Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  510 Beiträge Seite 10 von 21

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 20 
 

Wieviel Jahre halten Eure Batterien im Schnitt?
Gestartet: 19. Juli 2018: Von thomas _koch 
Meine Concorde Batterie geht jetzt ins 5. Jahr und ich überlege, wann die nächste wohl fällig wird. Mich würde interessieren, wieviel Lebensdauer Ihr aus Euren Batterien herausholt.   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 21. Juli 2018 von Thomas Nadenau:

Es ging mir um - den Geist meist unverhofft und ziemlich unmittelbar aufgibt [...weiter]


Frage: Ladestrom bricht ab 1800 RPM zusammen
Gestartet: 23. Juni 2018: Von thomas k. 
Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Eure reichhaltige Erfahrung zurückgreifen und Euch folgendes Problem mit meinem Bordnetz schildern: Während dem Reiseflug in 4500“ zeigt bei meiner 1970er FR172 das Amperemeter auf einmal Entladung in me   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Juli 2018 von thomas _koch:

Wir vermuten, dass der Anker verunreinigt war. Nachdem er gründlich „gesäubert“ wurde, läuft alles wieder wie gewohnt. [...weiter]


Empfehlung für Aufbereitung Innenraum
Gestartet: 9. Juli 2018: Von Carmine B. 
Liebes Forum, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer C177RG, die technisch gut, optisch jedoch eher verwohnt ist. Vor allem die Plastikteile im Innenraum sind teilweise in einem desolaten Zustand. Bevor ich mich mit Hilfe von Planep   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Juli 2018 von B. Quax F.:

http://www.sattlerei-maedel.de/mobil/index.php Kann ich empfehlen, die Teile sahen besser als neu aus! [...weiter]


L2000EB + MTV-1
Gestartet: 28. Juni 2018: Von  
Moin, hat jemand Probleme bei der Verwendung eines MTV-1 auf einem Limbach 2000EB ? Bin über alle Infos dankbar.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Juli 2018 von :

Nein auf einer Dimona [...weiter]


Rücksitzbank ausbauen ?
Gestartet: 27. Juni 2018: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, habt ihr Erfahrung damit die Rücksitzbank eines Flugzeugs (hier C182 oder 172) auszubauen, um mehr Ladefläche zu haben. gibt es grundsätzlich rechtliche Hindernisse? muss eine neue W/B gemacht werden? ist die Struktur der Zel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Juni 2018


SR20 Upgrades
Gestartet: 14. Juni 2018: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer N-reg Cirrus SR20 und möchte noch in ein paar Upgrades investieren. Als erstes möchte ich einen Engine Monitor installieren, habe in Straubing bereits angefragt und ein Angebot bekommen das   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Juni 2018 von Michael Kimmel:

Hallo Wolff, habe mit ACG einen Termin vereinbart, danke Dir! Michael [...weiter]


FAA Prüfer für Ölwechsel bei N-Reg erforderlich?
Gestartet: 12. Juni 2018: Von Carmine B. 
Liebe Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer N-Reg C177 RG bei der jetzt bald der erste Ölwechsel im Rahmen des Break-In eines neuen Triebwerks ansteht. Da ich zeitlich knapp bin habe ich die am Platz (EDAQ) ansässi   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Juni 2018 von Carmine B.:

Danke für alle Tipps ;-) [...weiter]


Abgasspuren an Rumpfunterseite beseitigen
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Chris Schu 
Wie bei so manchen Flugzeugen hat auch meines unter dem Rumpf hinterm Auspuff eine ganze Menge Abgasspuren aus Russ, Oel und sonstigem Schmodder. Das Zeug ist relativ hartnaeckig gegen meine Putzversuche aber auch agressiv zum Lack weshalb   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 10. Juni 2018 von Stefan Jaudas:

Oder Schmierseife und Muskelschmalz. ;-) [...weiter]


Zylinderkopftemperatur
Gestartet: 27. Mai 2018: Von  
Hallo zusammen, ich hoffe, hier Erfahrungen /Hinweise zu folgendem Problem zu finden: Wir betreiben eine Morane 880 mit Motor O-200 (RR). Ein EDM-700 ist seit langem eingebaut. Im letzten Jahr wurde Zylinder 1 (vorn links) bei einem renommi   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 4. Juni 2018 von Florian S.:

Schon im 19. Beitrag zu einer eigentlich technischen Diskussion Godwins Law zu erfüllen nenne ich mal schnell! [...weiter]


DR400/180 Regent MOGAS-Umrüstung
Gestartet: 7. Mai 2018: Von Oliver Toma 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bzgl. der Leistungsfähigkeit des Motors. Wir haben unsere DR400 vor einigen Jahren mit dem Gomolzig STC auf MOGAS umrüsten lassen. Seitdem fliegt sie zu 90% mit Mogas. Das Mission-Profil ist be   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 13. Mai 2018 von Wolff E.:

Reverse bzw nur der Beta Mode kommt eher aus dem Turbopropbereich. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass eine Turbine im "idle" recht hoch dreht und so die Landerollstrecke verlängern würde. [...weiter]


Eure Erfahrungen mit Werften im süddeutschen Raum?
Gestartet: 15. April 2018: Von thomas _koch 
Werte Foristi, ich interessiere mich für Eure Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Werften im süddeutschen Raum (EDDS-EDMA-EDNY). Ich suche einen Betrieb für die grösseren Inspektionen und ARC, der keine Angst vor alten Flugzeugen (Cessna,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 26. April 2018 von Michi V.:

Richtig, davor war diese aber auch gelistet. Kann natürlich auch widersprochen haben. Aber wenn man unfreiwillig etwas involviert wurde... [...weiter]


Wartungsorganisation mit TB20 Erfahrung Süddeutschland, Oesterreich, Ungarn, Chechien Slovakei ?
Gestartet: 19. April 2018: Von Urs Wildermuth 
Hallo zusammen, kennt einer von Euch eine gute Werft, die sich mit TB20 auskennt in dem Gebiet? Ein neuer Besitzer einer TB20 aus Südosteuropa braucht da nen guten Tip. Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. April 2018


Engine Upgrades mit FAA STC in Flieger registriert in EASA Staaten?
Gestartet: 13. April 2018: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, ich habe viel nachgeforscht aber bin nicht so richtig schlau geworden. Wie ich es verstehe, ist es inzwischen recht unlompliziert, FAA STCs von der EASA validieren zu lassen. Wir denken über ein Engine Upgrade nach, für welches   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. April 2018 von Schauss Walter:

Unser Klub besitzt eine 182R SMA seit 2012 Verbrauch bei einer Reise durch Griechenland 28L JET A1 den wir in Dubrovnik gebunkert hatten zu 1.12€ Und mit 333 liter kann man dann schon ein bischen Fliegen mfg [...weiter]


Grundsätzliche Fragen zu EASA AD/FAA AD/SB/SL
Gestartet: 1. Januar 2018: Von Matthias Kramer 
Hallo, nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen. Erst einmal kann man feststellen,dass ich b   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. April 2018 von Markus Sollberger:

Hallo SB's werden von jedem Hersteller zur Behebung eines potentiell gefährlichen Zustandes publiziert und können auf der jeweiligen Homepage angesehen/heruntergeladen werden. SB's sind grundsätzlich Empfehlungen und deren Anwendung/Ausführ [...weiter]


Gesucht: McCauley B2D34C214/90DHB-16E
Gestartet: 24. Februar 2018: Von Jörn Schüler  Bewertung: +2.00 [2]
Für unsere Mooney M20J, Baujahr 1986, S/N 24-3011, suchen wir nach einem Mc Cauley B2D34C214/90DHB-16E (2-Blatt) mit electr. Prop de-ice. Momentan installiert ist ein MT 3-Blatt Prop – jedoch möchten wir gerne zurück zum Originalprop. Viell   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2018


CD300 Diesel von Technify
Gestartet: 19. Februar 2018: Von E. Jung 
Liebe Kollegen, gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem CD300 gesammelt hat? https://www.continentalmotors.aero/diesel/engines/cd300.aspx Leider fehlen die Angaben auf der Internetseite nach Dienstgipfelhöhe - oder habe ich es nic   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 20. Februar 2018 von Lutz D.:

Danke! [...weiter]


Ölkontrolle
Gestartet: 18. Februar 2018: Von willi hofner 
Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 19. Februar 2018 von Alfred Obermaier:

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso der minimal und maxima [...weiter]


Alkohol im Sprit und anderes ...
Gestartet: 5. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch 
Dieser Tage habe ich einiges z.T. MoGas gegoogelt - auch im zusammenhang mit einem anderen Posting wo eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit MoGas gesschildert wurden. In der praxis ist der Einsatz von Autosprit auch ohne MoGas-zulass   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Februar 2018 von Andreas KuNovemberZi:

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten." Das ist richtig, allerdings gibt man den mö [...weiter]


Neue Sitze oder aufhören?
Gestartet: 26. Januar 2018: Von Andreas Allgaeuer 
Liebe Mitflieger, ich weiß nicht, ob ich in diesem illustren Pilotenkreis Verständnis finde.....aber: eine Morane mit 2 Sitzschalen und einer Rückbankattrappe soll wieder hübsch werden. Erst der dritte Sattler wollte sich das überhaupt anse   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Januar 2018 von Jürgen Ackermann:

Hall Andreas, habe mir selbst letzten Sommer als PLB einen McMurdo FastFind 220 gekauft. Gibt es in GB zZt. für etwa 220€. Registrierung ging problemfrei über: UKBeacons@mcga.gov.uk Beim Kauf musste ich etwas suchen, da nicht jeder Händler, [...weiter]


Selbsterklärtes IHP für ELA1
Gestartet: 13. Januar 2018: Von Markus S. 
Hallo, beschäftige mich gerade mit selbsterklärtem IHP für ELA1 Flugzeuge. Wie füllt man es am sinnvollsten aus, um möglichst große Flexibilität zu haben und möglichst viel Wartung selbst durchführen zu dürfen? Vielleicht hat einer von Euch   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 14. Januar 2018 von Matthias Kramer:

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß, dass ich größere Sachen mit Sicherheit nicht selber machen werde. Bei wird sich die Owner Maintenance auf Öl, Kraftstoff, Batterie und Zündkerzen etc. und kleinere Pflegearbeiten beschränken. Die Ke [...weiter]


Defektes Display Bendix King KN-62A DME
Gestartet: 21. Dezember 2017: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, das Display unseres KN-62A (P/N 066-1068-00 R5) ist defekt bzw. geht nurnoch teilweise und muss repariert werden. Wisst Ihr, ob man das Display einzeln austauschen kann? Hat das eine eigene Partnumber und wenn ja - welche? Ich   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2017 von :

Sehr gut funktioniert "DEOXIT 100" bei solchen Sachen. Kleines Fläschchen €28 bei amazon – amerikanische Avioniker schwören darauf. Ich hab' damit Kontaktschwierigkeiten bei meinen Engine-Sensoren behoben. [...weiter]


Jahresnachprüfung überziehen?
Gestartet: 19. Dezember 2017: Von  
Eben hat mir ein Freund sein Leid geklagt. JNP im Dezember fällig (D-reg) ... und jetzt fällt der CAMO, die auch die Wartung macht, dass sie keines der Teile, die benötigt werden auf Lager haben (Fuel Pump und Schläuche Zeitablauf). Könnte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Dezember 2017 von Harald Görres:

Hallo, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe: Die Instandhaltung ist das eine und die Prüfung der Lüfttüchtigkeit das andere. Die CAMO könnte hier das Instandhaltungsprogramm (IHP) ändern und die empfohlende TBO für die Bauteile änder [...weiter]


Empfehlung Prebuy P210
Gestartet: 12. Dezember 2017: Von Carmine B. 
Hallo, wer kann einen Experten für einen P210 Prebuy Check in Mitteleuropa empfehlen. Gruss, Carmine   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2017 von Markus Doerr:

Es war nicht von einer Silver Eagle die Rede, oder? Stimmt. Sorry. Mein Hirn macht daraus die Silver Eagle. Ist auch die Variante, die ich mir vorstellen könnte. Irgendwie widerstrebt es einen, den armen Conti 520 so zu quälen. [...weiter]


Wartungsirrsinn O-300
Gestartet: 7. Dezember 2017: Von reiner jäger 
Eben flattert mir mein neues IHP für meinen Flieger mit O-300 ins Haus. Ich bin in einer überwachten CAMO+ Umgebung, bisher war alle 3 Jahre eine umfangreiche Prüfung, dann jedes Jahr die vorgeschriebene jährliche 100 Stundenkontrolle, gefl   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2017 von reiner jäger:

Achim und Lutz. Danke für die Hilfe. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bislang stand ich auf dem Standpunkt daß die ihren Job machen ohne daß ich mich mit Halbwissen einmische, weil in meinen Job mischt sich ja auch kein Kunde ein und uch m [...weiter]


Flugzeug-Lackierung (Erfahrungen)
Gestartet: 20. Juni 2014: Von Carsten G. 
Liebe Foristen, welche Erfahrungen gibt es mit Lackierungen von Flugzeugen? Welche Spezialbetriebe sind empfehlenswert, (ggf. auch im Ausland) mit welchen Kosten muss man z.B. bei einer Mooney rechnen bei einer kompletten oder auch nur Teil   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 30. November 2017 von Alexander Callidus:

"und wer sich noch an meine Berichte vom Brno-Besuch erinnert (Alexander?)" Ja, sehr gerne! https://ibb.co/bUAYVG [...weiter]



  510 Beiträge Seite 10 von 21

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang