Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | N-Reg out of annual  
25. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler 

Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden?

wer stellt ggfs. ein Permit to fly aus um den Flieger in die Werft zu bringen? FAA für den Registrierungsstaat oder LBA für das überflogene Land?

25. Januar 2019: Von Sven Walter an Bernhard Tenzler

Bevor die Wartungsprofis antworten, hier eine Vermutung:

• A&P release to service sprich annual (das Problem liegt bei langer Standzeit ja im Faktischen, nicht im Rechtlichen)
  • ob Flaggenstaat oder Territorialprinzip - ich überlasse Florian das Feld :-) (mE Ersteres, aber um die Uhrzeit fehlt mir die Neigung zu Gesetzesrecherche - macht sonst das FSDO, international ist sonst NY zuständig wenn ich mich recht entsinne, war damit aber rechtlich noch nicht befasst)

Praktisch gedacht wäre ein Annual am Standort wohl am sinnvollsten, aber du wirst nicht ohne Grund nach einem Transferflug gefragt haben?

26. Januar 2019: Von  an Sven Walter

Die FAA ist da anderer Meinung als Sven:

The special flight permit does not authorize flight over a country other than the United States without permission of that country.

Ich würde davon ausgehen, dass Bernhard sowohl von der FAA ein Special Flight Permit als auch vom LBA ein Permit to Fly braucht.

26. Januar 2019: Von Achim H. an Bernhard Tenzler

Es ist nur ein Annual notwendig, egal wie viel Zeit seit dem letzten verstrichen ist.

Um es zum Mechaniker zu überführen, gibt es die Möglichkeit eines special flight permit (aufwändig im Ausland) und es gibt noch eine spezielle Konzession. Sofern das Flugzeug keine offenen ADs hat, darf man einen Flug bis maximal 10h zur Werft durchführen.

26. Januar 2019: Von Lutz D. an Achim H.

Da überführt man besser den Mechaniker...

26. Januar 2019: Von Achim H. an Lutz D.

Ja, aber der Mechaniker könnte sagen, dass das Flugzeug nach diversen einfachen Checks und Aktionen OK für einen Flug ist. Um ein Annual auszustellen braucht es viel Werkzeug etc. Daher ist diese Konzession sehr nützlich.

26. Januar 2019: Von Tim Harris an  Bewertung: +1.00 [1]

Special Flight Permit von der FAA, dieses dann vom LBA validieren lassen.

LBA kann kein PtF ausstellen, da das LFZ nicht D-registriert ist.

26. Januar 2019: Von Wolfgang Bardorf an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wie andere schon sagten, genügt ein normales Annual, allerdings kann ein A&P kein Annual abzeichnen, das kann nur ein IA.

26. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang