr) in die Wartung nehmen (wollen, dürfen, können)?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 von Achim H.:

Für< 1200kg muss das IHP nicht mehr dem LBA vorgelegt werden, sondern kann ich Eigenregie angepasst werden. [...weiter]


Ersatzteilpreise - Wer hat noch schlimmere Beispiele als ich?
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Jens Baranowski 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Juli 2017


EASA AD 2013-0020R4..jemand betroffen?
Gestartet: 8. Juli 2017: Von David S. 
Hallo, war hier jemand von der EASA AD 2013-0020R4 betroffen? Falls ja, wuerde ich mich ueber Kontaktaufnahme per PM freuen. https://www2.lba.de/addocs/ad1003087.pdf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2017


Bezugsquelle Concorde-Batterie
Gestartet: 4. Juli 2017: Von Achim H. 
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Concorde RG24-15M mit Versand nach Deutschland? Sind ja nicht alle Shops online, daher die Frage. Die bisher günstigste Möglichkeit ist Aircraft Spruce Europe für 710 € + Versand. Ziemlich ha   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 7. Juli 2017 von :

Deshalb will mein Service Center mir noch lange keine Gill-Batterie verkaufen ;-) [...weiter]


ELA 1 Wegfall Avioniknachprüfung und Wägebericht
Gestartet: 27. Juni 2017: Von Hubert Eckl 
Ich finde nichts mehr, bin mir aber 100% sicher, daß Anfang des Jahres der Beschluss kundgetan wurde, auch in der TEKO des DAEC, das nach NfL irgendwas, die Verpflichtung zum Wägebericht und die jährliche Avionikprüfungen wegfallen. Ausgeno   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 von Hubert Eckl:

Achim, "regelmässig" musst du definitv jetzt als D-Flugzeug auch nich mehr.. [...weiter]



  510 Beiträge Seite 11 von 21

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang